Anhängerkupplung AHK

Anhängerkupplung AHK

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo zusammen,

es gibt ja immer wieder Berichte, in denen E-Autofahrer eine AHK z.B in einem eUp eingetragen bekommen haben.

Denkt ihr so etwas wäre für den e-c4 möglich? Wie könnte man vorgehen?
Kupplung gibt es ja schon, man bräuchte "nur" noch eingetragene Zuglast.
Anzeige

Re: Anhängerkupplung AHK

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Mein Händler hat mir gesagt, dass er mit einem Ingenieur in Kontakt ist der genau das machen möchte. Ziel,ist eins Zuglast von 500kg für den Grüngutanhänger. Wenn ich genaueres erfahre melde ich mich wieder. Mein e-C4 soll erst im Juni/Juli kommen. Er meinte bis dahin sollte alles klar sein.
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Anhängerkupplung AHK

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Grundsätzlich ist es möglich, und wurde unter anderem für Renault Zoe, Twizy, und Tesla Model S schon durchgeführt.

Die Kosten für die AGB liegen im Bereich von 20000eur. Da sind die Kosten für die Entwicklung der AHK und des E-Satz noch nicht inkludiert.

Ich betreue das idente Projekt für den I3
viewtopic.php?f=69&t=75003

Conclusio:
Min. 50, eher 100Stk. müssen für Kostenparität erreicht werden
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Anhängerkupplung AHK

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
@SüdI3 Das wäre ja der Hammer!
Das ist genau mein Einsatzzweck.
Muss keinen schweren Campingwagen ziehen, ein leichter Hänger reicht.

@noXan für den e-c4 gibt es ja schon Kupplungen für Fahrradträger. Die müssten doch als Hardware schon geeignet sein?

https://www.aukup.de/AHK-PKW/Citroen/An ... :6360.html

Re: Anhängerkupplung AHK

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1270 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Die sieht eigentlich ganz gut aus. Muss man sich im Detail ansehen, aber wäre vorsichtig optimistisch
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Anhängerkupplung AHK

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
@SüdI3 gibt es schon Neuigkeiten zu der Sache zu verkünden?

Re: Anhängerkupplung AHK

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Leider noch nicht. Ich bleibe aber dran. Leider ist mein e-c4 auch noch nicht in Sicht.
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Anhängerkupplung AHK

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Die Eintragung mittels ABE bei der ZOE ging Problemlos. Aber der Weg bis dahin war ein sehr weiter. Die Firma Wolf, welche sich darum gekümmert hat schrieb einmal, das würden die nie wieder machen, viel zu viel Aufwand.
Wir konnten damals dem Ablauf folgen. Ein vorgeschriebener Test war, mit der doppelten Anhängerlast (1,5t) auf die Schleuderplatte, also der Anhänger wurde bei 80km/h einfach hinten weg gedreht. Nun dreht sich das Spiel um, und das Zugfahrzeug wird zum Passagier. Es lasten dann also das volle zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges an der Kupplung. Das Gespann wird umhergewirbelt und bleibt hoffentlich unbeschadet stehen. Christian hatte Angst um seine geliebte ZOE. Dann wurde alles vermessen, und bei dem Aufbau eines Elektrofahrzeuges, wo die Batterie in der Mitte keinerlei Kräfte aufnehmen darf ist es keine Selbstverständlichkeit, dass der Wagen noch gerade da steht. Die ZOE hat es damals überstanden. Die Konstruktion hat ja auch eine Wechselbatterie (Better Place) vorgesehen, so dass der Wagen auch ohne Batterie sehr stabil sein musste.

Wie genau nun der e-C4 aufgebaut ist kann ich natürlich nicht sagen, aber die "alte" Konstruktion des stabilen Chassis kenne ich nur von Tesla und von der VW Plattform. Wie es der i3 geschafft hat ist mir ein Rätsel, ich denke aber da gibt es keine ABE sondern nur Einzelabnahmen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Glück, aber ohne einer Werkstätte die das alles für Euch übernimmt wird es nicht gehen. (zumindest nicht mit ABE)
Zur Finanzierung: Christian hat um Fördergelder angesucht und bekam die auch, mit den 20.000€ wie oben angedacht geht das allerdings nicht. Auch mussten einige wenige Teile zusätzlich zu der vom Clio entnommen AHK gefertigt werden, und um diese mit ABE zu verkaufen musste die gesamte Werkstätte zertifiziert werden um die gleiche Qualität der Bauteile über die Jahre zu gewährleisten. Alles nicht so einfach, aber es geht.

Ich persönlich setze aber lieber auf ein Elektrofahrzeug wo die Kupplung schon drauf ist, diese Alternative hat es ja 2013 nicht gegeben, da hat der ganze AHK Wahnsinn für die ZOE ja noch Sinn gemacht. Der Megane ist dem e-C4 sehr ähnlich und hat 900kg AHK serienmäßig, oder der MG5 zumindest 500kg, der id3, id4, die neuen BMW, der Model 3, e-Tron's, die EQ-Serie... so viel Auswahl. Da lohnt doch der Umbau eines e-C4 gar nicht.
jm2c
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung AHK

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 509 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Habe gerade gesehen, für den eBerlingo kann man sich eine AHK mit 750kg Anhängrlast dazu konfigurieren.

Das ist doch die selbe Basis?

Re: Anhängerkupplung AHK

USER_AVATAR
read
Eine AHK wäre schon Stark! Passt die AHK von einem Verbrenner C4 nicht an die e Variante? Schon klar, nicht erlaubt und so.... Technisch müsste es doch funzen.
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag