Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
Wir haben Ende April bestellt, der Wagen wurde Ende August produziert und steht seit ein paar Tagen beim Händler, nächste Woche wird er zugelassen und abgeholt, die Papiere kamen Freitag bei mir an.
Feel Pack mit Keyless und Driveassist Plus.
Die Prognose war eigentlich 28 Oktober, jetzt kommt er rund 5 Wochen früher.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

henro
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 14. Aug 2022, 12:20
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Für alle Wartenden:
Meine Schwester hat Anfang April einen e-C4 bestellt und dieser ist heute beim Händler angekommen, kann nächste Woche abgeholt werden!

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
Ich glaube rein nach dem Bestelldatum geht es nicht, ich habe schließlich später bestellt und habe den Wagen schon.
Das war allerdings bei einem sehr großen Autohaus, vielleicht macht das einen Unterschied.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Miktin
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:52
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meiner wurde am 18.03 bestellt. Leider bis heute keinerlei Info. Der Händler kann auch nicht sagen wann und ob er diese Jahr noch kommt. Laut seiner Aussage bekommen sie keinerlei Informationen manchmal ist wohl eine VIN im System, dann wissen sie das das Auto bald kommt, andere stehen dann einfach vor der Tür. Das kann doch nicht sein, wir sind im 21 Jahrhundert. Gibt es hier keinerlei Planung und Informationssystem? Sollte das Auto bis Ende des Jahres nicht ausgeliefert sein, werde ich den Vertrag stornieren. Dann verliere ich die Förderung so oder so, allerdings werde ich mich dann nach einem Seriöserem Konzern umschauen. In meiner Nachbarschaft und Bekanntenkreis haben jetzt 3 kurzfristig ein E-Auto bezogen was im Vorlauf war und hier konnten Lieferzeiten genannt und eingehalten werden.

Ist ein Shine

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
Den Vertrag stornieren, geht das denn so einfach? Ich glaube bei Neuwagenbestellungen wird dann ein Obolus an den Händler bzw. Hersteller fällig.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Bestellt: KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

C-zero75
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich glaube zuerst muss der Händler offiziell in Verzug gesetzt werden.
Nach einer Frist von, ich glaube, 6 Wochen kann man dann zurücktreten. Hält man das nicht ein, kann der Händler Schadenersatz fordern. Die Höhe steht glaube ich im Kaufvertrag. Aus dem Bauch meine ich, dass es 6000€ sind.

Evtl hilft aber auch, mit dem Händler zu sprechen. Der kann das Auto jetzt ja teurer weiter verkaufen.

Würde ich aber nicht machen. Die Konditionen von März kommen so schnell vermutlich nicht wieder.

Ich warte auch schon seit Februar. Nach mehrfacher Verschiebung ist jetzt unverbindlich KW48 genannt.
Ich hoffe darauf, würde aber auch bei einer weiteren Verschiebung nicht stornieren.

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Miktin
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:52
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So ist es, Frist läuft. Ich hab 2 mal versucht irgendetwas zu erfahren. Wie gesagt Händler kann nichts sagen. Null. Weis nicht wann das Auto kommt, auch kein Plan wann es gebaut werden soll und woran es liegt. Es werden aber massenhaft Autos angeboten bei anderen Händlern mit 5 und 6 Monaten Lieferzeit ab Bestellung. Wie geht das? Anderer Händler andere Konditionen? Die einen wissen mehr als die anderen? Was ist das für ein Geschäftsgebaren? Wenn wenigstens irgendeine Kommunikation stattfinden würde, mit irgendwas an Plan oder Vorhersage, hätte ich durchaus Verständnis, aber dann noch zu erzählen, es sind noch Bestellungen von 2021 offen und wir wissen nichts.. Das hab ich so noch nicht erlebt und das ist mein 8er Neuwagen. Konditionen hin oder her, so geht das nicht. Wenn ich in andren Foren lese wie Citroen mit defekten umgeht und wie lange hier auf Reparatur gewartet werden muss, Unfassbar. Wenn es Probleme gibt sollte der Kunde informiert werden. Vielleicht sagt er einfach auch nichts, denn wenn er hier eine größere Verschiebung ankündigen würde, könnte sogar sofort zurückgetreten werden. So besteht ja vielleicht doch noch die Chance das der Wagen kommt bis zum Ablauf der Fristen. Wie gesagt kenne ich so nicht, Krise hin oder her, woanders geht es auch, hier herrscht Planlosigkeit. Die einen bekommen ihr Auto Monate früher die andren warten Monate länger. An der Ausstattung scheint es wohl nicht zu liegen, so zumindest der Händler und ja auch hier teilweise zu sehen.

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
Es gibt wirklich völlig unmögliche Vertragshändler, so einen hab ich damals leider auch erwischt.
Ist es ein Volumenhändler?
Ich bin jetzt bei einem kleinen Autohaus hier in der Nähe für den Service, im Nachhinein hätte ich das Auto gerne dort gekauft - ist ein ganz anderer Umgang.
¹Citroen ë-C4 '21
Bild
Bestellt: KIA EV6 77,4kWh RWD GT-LINE

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
C-zero75 hat geschrieben: Würde ich aber nicht machen. Die Konditionen von März kommen so schnell vermutlich nicht wieder
Vielleicht hatte meiner deswegen ja Priorität ich hatte nämlich April Konditionen, bestellt Ende April und der Wagen stand am 16. September beim Händler, wurde am 27. September zugelassen. Wenn wir vier Wochen eher bestellt hätten, wäre er 1700 € günstiger gewesen.

Hatte da auch überlegt, eventuell umzuschwenken. Wenn VW dieses Jahr noch hätte liefern können wäre es bei dem Preis vielleicht auch ein ID3 mit 58 Kilowattstunden geworden und damals war ja mit der Förderung noch gar nichts klar, hätte auch sein können dass sie 2023 komplett wegfällt oder auf 3000 € geht. So schlimm ist es dann ja jetzt doch nicht gekommen, aber konnte man nicht ahnen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Miktin
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:52
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fadder hat geschrieben: Es gibt wirklich völlig unmögliche Vertragshändler, so einen hab ich damals leider auch erwischt.
Ist es ein Volumenhändler?
Ich bin jetzt bei einem kleinen Autohaus hier in der Nähe für den Service, im Nachhinein hätte ich das Auto gerne dort gekauft - ist ein ganz anderer Umgang.
Ist eigentlich ein kleiner Citroen Händler/ Familienbetrieb, zu welcher Art er gehört weis ich nicht, verkauft seit Jahrzenten nur Citroen. Aus Erfahrung schaue ich da auch schon drauf. Leider hat es nichts geholfen, oder Citroen lässt einige Händler wirklich hängen, das weis ich nicht. Ich höre nur Beschwerden über Citroen, kann es leider nicht einordnen, da ich nicht weis wie hier Citroen mit den Händlern umgeht. Ich möchte hier auch nicht zwingend auf den Händler schimpfen, nur so geht es nicht. Ich vermute hier schon Citroen bzw. Stellantis dahinter, die wollen ihr Händlernetz ausdünnen und da bleiben die kleinen als erstes auf der Strecke. Nur können wir, die beim Kleinen kaufen auch nichts dafür. Ich weis schlussendlich nicht woran es liegt, ich weis nur eines eine solche Art unterstütze ich nicht. Werde mit Sicherheit dann auch kein Auto des Stellantis Konzernes mehr bestellen. Naja, evtl kommt er ja doch noch, etwas Zeit ist ja noch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile