Wartungsplan

Wartungsplan

USER_AVATAR
  • Taglurch
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:18
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

heute hat mein e-C4 die 20.000km überschritten. Dann hat das Schraubenschlüsselzeichen dauerhaft aufgeleuchtet, da das Wartungsintervalle überschritten sei. Im Navi blinkte oben links ein Nachrichtensymbol auf. Nach dem auswählen des Symbols, fragt das Navi, ob es die nächste Werksatt anzeigen soll.
Nach meiner App soll die Wartung aber erst nach 25.000km oder zwei Jahren erfolgen.
5.0000 km weiterfahren oder Werkstatttermin machen? Was meint ihr?
Anzeige

Re: Wartungsplan

BigBlue007
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Also 50.000km würde ich nicht mehr fahren... :D

Aber im Ernst, ich würde einfach mal den Händler anrufen. Bei uns in der App steht aber auch zwei Jahre oder 25.000 km. Dabei fällt mir ein, dass der Händler bei der Übergabe was von 12.500 km gesagt hatte. Hatte mich schon gewundert, es aber in dem Moment nicht weiter hinterfragt.
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Re: Wartungsplan

maak
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 17:50
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Unser C4 zeigt mir seit kurzem an, dass er bald zur Wartung muss. 12.500 km bzw. 1 Jahr. In der App steht aber auch nur noch "2 Jahre oder 25.000 km". Hat Citroen das im letzten Jahr geändert?

Re: Wartungsplan

USER_AVATAR
read
In der App wurde bei mir die 12,5k Durchsicht auch nicht mehr angezeigt. Hatte sie aber vor ca. einem Monat. Beim Händler war sie in Wartungsplan hinterlegt.
Musste das bei der Auslieferung sogar unterschreiben, dass bei 12.500 km eine Durchsicht gemacht werden muss. Danach regulär immer alle 25.000km oder zwei Jahre.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Wartungsplan

Hax0n
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich war auch vor ca. 1 Monat bei der 12500 Durchsicht. Mein Händler ist der Ansicht, dass die Durchsicht auch alle 12500/ bzw. jedes Jahr gemacht werden muss. D.H. bei 25000 wird das im Service integriert und bei 37500 muss das wieder einzeln gemacht werden. Ich glaube aber irgendwie, dass diese Info falsch ist.
Tibber (50€ Friend code): https://invite.tibber.com/v7bzb1tt

Re: Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Das wäre mir auch neu, Wartung 25k/2 Jahre... 50/4, 75/6 und eben am Anfang nach 12500km bzw. einem Jahr die kleine Durchsicht.
Aber ich bin Mal gespannt was dein Händler sagt. Angeblich sollen manche Fahrzeuge ja den Service vorziehen wenn irgend etwas früher kontrolliert werden sollte :)
¹Citroen ë-C4 '21
Bild

Re: Wartungsplan

BigBlue007
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 15:26
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Auf der Citroën Homepage findet man hierzu folgende Aussage, die ich dann hiermit als verbindlich und für alle geltend bewerten würde:

Eine gute Nachricht: Ihr Elektroauto benötigt weniger Wartung als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Sie müssen weder das Öl noch die Ölfilter wechseln oder die Kupplung auswechseln. Ihre Werkstattbesuche werden seltener. Außerdem kostet die Wartung eines Elektroautos bis zu 40 % weniger als die eines Autos mit Verbrennungsmotor, erfordert jedoch spezielle Fachkenntnisse, Werkzeuge und Sicherheitsvorkehrungen, die Ihre Citroën Werkstatt beherrscht. Der erste Werkstattbesuch wird nach einem Jahr oder 12.500 km fällig, danach beträgt das Wartungsintervall für Citroën Elektrofahrzeuge zwei Jahre oder 25.000 km.

Quelle: https://www.citroen.de/wartung-services ... autos.html

In der App steht "Turnusmäßige Wartung 2 Jahre oder 25000 km". Wobei da oben drüber allerdings auch steht "Geschätzt in 1 Jahr". Ein bisschen seltsam, aber diese 12.500 km Wartung scheint da auf jeden Fall nicht korrekt berücksichtigt zu sein. So viel zum Thema "Papierwartungsplan braucht man nicht mehr, weil alles in der App steht."... 🤣

Solange man nicht explizit dafür unterschrieben hat, dass man über diese Wartung informiert wurde, glaube ich nicht mal, dass einem da irgendjemand einen Strick draus drehen könnte, wenn man sie nicht wahrnimmt. Denn letztlich ist natürlich keiner dazu verpflichtet, dies selber im Internet zu recherchieren. Einen gedruckten Wartungsplan, der dem Fahrzeug beiliegen würde, gibt es nicht mehr, und wenn einen die App eben erst nach zwei Jahren oder 25000 km zur Wartung auffordert und man keine anderweitige Aufforderung bekommt, dann ist das die einzige verbindliche Herstelleraussage. Da kann sich auch keiner auf einen Fehler in der App berufen. Das ginge nur dann, wenn es zusätzlich zur Anzeige in der App eben auch noch einen guten alten gedruckten Wartungsplan gäbe. Oder man halt irgendwie anderweitig diese Einjahreswartung bestätigt hat.
Das Elektroauto ist geräuschlos und sauber. Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie sollten sehr nützlich werden, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können.

(Charles Stewart Rolls, Mitbegründer von Rolls-Royce, 1900)

Re: Wartungsplan

USER_AVATAR
  • Taglurch
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:18
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ja, die guten alten Wartungshefte hatten was. Mein Händler hat sich noch nicht zurückgemeldet, der recherchiert bestimmt noch oder ist im Urlaub😊. Die 12.500 km Wartung hatte mein Auto nicht, gab auch keinen Hinweis, oder sonst was dazu. Jetzt brauche ich nur noch schwarzes Isolierband, um den leuchtenden Schraubenschlüssel im Display zu überdecken.

Re: Wartungsplan

USER_AVATAR
read
Gibt es den Papierwartungsplan nicht auf Nachfrage? Das war bei Renault so.
Die Garantie will man ja auch nicht riskieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wartungsplan

USER_AVATAR
  • Taglurch
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 21. Nov 2020, 10:18
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo,
mein Händler hat sich gemeldet. Demnach nach 12.500km oder einem Jahr erste Durchsicht. Dann alle 12.500km oder jährlich abwechselnd die größere Durchsicht. Mache mich also auf zur ersten einfachen Durchsicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag