Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Geduldiger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:30
read
Gb90 hat geschrieben: Bei mir siehts so aus - Bestellung 28.04., unverbindlicher Liefertermin 6 Monate später, also Ende Oktober. Produktion ging überraschend schnell, ich meine im Oktober war es tatsächlich schon produziert. Seither absolutes Chaos. Bis Ende Dezember konnte mir mein Händler gar nichts sagen, dann hieß es das Fahrzeug sei in Cuxhaven angekommen. Ich wohne im Raum Frankfurt, blauäugig habe ich mich Ende Dezember schon gefreut, dass das Auto dann ja wenige Tage später da sein müsste. Habe schon eine Versicherung abgeschlossen, Nummernschilder reserviert, usw. Tja, seither warte ich darauf, dass sich jemand findet, der das Auto die 600km transportiert. Nerve alle 14d meinen Händler, der mir mittlerweile sogar seine regelmäßigen Anfragen an Citroen weiterleitet. Die Antwortet war bis vor kurzem immer die Gleiche - man könne nicht sagen wann es weiter ginge. Absurderweise sind zwischenzeitlich Fahrzeuge angekommen, die wesentlich später bestellt wurden und auch ubee Cuxhaven gingen. Mein Händler gibt sich alle Mühe, hat in Cuxhaven schon angefragt, ob sie es selbst dort abholen könnten, aber das geht wohl auch nicht.
Letzte Woche kam endlich die Aussage von Citroen, dass das Fahrzeug aktuell verladen werde und Kw14/15 beim Händler ankommen soll... Drückt mir die Daumen, aber nach der ganzen Zeit hält sich mein Optimismus in Grenzen. Ach ja, immerhin hat man mir die bekannte "Kulanzregelung" angeboten - Händler, Citroen und ich zahlen jwls 500€ der durch den Jahreswechsel gekürzten Umweltpramie. Wobei Kulanz für mich nicht bedeutet, dass ich für 6 Monate verspätete Lieferung "nur 500€" drauf zahlen muss... Ich sehe das ähnlich wie einer meiner Vorredner - hätte Citroen nicht frech bei den Lieferzeiten gelogen (zumindest kann ich es mir nicht anders erklären) hätte ich mich vermutlich für ein anderes Auto entschieden.
Hallo,
nach Bestellung im Juli 22 kann ich das Auto morgen abholen. Allerdings bleibe ich wohl auf 900 € Mehrkosten wegen Förderungsminderung sitzen. Der Händler übernimmt 600 €, Citroen angeblich nichts. Wie habt ihr das denn hingekriegt?
Produktion im Februar! Wie kann es denn zu einer viermonatigen Lieferzeit kommen, die dann auch noch 1000€ kostet? Unsäglich.
Anzeige

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich meine das die "Drittellösung" für Bestellungen bis Ende April angeboten wird, da ab Mai Citroen angeblich kommuniziert hat, dass eine Lieferung in 22 nicht mehr sichergestellt ist.

Was für ein Liefertermin wurde dir bei deiner Bestellung genannt?

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Hybridcar
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Geduldiger
Das ist ja interessant, das du im Juli 22 bestellt hast und der Händler 600€ übernimmt. Ich habe im Juni 22 bestellt, es jährt sich in 2 Tagen. Vom Auto weit und breit keine Spur.
Hat der Händler von sich aus angeboten die 600€ zu übernehmen, oder bist du auf ihn zugegangen? Wie @C-zero75 schon sagte ging ja hier auch das Thema im Forum rum mit der Drittellösung, wohl aber nur für weit vorher bestellte Fahrzeuge.

Grüße

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Geduldiger
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:30
read
Hallo,
ja, das war ein Entgegenkommen, da ich auf die Auflösung des Vertrags, die bei Nichtlieferung in 2022 vereinbart war, verzichtet habe.
Gruß

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Hybridcar
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, das Warten hat ein Ende. Er ist letzte Woche Mittwoch beim Händler angekommen. Zulassung und Abholung morgen.
Gebaut wurde er übrigens schon ca. Mitte März diesen Jahres. Also irgendwo hing er dann nochmal etwas über 3 Monate.

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Hybridcar
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, nach ein paar Tagen muss ich sagen das ich doch zufrieden bin mit der Wahl vom Fahrzeug. Auch das Navi ist für meine Begriffe in Ordnung. (Hatte da hier immer mal so negatives gelesen).
Was ich nur heute etwas komisch fand: Am Dienstag oder war’s Mittwoch hatte ich ihn angesteckt zum Laden. Im Display war zu sehen wie lange das Laden dauert. Heute, wieder angestellt und ich sehe nichts im Display. Keine Anzeige der Ladung. Ich setzte mich rein drücke den Startknopf und dann wieder zum ausschalten, ich sehe für den Bruchteil einer Sekunde im Display die Information. Kann es aber so schnell gar nicht lesen, da sich ein Hinweisbanner drüber legt. Wie kann ich das lösen? Mit dem Handy fix versucht in dem Moment ein Foto zu machen, gesehen das es im Bild dann transparent ist. Der Hintergrund ist dann aber auch weg.

Die App ist sehr naja… lahm was die Reichweite betrifft in der Aktualisierung:(
8BA93CC2-E00D-4A55-A0F9-AA277B4CC3D3.jpeg

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
Probier Mal den Lampen Knopf auf dem Schlüssel zwei Mal schnell zu drücken, dann zeigt der beim ausgeschalten Auto kurz den Ladevorgang an. Das mache ich oft zur Kontrolle weil einige der Langsamlader in meiner Nachbarschaft einfach nicht laden obwohl die Säule schaltet und der Ladevorgang angezeigt wird (nur halt mit 0km pro Stunde)
2022 e-c4 Shine Business Pack (NL)

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

Hybridcar
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 16:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@MicrowaveMaxwell
Irgendwie geht das nicht. Hab den Shine. Bin grad mal raus zum Testen. Beim nähern öffnet er wegen keyless. Die beiden Displays zeigen das Citroen Logo, aber 2x schnell aufm Schlüssel bringt nix.

Re: Einhaltung des unverbindlichen Liefertermins?

USER_AVATAR
read
Keyless habe ich bei mir ausgeschaltet, bin Laternenparker. Also wenn das Auto abgeschlossen ist macht der das mit Doppeldruck wie beschrieben. Habe ebenfalls Shine
2022 e-c4 Shine Business Pack (NL)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ë-C4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile