Verbindungsprobleme Auto < > App

Verbindungsprobleme Auto < > App

Hax0n
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo miteinander,

seit ca. 2 Monaten bin ich auch mit einem ë-C4 unterwegs und bin bis auf die schwache Programmierung in der Software (wie hier auch schon häufiger bemängelt) soweit zufrieden mit dem Fahrzeug.

Leider ist es seit ca. 3 Tagen nicht mehr möglich eine Verbindung zwischen Fahrzeug und App (Android) herzustellen. Hiermit meine ich nicht die Verzögerung in dem Auftauchen der Streckendaten nach einigen Tagen in Paketen, sondern ein generelles Verbindungsproblem zwischen App und Fahrzeug. Der Ladestand ist eingefroren und die Steuerung der Vorwärmfunktion ist nicht möglich. Die App versucht zwar eine Verbindung mit dem Fahrzeug aufzubauen, scheitert aber nach einigen Minunten mit der Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht erreichbar sei. Das Fahrzeug ist in einer Art "Offline"-Modus, welchen ich nicht beenden kann.
Eventuell hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir in der Sache helfen.

Bis jetzt wurden folgende Lösungsansätze versucht und ich weiß aktuell echt nicht mehr weiter:
Appseitig:
- App Cache gelöscht
- App Daten gelöscht
- Neuanmeldung in Nutzeraccount
- App vollständing neuinstalliert
- Fahrzeug aus Profil gelöscht und über VIN neu hinzugefügt

Fahrzeugseitig:
- Fahrzeug mit Heim WLAN verbunden
- Mobilen WLAN Hotspot übers Smartphone
- Datenfreigabe des Smartphone über Bluetooth
- Systemeinstellungen auf Werkseinstellung zurück gesetzt

Bei Öffnen der Connected Apps im Fahrzeug erscheint immer eine Fehlermeldung, dass keine Interentverbindung besteht.
Unter dem Punkt Datenverbindung und Dieste steht:
Stand verbundene Dienste: Aktiviert
Verfügbarkeit verbundene Dienste: Nicht verfügbar

Außerdem stehen mit die Live Traffic Funktionen nicht zur Verfügung.

Mein Händler konnte mir außer Neuanmeldung in der App keine Hilfe nennen.

Vielen Dank im Vorraus
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt
Anzeige

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

Hax0n
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das Problem ist behoben.
Ein Reset des Telematik-Gerätes hat nach einiger Wartezeit die Verbindung wieder aufgebaut.
Hierzu müssen die SOS und die Assistance-Taste für 10 Sekunden gleichzeitig gedruckt werden. Nach ca. 1 Stunde kam eine Meldung, dass die vernetzte Navigation verfügbar sein und seitdem ist das Fahrzeug wieder für die App erreichbar.
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

USER_AVATAR
read
Hi @Hax0n ,

Ich habe seit Mittwoch leider das selbe Problem:
Screenshot_20220416-215853_Gallery.jpg
Leider scheint das Zurücksetzen mit SOS+Assistance Taste nicht zu funktionieren. Sollte da die Telematik-Einheit eine Rückmeldung geben wenn es funktioniert hat? Bei mir passiert bis jetzt gar nichts.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

mhaemm
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 14. Mär 2022, 08:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Könnte es sein, dass das Fahrzeug in den letzten 7 Tagen keine 15 min. am Stück gefahren wurde? Da geht er dann ja in eine Art "Schlafmodus" so dass z.B. die Vorklimatisierung nicht mehr möglich ist.... zwecks Entladung der 12V Batterie.
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

Hax0n
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Leider gibt die Telematik-Einheit keine Rückmeldung. Bei meinem ist in den letzten 3 Wochen aber auch sicherlich wieder 5-6 mal die Verbindung weg gewesen. Das war aber zum Glück nie von Dauer. Es ist schon ärgerlich wie schlecht die Software gemanagt wird. Mein Händler fühlt sich dafür irgendwie nicht verantwortlich und vom Citroen Support habe ich eine Anleitung für eine alte Software-Version geschickt bekommen, die nicht anwendbar war.
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

USER_AVATAR
read
mhaemm hat geschrieben: Könnte es sein, dass das Fahrzeug in den letzten 7 Tagen keine 15 min. am Stück gefahren wurde? Da geht er dann ja in eine Art "Schlafmodus" so dass z.B. die Vorklimatisierung nicht mehr möglich ist.... zwecks Entladung der 12V Batterie.
Ne er wird regelmäßig gefahren. Ich war an dem Tag vormittags in der Werkstatt und hab ein Software-Update aufgespielt bekommen, mittags hab ich die hinterlegte Adresse aktualisiert und abends war dann die letzte Synchronisierung in der App hinterlegt.

Seit Montag Abend ist er jetzt wenigstens wieder online 💪 eventuell hat das mit dem Reset geholfen.

Kann bei so etwas vielleicht auch der Citroen Assistance Service helfen?
Vorausgesetzt die Connect Box ist in dem Zustand überhaupt noch im Netz - bei mir hat zumindest die grüne Statusleuchte aufgeleuchtet beim Starten.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

Hax0n
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich hole das alte Thema nochmal hoch.
Klappt bei euch die Verbindung App <> Auto?
Ich habe die App länger nicht mehr genutzt, da ich immer die Fehlermeldung erhalte, dass das Auto nicht erreichbar sei. Ich habe noch einmal alles versucht. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Auto aufgebaut...
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

USER_AVATAR
read
Mal besser und Mal schlechter, aber meistens funktioniert der Fernzugriff. Hab vor einer Weile die App neu installiert und über die Zwei-Faktor Geschichte per SMS wieder alles freigeschalten, davor hatte plötzlich nichts mehr funktioniert.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Angeblich soll die neueste Version der App besser funktionieren.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot

Re: Verbindungsprobleme Auto < > App

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Akkustand/Reichweite auslesen geht meist gut. Heute morgen hat das erste Mal vorklimatisieren nicht geklappt, aber hey, was klappt schon auf Anhieb? :roll:
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag