Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

ARMIN ON BIKE
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 11:22
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Im Februar konnte ich die Harley-Davidson LifeWire erstmals testen - hier geht´s zum Berich: https://www.arminonbike.com/harley-davi ... ndalusien/
Dateianhänge
6_h-d_armin-livewire-front.jpg
Anzeige

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

USER_AVATAR
  • Olaf61
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:11
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Konnte Ende Juni mal eine Life wire einen Tag lang im verregneten Kölner Alltagsverkehr testen.
Mein Bericht ist auf der Webseite vom BVDM nachzulesen.
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... vidson.php
War schon beeindruckteend :-)

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

USER_AVATAR
  • goetzuwe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 15:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Für die Livewire spricht der Namen. Für die Papierform die Energica.
Deutlich mehr Drehmoment
Deutlich mehr Akkukapazität
Preiswerter
Warum solle so dann die Livewire sein ?
Da muss es die Optik es „heraushauen“
Ich würde aber heute wieder Energica SS9+ wählen.
Energica Eva Esseesse 9+ Jahrgang 2020 Wohnort W

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

USER_AVATAR
  • Olaf61
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:11
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Für die Livewire spricht der Namen. Für die Papierform die Energica.
Name? Papierform? Sorry rein praktisch spricht leider nichts für eins der beiden Motorräder - ausser das sie viel Spaß machen.
Beide viel zu teuer und nicht geeignet für die Nutzung von motorisierten Zweirädern die heute schon wirtschaftlich und sinnvoll ist.
Die tägliche Nutzung im urbanen Raum. Dafür sind beide viel zu teuer und haben praktisch kein Volumen um Sachen zu transportieren.
Da war der Vectrix Roller vor knapp 10 Jahren seiner Zeit schon weit voraus (Mein Fahrbericht vom Dez. 2011 ab Seite 10) Leider gibt es vergleichbares momentan nicht im Motorrad Bereich. Vor 10 Jahren meinte man auch noch nicht, dass Rekuperation die Fahrer überfordert! Die Vectrix konnte man praktisch ohne Bremse im Verkehr bewegen und Energie zurück gewinnen.

Gruß Olaf. Alltags und Allwetter Motorradfahrer ohne Auto

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

USER_AVATAR
  • goetzuwe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 15:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Natürlich braucht man kein Motorrad mit mehr wie 30 PS genauso wenig wie ein Auto mit > 100 PS.
Nur sind halt viele KFZ hoch motorisiert, einfach weil es Spaß macht (warum gibt es Porsche)?
Ich kann nur sagen noch nie hat etwas „sinnloses“ so viel Spaß gemacht.
Wobei der 400ccm Roller den ich weggegeben habe natürlich praktischer war.
Energica Eva Esseesse 9+ Jahrgang 2020 Wohnort W

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Hatte heute die Gelegenheit mit der Harley Davidson LifeWire einige Kilometer herum zu stromern. Natürlich macht auch dieses Gerät, wie Zero SR, und Energica EsseEsse9 durchaus Spass. Erfreulich, die Lifewire ist akkustisch am wenigsten auffäliig. Wenn man denn die abartig überissenen Anschaffungskosten nicht berücksichtigt. Naja, insgesamt fünf Jahre Garantie, auf Bike und Akku, oder bis zu 80 tKm.
Aber jetzt mal ernstahft? CHF 36'800.-

Und dann so eine Verdrahtung, Kabelbinder abgeknabbert?
Stecker offen, Kabelbäume werden z.T. geknickt...
Kabelbinder.png
Kabel_5.png
Kabel_4.png
Kabel_3.png
Kabel_2.png
Kabel_1.png
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

TorstenW
read
Moin,

tja, mit solchen Mängeln ist sie halt nicht mehr wert.
*duckundwech*

Grüße
Torsten

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

USER_AVATAR
  • Olaf61
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Aug 2016, 20:11
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
"Made in America" halt!
Leider entspricht das Qualitätsniveau amerikanischer Fahrzeuge in vielen Punkten nicht dem was man in Deutschland erwartet und von Japanischen Motorrädern gewöhnt ist.

Nach meiner Erfahrung mit Brammo werde ich mir bestimmt kein amerikanisches Motorrad mehr kaufen....

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

USER_AVATAR
  • goetzuwe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 15:26
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein erster Gedanke war ist vielleicht Vorserie.
Die Kabelabbinder stören mich nicht.
Aber was da falsch ist, ist die falsche Stecker/Kupplung Kombination
die gibt es so gar nicht in wasserdicht.
Das mit der Isolation am orangen Kabel ist sogar gefährlich da die Batterie
eine hohe Spannung hat ( > 300V/ daher Lebensgefahr).
Bei dem kleinen Stecker spinnt bei Wassereintritt ( im Winter Salzwasser)
nur die Elektronik, ist wahrscheinlich nicht gefährlich, ausser der Motor fängt an zu ruckeln,
das wäre lebensgefährlich.
Ich denke die werden noch nachbessern (müssen).

Das ist das komische am amerikanischen System. Beim kleinsten Unfall würden die eine
europäische Firma um Millionen verklagen. Aber bei einer US Firma wird da anders geurteilt.
Energica Eva Esseesse 9+ Jahrgang 2020 Wohnort W

Re: Erster Kontakt mit der Harley-Davidson LiveWire

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wir haben Anfang des Jahres eine LiveWire gefahren. Soweit ganz nett. Aber zu wenig Platz für meine bSvA. Und die ist keine Walküre. Etwas seltsame Sitzposition für den Fahrer. Aber nicht ungemütlich. Und im Vergleich zur Zero SR/S Verkäufer, hatte die mich einweisende Dame keine Ahnung von dem Motorrad.

Das man den Blinker auch manuell wieder ausstellen kann, hab ich dann ganz schnell selber rausgefunden. So'ne Automatik ist ja lebensgefährlich. Aber wo verstau ich das Ladekabel? Ist ja nicht immer eins an der Ladesäule. . .


Stephan
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag