Der Verbrauch ...

Re: Der Verbrauch ...

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Leider hat mein C4 Feel Pack ein derartiges Menü nicht... das Flaggenschiff Shine vielleicht.

Aber, steht da bei Kia wirklich "kW" wo es m.E. "kWh" sein sollte? Pfui...

Übrigens, der Gesamtdurchschnitt (ab Zähler) über 10.000 km seit Anfang Mai hat sich auf 16,6 kWh/100 km eingependelt. Jetzt in der Kälte sind es meist rund 20 (BC sagt dan 17-18). Ich fahre zwar nicht viel Autobahn und wenn, 100-110 km/h GPS (103-115 km/h Tacho). Die Reichweite schmilzt vor allem in den ersten km Fahrt formlich dahin. Den Eco-Modus benutze ich bisher nicht, bin immer in Normal. (Komisch, im Leaf hatte ich immer Eco drin weil der sonst zu hektisch wurde, aber der C4 zieht ja dann keinen Hering mehr vom Teller...) Die knapp 200 km Reichweite reichen mir vorerst. Jetzt wo die Temperatur wieder zwischen 5-10 Grad ist, sind wieder 250-270 km Reichweite drin.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY
Anzeige

Re: Der Verbrauch ...

Helfried
read

Romulus hat geschrieben: Aber, steht da bei Kia wirklich "kW" wo es m.E. "kWh" sein sollte?
kW ist schon korrekt.

Re: Der Verbrauch ...

Forenfux78
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Der Verbrenner „gewinnt“ halt auf der Autobahn und im Winter. In beiden Fällen wegen steigender Effizienz. Oder besser gesagt „weniger schlechte Effizienz“. Das kompensiert grundsätzlich den höheren Energiebedarf beim Schnellfahren. Und im Winter wird eben ein größerer Teil der ohnehin anfallenden Abwärme für die Innenraumheizung genutzt. Da kann der Gesamtwirkungsgrad auf der Autobahn auch mal an die 50% gehen. Wenn man dann mit 17 Cent die kWh für Diesel rechnet, wird es knapp für den BEV. Das Gegenbeispiel ist Stadtverkehr / viel stop-and-go im Sommmer bzw. zumindest nicht im Winter.

Wir hatten einen Tesla Y über‘s WE ausgeliehen. Den SR. Ich war überrascht, wie sparsam er doch war. Laut Anzeige nur 15-17 kWh auf 100km. Allerdings ohne aufladen, also keine Ahnung bezüglich des „echten“ Strombedarfs…

Re: Der Verbrauch ...

eC4Driver
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 17. Aug 2023, 21:09
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Forenfux78 hat geschrieben: Wenn man dann mit 17 Cent die kWh für Diesel rechnet, wird es knapp für den BEV.


Finde ich jetzt gar nicht so. Bei meinem Winterverbrauch von rund 20kWh bin ich bei ca. 2 Liter Dieseläquivalent und da sind die Heizungskosten schon drin. Aber stimmt schon: im Sommer in der Stadt bei Tempo 30 ist es erst richtig schön :)

Re: Der Verbrauch ...

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das verlinkte Bild ist ein Beispielbild aus dem "web-manual" für das Infotainment kopiert. In den Anleitungen (gedruckt und www) hat KIA oft unplausible Werte in die Anzeigen geschrieben - wie hier dreistellige kW-Werte für den Antrieb, die eher zu einer Lokomotive passen. Wahrscheinlich, weil das Zeichner und keine Elektrotechniker gemacht haben (da muß halt 'ne Zahl rein).
Live im Auto paßt das mit den angezeigten Werten aber.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: Der Verbrauch ...

EUPHorst
  • Beiträge: 988
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Romulus hat geschrieben: Aber, steht da bei Kia wirklich "kW" wo es m.E. "kWh" sein sollte?
kW ist schon korrekt.
Und soll dann der Momentverbrauch bzw Leistung von 945KW Fahrbetrieb bedeuten??
Erscheint mir doch etwas merkwürdig.

Möglicherweise ist da ja 945kwh pro 100km gemeint, das kann für ein Moment beim fast noch stehen mit aktuell beschleunigen dann plausiebel sein. Aber eine Leistung von 945kw ist Bullshit.
Die restlichen Werte sind wohl wirklich die Leistungsaufnahme und damit in kW richtig angegeben.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Der Verbrauch ...

Helfried
read
Ich denke, das sind Fantasiewerte. Es ist ja kein echter Screenshot, sondern das hat jemand selber gemalt, vermutlich ein Nicht-Techniker. Die aufsummierten Prozente ergeben beispielsweise auch nicht 100, sondern irrtümlich 110%, was auch recht unwahrscheinlich erscheint.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag