Testvideo 1.000km mit der Experia

Elektromotorrad / Zero / Brammo etc

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gibts da eigentlich in den "einschlägigen Medien" auch Ladekruven der SR/S/F und DSR/X?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Olav
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 27. Nov 2022, 18:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
ms_smart hat geschrieben: Beeindruckend!! Das entspricht der Ladekurve meiner SR/S - natürlich bei doppelter Ladeleistung. Für mich das bisher beste Argument für eine Experia!
Olav hat geschrieben: Wir sind die Livewire gefahren. Für 2up oder auch mal eine 2 Tagestour, is die niGS. Sicher die SR/S hat nur Schminkköfferchen, aber bei der eHD is Aldi-Tüte angesagt. . .
Naja, meine SR/S hat 2x35l Shad-Koffer. Das reicht mir für 4 Wochen Urlaub. Ich brauche aber auch wenig Schminkutensilien. Aber bei dieser Experia Ladekurve heisst es wohl Ohren zu und durch. Die Experia ist im Moment erste Wahl für Tourenfahrer.
Die Phase hab ich vor 50 Jahren hinter mir gelassen.

Und ja, ich denke auch das die Experia derzeit am dichtesten an eine Reisemaschine kommt.

Mit der SR/S mit 12kW-Lader insgesamt hab ich 2022 im Schnitt 32 Minuten an einer Ladesäule gestanden, bei insgesamt 12.000 gefahrenen Kilometern. Wobei man da immer im Auge haben muß, das ein 2.Kfz an der selben Säule, nach meiner Erfahrung, die max. Ladung reduziert. Ist wohl bei DC nicht so. Oder. Je nach Installation scheint es sogar, das ein ladendes Kfz an der Nachbarsäule, sowas bewirkt.

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Beauceron
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Matthias,

hast du zufällig noch Vergleichswerte bezüglich der Ladekurve deiner Vorgänger Energicas? ;)

Gruß
Uli

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Moin Uli,
hatte ich bei der Ribelle nie aufgezeichnet, aber in 2020 gleich mehrfach bei der SS9+. Leider kann ich die Randbedingungen nicht mehr wiedergeben, ganz offensichtlich variieren die Kurve ja untereinander ein wenig. Ich weiß aber noch, dass ich sie an unterschiedlichen Tagen gemessen hatte, jeweils nach Fahrt ohne vorheriges Aufladen. Leider fehlen die Zeitstempel; von einer Messung der SS9 habe ich aber die absolute Zeit von 11% bis 90%: 41Minuten.

Habe nun aber auch mal aus Interesse die Experia-Daten dazu geladen, ein paar Punkte musste ich interpolieren (säh' sonst komisch aus).
Ladekurven.jpg
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

Beauceron
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 09:40
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo Matthias,

herzlichen Dank, nun wenn man die SS9 Daten mittelt habe ich den Eindruck, dass es keinen großen Unterschied gibt. Die kurve läuft dann zwar immer unter der der Experia, dies kann wirklich vielem geschuldet sein und muß kein Resultat der Experiatechnik sein. Wenn hier die Temperaturen mal in den zweistelligen bereich gehen muss ich das mal bei meiner SS9+ machen...

Nochmals Danke und allzeit gute Fahrt
Uli

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Zur Ribelle mit dem 21.5kWh Akku hatte ich ab hier schon mal einige Ladevorgänge eingeworfen: viewtopic.php?p=1913362#p1913362
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
read
Ich bin ja bzgl Daten ein Jäger und Sammler und kann eigentlich für (fast) alle Ladevorgänge eine Kurve erstellen. Alle Daten von der Zero SR/S mit 12KW Lader (Premium + 6KW Chargetank).

Ladekurve in Montabaur am 5.8.22:
Ladekurve Montabaur.JPG
Bis 86% War die Ladeleistung hoch. Die Zahlen im Graph sind die abgelaufenen Minuten.

Leider sieht es nicht immer so freundlich aus. Am 7.8.22 sah es in Gunzenhausen so aus:
Ladekurve Gunzenhausen.JPG
Problem war: Es war sehr heiss, ich hatte insgesamt an diesem Tag 600km gefahren und dies war der 5. Ladestop des Tages. Die Ladeleistung bricht auf gut knapp 6KW ein und erholt sich dann ein wenig. Auch der Ladevorgang davor war nicht berauschend. Hitze und lange Strecken mag die Zero nicht.

Und hier noch das absolute negativ Highlight in Crailsheim am 4.8.22. Da war es allerdings auch fast 40 Grad im Schatten und dies war der dritte Ladevorgang des Tages:
Ladekurve Innenstadt.JPG
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hi Thomas - mir gefällt Deine Darstellung mit den Minuten gut! Leider ist das nichtlinear - aber bei drei Variablen ist immer rgendetwas nicht-linear und man muss das Ergebnis immer sehr genau lesen. Aber Du und auch Uli, Ihr habt mich da echt angefixt ;). Mal sehen, ob ich mit meinen Daten noch eine etwas sinnvollere Darstellung hinbekomme…
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Nun, in den folgenden Beitragen hatte ich das dann auch anders dargestellt. viewtopic.php?f=49&t=53411&start=110 Aber egal, ich bin da nun viel zu faul Ladekurven aufzuzeichnen. Ich nehme maximal noch meinen Kilomterstand und die geladenen kWh auf. Aber klar fände ich eine Ladekurve zur Experia auch interessant. Wobei ich da jetzt keine Überraschungen erwarte. Ohne aktives Thermomangement, wo sollte das in einem Moppet auch Platz finden, steht der Batterieschutz infolge zu hoher Temperaturen vor fetter Ladeleistung nun mal im Vordergrund. Ich erinnere mich an einen Ladevorgang mit einer SR/S und Chargetank an knapp 12 kW Ladeleistung durchgängig bis 90%.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Testvideo 1.000km mit der Experia

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Mensch, Tom, sorry - Du hast auch dazu beigetragen, dass ich nun verzweifelt Excel massiere. Hatte Dich nicht erwähnt aber wollte Dich auch nicht übergehen!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotorräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag