Testvideo 1.000km mit der Experia

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Zero1 hat geschrieben: Ende Mai Anfang Juni entscheidet es sich, ob ich mir die Experia zulege.

Zuvor kaufe ich vielleicht mein erstes Elektroauto.
Gestern eine Probefahrt mit dem neuen Zoe gemacht. Jetzt will ich eigentlich gar nicht mehr mit meinem Verbrenner fahren.
Die 90 Minuten Probefahrt waren einfach genial.
So hat es bei mir angefangen. ;)
Hoffentlich mußt Du nicht auch 2 Jahre warten, bis Du ein EV bekommst...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Moin Stefan, es ist bereits dokumentiert worden, dass die Ladegeschwindigkeit bei mehrfacher CCS-Ladung abnimmt. Wobei die Experia keinen sechsseitigen Block hat, sondern oben etwas breiter wird, daher also ein klein wenig mehr Oberfläche hat.
Habe nun über 6.200km runter, und bin noch in den Alpen unterwegs. Dort kommen zwar steile Anstiege hinzu, aber es entfällt auch der Anteil höherer Geschwindigkeiten, so dass grob gesehen die Reichweite eigentlich meiner Flachland-Erfahrung ähnelt. Man kann wohl auch 500km pro Tag fahren, das ist dann aber für mich kein Genuss mehr, sondern „ich muss das Ziel erreichen“. Die 100%-0%-Reichweite beträgt dort grobe 300km - aber das ist in der Praxis so ja gar nicht fahrbar. Realistisch hatte ich immer so um die 180km zwischen den Ladestopps. Diese dann gefahren meist von 100% am morgen bis um die 20%, dann Laden bis etwa 80% (=> Ladhub 60%) und dann nochmal ein wenig nachladen. Ich hatte den Akku nur ein einziges Mal in den gelben Bereicht gebracht, wo die Ladung dann auf 18kW gedrosselt war.
Kannst Du dir ja auf Spritmonitor ansehen. Wobei ich an CCS immer dokumentiert habe, wieviel ich vom CCS-Lader bezogen habe, d.h. mit Ladeverlusten. Und an AC habe ich die 19kWh nutzbare Kapazität multipliziert mit den nachgeladenen % SOC.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Immerhin hat geschrieben: Hallo zusammen, viele spannende Informationen! Hatte mir letztes Jahr auch mal eine SR/S angesehen und Probe gesessen. Mit dem Oberkörper ging es gerade so, stark vorgebeugt, Katzenbuckel, nichts für längere Strecken, aber final wohin mit den Beinen bei 1,95m? Fahre aktuell eine PanEuropean von 2004, da passt das.
Aber darum finde ich die Experia auch sehr interessant, konnte sie aber auch noch nicht Probe fahren. Gibt es eine in Viersen?
Grundsätzlich führt für etwas längere Strecken an einer CCS-Lademöglichkeit nichts vorbei. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob man 30 Minuten oder fast 2h auf das Aufladen wartet.
Bezüglich Ladekurven: Warum selber mit Excel arbeiten? Ab zu EnBW-Schnellladern, Ladekurve anzeigen lassen und Foto machen. Hier gibt´s dann auch die Info zur durchschnittlichen Ladeleistung und nur die ist relevant. Irgendwelche Peak-Leistungen sagen gar nichts aus.
Cool wäre es, wenn jemand auch einer längeren Strecke bei mehrmaligem Laden an EnBW so auch mal die Entwicklung der Ladeleistungen dokumentieren könnte: Warm gefahren -> Rapidgate wie bei den Leafs von Nissan?
Vielen Dank und alleit gute Fahrt, Stephan
Zum Thema laden, schau Dir mal die Videos von Marc Travels auf YT an, der ist mit ner SR/F in Europa unterwegs. Der lädt mit dem 12kW Lader normalerweise 30min und keine 2h...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Immerhin
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 07:46
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Hallo Harlem24, danke für den Hinweis. Aber er lädt dann in 30 Minuten eben auch nur maximal 6kWh, wenn es richtig gut läuft. Kann man natürlich machen: Von einer Ladestation zur nächsten hangeln.
Aber an welchen Ladestaionen kann er denn überhaupt mit 12kW laden? Sind die 12kW mit dem Chargetank 3-phasig oder 2-phasig? Dann geht es auch nur, wenn er eine 22kW-Ladestation hat, die er alleine nutzt.
Die meisten öffentlichen AC-Ladestationen haben entweder 1x 22kW oder wenn beide Anschlüsse belegt sind, 2x 11kW. Ok, es gibt noch die älteren Triple-Charger. Die können AC 43kW 3-phasig. Findet man aber nur noch selten. Kam noch aus der seligen Zoe-Zeit mit dem 43kW OBL (On Board Lader).
Die Zeros haben von Hause aus nur 1-phasige OBL, weil es in den USA kein öffentliches 3-Phasen-Netz gibt. An einer öffentlichen AC-Ladestation kann eine Zero damit im günstigsten Fall 7,2kW (bei 22kW) oder 3,7kW (bei 11kW) laden. Der Charge-Tank muss also anders geschaltet sein.
Bin mal auf die Zero-Website gegangen. Die aktuelle SR/S. Wow, ziemlich günstig mit Go Electric Förderung bis 31.08.23... :-)
Akku Brutto: 17,3kWh, Netto: 15,2kWh (das ist das, was wir nutzen können)
Ladetyp: 6,6kW integriert -> OBL, definitiv 1-phasig, siehe oben, geht also nur bei 22kW Ladestation.
Ladezeit Standard: 2,7h (110%), 2h (95%); Ladezeit Rapid Charger (zusätzlich 6kW): 1,6h (110%), 1h (95%)
95% vom Netto sind: 14,44kWh
Irgendwie müssen die Zeros einen Zaubertrick beim Laden realisieren: Wie sollte es sonst möglich sein, mit einer Leistung von 6,6kW innerhalb von 2h 14,44kWh nachzuladen? Oder eben mit 12,6kW Rapid in 1h 14,44kWh? Und hierbei sind die Ladeverluste an AC nicht mal berücksichtigt. Sie betragen im günstigen Fall 10%.
Sorry, habe jetzt ein bisschen ausgeholt. Wollte es aber für mich auch nochmal wissen.
Nein, ich denke, an CCS geht auch bei Motorrädern kaum ein Weg vorbei, wenn man mal länger unterwegs sein will.
Viele Grüße, Stephan
Beste Grüße, Stephan

Bis 27.01.24: Ioniq 28kWh Premium, Dijon-Senf-Grün (Blazing Yellow) 8-)
Ab 27.01.24: Ioniq 6, 77kWh, RWD, Ultimate Red

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Zeros haben an Bord, z.T.nur als teure Option (SR/SR/F): 1x 3,x kW >einphasig(Serie), 1x 3,x kW>einphasig und den Chargetank mit 6,x kW > einphasig, somit wird die volle "Ladeleistung" auf drei Phasen aufgeteilt und dies ergibt eine Ladeleistung von max. 12,x kW. Kann man sich als ausrechnen wie lange das Aufladen benötigt. Vorrausetzung eine 22 kW AC- Ladestation, da eben eine Phase >6kW aufnehmen kann. Ich hatte dazu irgendwann mal einen kurzen Beitrag. Bis 90 % SoC wurde mit 11,5 kW geladen. So nun aber schnell weg vom AC laden. siehe auch hier: viewtopic.php?p=2109455#p2109455
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Olav
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Den in Viersen, https://www.performance-bikes.de , scheint es nicht mehr zu geben. Also als ENERGICA-Händler. . . .


Was die SR/S mit 12kW Laden betrifft. Ich hab die letzten 4.000km im Schnitt 40 Minuten an der Ladesäule gestanden (die an der heimatlichen Schukodose nicht mitgezählt). Dabei im Schnitt von 28% auf 90%SoC geladen. Wobei da zu berücksichtigen ist, das auch schon mal zu früh geladen wurde, es hätte noch gut gereicht, aber es musste zum anvisierten Ziel passen. Hauptproblem ist da einfach die Infrastruktur. Wobei das beide eMotorräder betrifft. Wenn ich mich nicht zu 100% auf die Verfügbarkeit einer anvisierten Ladesäule verlassen kann, werd' ich den Teufel tun und erst mit 10%SoC anfangen eine zu suchen. Wenn da ein Berg zwischen liegst, kann es dann unangenehm eng werden.

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier sehe ich aber CCS im Vorteil. Nicht, dass es mehr Lader gäbe - das ist nicht so, da ist Typ2 im Vorteil. Aber es gibt mehr und mehr CCS-Lader, an denen 2 (oder mehrfaches davon) Ladepunkte sind. Und, btw, weniger mit Typ2 oder gar Triplecharger. Wenn CCS, dann meist exklusiv CCS.
Zudem kann ich mich nach 3 Jahren Energica nicht erinnern, jemals an einem komplett gar nicht funktionierenden CCS-Standort gestanden zu haben - mal abgesehen von neuen, die verzeichnet waren, aber noch nicht in Betrieb und ich war zu blöd, es vorab zu prüfen. Auch war bisher noch keiner komplett belegt. Daher ist nach meinen Erfahrungen die Verfügbarkeit extrem hoch!

@Olav: Wie weit kommst Du denn mit dem Ladehub von 62%? Knappe 100km? Vergleich das mal mit einer Experia, wo ich in den Alpen im Schnitt der letzten 2500km etwa 178km zwischen zwei Ladungen hatte. Das ist deutlich mehr als nur „ein bisschen“ mehr… Und auch da sind Etappen dabei, wo ich nach 118km schon nachgeladen hatte. Falls es interessiert - Spritmonitor!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Olav
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@most, unbestritten ist die Energica die Reichweitenkönigin. Ich würde es ja selber ausprobieren. Aber die Italiener scheinen noch mindestens 2023 verschwenden zu wollen. Hab mich jetzt mal beim Dealer in Brabant gemeldet. Der hat 6 Vorführer(?) da stehen. Mal sehen ob es da was mit der Probefahrt wird. Es ist echt zum Haare raufen, das die nicht in den Quark kommen. . .

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Immerhin hat geschrieben: Bin mal auf die Zero-Website gegangen. Die aktuelle SR/S. Wow, ziemlich günstig mit Go Electric Förderung bis 31.08.23... :-)
Akku Brutto: 17,3kWh, Netto: 15,2kWh (das ist das, was wir nutzen können)
Ladetyp: 6,6kW integriert -> OBL, definitiv 1-phasig, siehe oben, geht also nur bei 22kW Ladestation.
Ladezeit Standard: 2,7h (110%), 2h (95%); Ladezeit Rapid Charger (zusätzlich 6kW): 1,6h (110%), 1h (95%)
95% vom Netto sind: 14,44kWh
Irgendwie müssen die Zeros einen Zaubertrick beim Laden realisieren: Wie sollte es sonst möglich sein, mit einer Leistung von 6,6kW innerhalb von 2h 14,44kWh nachzuladen? Oder eben mit 12,6kW Rapid in 1h 14,44kWh? Und hierbei sind die Ladeverluste an AC nicht mal berücksichtigt. Sie betragen im günstigen Fall 10%.
Hallo Stephan,

ein paar kleine Korrekturen: Die 6.6 kW Ladeleistung sind an DC, nicht an AC und das sind 2 Lader, also 2 Phasen. Mit Rapid Charger kommt 6KW mit einer weiteren Phase dazu. Dann also 3-Phasig. Das geht dann nur an einer 22 kW Säule. An einer 11 KW Säule sind es gute 10 KW (DC).

Die Netto Kapazität ist keineswegs 15,2 kWh. Da bist du auf den Zero Rechentrick reingefallen. Die 17,3 kWh sind max Spannung * Kapazität in Ah. Das ist aber eine völlig unsinnige Rechnung. Die brutto Kapazität sind avg Spannung * Kapazität in Ah. Das sind dann 15,2 kWh. Netto nutzbar sind dann eher knapp 13 kWh. Das gibt Zero im Datenblatt nicht an.

Viele Grüße

Thomas
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Olav
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der Kollege war auf der ZERO-Seite. Und ZERO lädt nur AC. Oder an Schukodosen.

Ansonsten ist die Rechnerei nutzlos, wenn die Säule nicht mitspielt. Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Da versteh ich auch nicht, warum ich mir 10% mehr Ladeleistung kaufen soll, wenn die Ladesäule "Nö!" sagen kann und das nach meiner Erfahrung auch oft genug tut. Dann sind es eben nur 9,xkWh. Mehr als 11,7kW hab ich auch noch nie mit meinen drei Ladern, 3/3/6kW, gesehen.

Und da schlägt das Pendel eben zugunsten Energica aus. Selbst wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Säule oder das Motorrad die Ladung begrenzt, offensichtlich immer genug per DC reinkommt, auf das sie schneller voll ist.

Aber egal, am Ende zählt die Reichweite inklusive Sozia und Koffern. Ob ich nun 38 Minuten oder 1h am Lader stehe, spielt da für mich keine Rolle. Und weder an den bisher gesehen CCS oder genutzten Typ2 Säulen, war die Umgebung einladend. Die werden eben für PKW aufgestellt und die sitzen währenddessen in ihrem mitgebrachten Wohnzimmer.


Energica Brabant schweigt. Guck ich halt nochmal das Testvideo. . .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag