Auto fordert keinen Strom an!

Auto fordert keinen Strom an!

bronko
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Mai 2024, 19:45
read
Grüß Gott zusammen,

Wir haben uns vor kurzem den ë-c4 geholt und sind sehr glücklich mit dem Auto. Sind auch neu in der Elektro Welt und machen unsere ersten Erfahrungen!
Jetzt wollte ich das Auto an die Wallbox hängen und er lädt einfach nicht. Hat sonst immer problemlos geklappt.

Ich bekomme auch kein Neustart im Infotainment System....das muss man doch rebooten können?^^

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar 🙏🙏🙏🙏

Beste Grüße!
Anzeige

Re: Auto fordert keinen Strom an!

C-zero75
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Welche Wallbox ist es denn? Zeigt diese etwas an?

Was meinst du mit Neustart des Infotainment?
Wirkt es, als ob sich etwas aufgehängt hat? Wenn ja (was ich nicht glaube), kannst du die 12V-Batterie kurz abklemmen.

Gibt es die Möglichkeit, eine andere Wallbox zu testen oder ein anderes Fahrzeug an deiner Box?

Re: Auto fordert keinen Strom an!

bronko
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Mai 2024, 19:45
read
Es ist eine Commander 2....diese meldet: Auto fordert keinen Strom an! So als würde ich zeitversetzt laden. Da konnte ich lediglich die Zeit umstellen, aber nichts aktivieren. Weder am Auto noch in der App.
Das Auto merkt aber, dass es am Strom hängt!

Ich würde einfach das System neu initiieren.....aber finde dazu nichts :///

Ich lasse heute mal einen Kollegen bei mir laden und ich fahre gleich zu einer öffentlichen Ladesäule!

Danke derweil!

Re: Auto fordert keinen Strom an!

bronko
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Mai 2024, 19:45
read
Nochmal ein Update,

Heute früh habe ich es beim Schnelllader einer Total Tankstelle versucht....ohne Erfolg. Der Schnelllader bei Mc Donald's ging ohne Probleme.

Gerade nochmal bei Kaufland gewesen, weder AC noch DC haben funktioniert....jetzt steht ich natürlich am Wochenende schön blöd da.....


Hatte zwischenzeitlich auch das Auto von der Batterie getrennt.... alles ohne Erfolg 😭

Re: Auto fordert keinen Strom an!

eC4Driver
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
bronko hat geschrieben: Nochmal ein Update,

Heute früh habe ich es beim Schnelllader einer Total Tankstelle versucht....ohne Erfolg. Der Schnelllader bei Mc Donald's ging ohne Probleme.

Gerade nochmal bei Kaufland gewesen, weder AC noch DC haben funktioniert....jetzt steht ich natürlich am Wochenende schön blöd da.....


Hatte zwischenzeitlich auch das Auto von der Batterie getrennt.... alles ohne Erfolg 😭
Das klingt alles etwas eigenartig. Es gibt berichtete Fälle, dass das BMS des e-C4 eine Macke hat und defekt ist, wenn es um AC Laden geht. Das würde dann bedeuten, dass du von deiner Wallbox nicht laden kannst (genauer gesagt von keiner AC-Quelle). Dann geht aber immer noch DC-Laden.
Bei dir geht aber entweder AC und DC beide nicht, oder DC wenigstens teilweise. Für mich klingt das nach einem Elektronikproblem im Ladeprotokoll. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als bei Citroen vorbeizuschauen! Nur die Citroen-Werkstätten dürften das Elektronikequipment haben, um den Fehler einzukreisen.

Re: Auto fordert keinen Strom an!

Hax0n
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich würde noch ein paar DC-Ladungen versuchen. Ich hatte auch schon einige Defekte Säulen, an denen DC nicht funktioniert hat. Nicht funktionierende AC-Ladung könnte ein defektes Boardladegerät sein.
Gerade zu den anderen Stellantis Modellen ließt man hier im Forum von vielen Defekten.
Meinen eC4 hatte es letzten Monat auch getroffen, die Reparatur hat knapp 4 Wochen gedauert.
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt

Re: Auto fordert keinen Strom an!

bronko
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Mai 2024, 19:45
read
Servus zusammen,

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen und Tipps.

Ich hatte am Wochenende nochmals eine AC Kauflandladesäule angesteuert, welche ohne Probleme lief. Zudem hat bei meinem Nachbarn das Laden an der heimischen Wallbox ebenfalls nicht funktioniert. Erst der Neustart der WB durch den Hauseigentümer konnte Abhilfe schaffen.

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße!

Re: Auto fordert keinen Strom an!

Alexfohrer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 2. Mai 2022, 11:34
read
Funktioniert denn mittlerweile das Laden wieder?
Ich habe seit Februar das Problem, dass er das Laden immer wieder abbricht, egal wo/wie und an welcher Säule. Wechselrichter wurde schon getauscht, da es hier wohl "Serienproblem" gab, ohne Erfolg.

Re: Auto fordert keinen Strom an!

bronko
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 2. Mai 2024, 19:45
read
Hey servus,

Also ich habe derzeit keine Probleme. Auch das Abbrechen eines aktiven Ladevorgangs hatte ich so nicht.
Ich denke dein Auto war schon mal von der 12v Batterie abgeklemmt? Evtl. könnte so ein System Neustart etwas bewirken!!!

Viel Erfolg und immer eine handbreit Kilowatt in der Batterie!!

Re: Auto fordert keinen Strom an!

Alexfohrer
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 2. Mai 2022, 11:34
read
ja war es schon. Und 2x in der Werkstatt, die stellen sich gerade aber tot..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag