Supergau: Systemfehler Elektroantrieb. Hotline aus dem letzten Jahrtausend.

Supergau: Systemfehler Elektroantrieb. Hotline aus dem letzten Jahrtausend.

USER_AVATAR
  • rowi62
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Heute morgen fuhr ich auf einem Parkplatz an, und nach zwei Metern: "Systemfehler Elektroantrieb". Auch nach mehrmaligen Versuchen, einmal mit Aussteigen und Abschließen, immer der gleiche Fehler. Getriebe rührt sich nicht, kann nicht auf "N" schalten, um den Wagen zurück in die Parklücke zu schieben.

Etwas deprimiert habe ich dann den Notruf im Fahrzeug gedrückt. Es wird eine reguläre Handy-Verbindung aufgebaut, mit sehr schlechter Klangqualität (Lautsprecher ist unabhängig vom KFZ-Lautsprechersystem, aber total verzerrt).
Ich bin davon ausgegangen, dass die Hotline sieht welches Auto anruft (Typ, VIN) und wo es steht (GPS-Daten).
Nichts. Ich musste alles durchgeben und dabei buchstabieren. Der Gesprächspartner hatte fremden Akzent, sprach aber sehr gut deutsch.
Beim Standort hatten wir dann massive Probleme, weil ich beim Buchstabieren einen Bindestrich vergessen habe. Was machen die eigentlich, wenn man irgendwo auf einer Landstraße steckenbleibt und nicht genau weiß. wo????
Na ja, Abschleppwagen sollte dann innerhalb von 45-60 Minuten kommen. Wie gesagt, ich stand halb aus der Parklücke. Glücklicherweise auf einem noch wenig frequentierten Parkplatz, und es wäre noch genug Platz gewesen.

Habe dann meine Frau angerufen, damit sie meine Einkäufe abholen konnte. In der Zeit das Fahrzeug abgeschaltet.

Und, oh Wunder, als ich es dann zum Test nochmal aktiviert habe, war alles wieder ok. Vermutlich mussten erst sämtliche Steuersysteme ihren letzten Strom verlieren, um sich dann zu resetten.

Dann habe ich über die App angerufen, das ging wesentlich angenehmer, und den Abschlepper storniert.

Ein Systemfehler kann passieren, aber bei einem Auto der 2020er erwarte ich, dass es beim Service-Anruf Fahrzeugdaten und Position, und möglicherweise auch den Schadencode, an die Hotline meldet.

Beim SOS-Anruf funktioniert das mit dem GPS übrigens. Das hat mein Sohn mit seinem e 208 schmerzlich erfahren müssen. Der Unfall lösten den automatischen SOS Ruf aus, und die Helfer wussten sofort, wohin.
Citroën ë-C4 Shine Elixir Rot
Anzeige

Re: Supergau: Systemfehler Elektroantrieb. Hotline aus dem letzten Jahrtausend.

Kiuence
  • Beiträge: 431
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:17
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Leider wundert mich das insbesondere bei Stellantis jetzt nicht so wirklich.
Wobei es nen Pluspunkt gibt, dass du nicht in irgendeiner 0815-Zentrale rausgekommen bist ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag