Escooter oder Eroller kaufen?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Escooter oder Eroller kaufen?

Trackdeluxe
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 08:53
read
Hallo zusammen helft mir malk bitte aus der Zwickmühle. Das Peinliche ist, ich weiß nicht was ich will.

Ich fahre beides gern, ich weß echt nicht was ich mir kaufen soll, was sinnvoller ist sein Geld für was auszugeben, Beides zu kaufen ist nicht drin im Geldbeutel.

Ich fasse euch mal Vorteile (+) und Nachteile (-) aus meiner Sicht wieder.

Elektroroller:

5km/h schneller als Escooter (+)
Darf ausschließlich auf der Stra0e fahren (+) fühle mich dort sicherer
Gibt es wirklich soviel Dträngler wenn man solangsam fährt? (-)

Escooter:
5km/h langsamer (-)
Kann ihn auf den Hinterhof abstellen (+) Diebstahlsicher
Brauch ein richtig gutes Schloss um ihn überall abstellen zu können (-)
Muss auf dem Fahradweg fahren (-)
Zwecks Transportmöglichkeit kann nur ein Rucksack dienen (-)

Mofa-Prüfbescheinigung ist vorhanden, Also wenn ein Escooter dann den G30D, und ein Eroller wenn dann ein 45km/h auf 25km/h gedrosselt (falls ich mal die Klasse AM machen möchte. (Was evtl. nie sein wird.) Reichweite sollte 60km+höher sein. Max 1500€ mit Lion Akku???) Das Aussehen vom Hawk 3000 find ich geil, gibt es aber net als 25km/h Version?

Naja auf dem Fahrradweg zu fahren ist auch kein Prob aber soll meine Prüfbescheinigung (sehe ich als Führerschein an, sonst diskriminiert fühlt) nutzlos in der Ecke versauern? Gibt es wirklich soviele Drängler? Schließlich bin auch ich ein Teilnehmer im Strassenverkehr und darf doch ein bisschen Respekt verlangen.

Ich hoffe ihr könnt mir aus der Zwickmühle helfen.
Anzeige

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Zum Thema Drängler:

Kurze Antwort: ja.
Die gibt es schon bei Mopeds die 60 km/h fahren (z.B. die alten Simson Schwalben). Obwohl du da schneller fährst als erlaubt (in der Stadt), wirst du von manchen Autofahrern schon aus Prinzip überholt. Bei 45 km/h Rollern ist das entsprechend etwas schärfer und bei 25 km/h würde ich noch nicht mal nachdenken, mitten auf der Straße zu fahren.
Respekt darfst du gerne verlangen und steht dir natürlich auf dem Papier auch zu, die Realität sieht da aber leider anders aus.

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Miles1993
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:59
read
Also wenn dann würde ich mir einen 45 km/h E-Roller holen. Niemals einen 25km/h E-Roller. Wenn das jedoch die einzige Alternative ist, dann doch einen E-Scooter. Damit wird man nicht abgedrängelt sondern wie ein Fahrrad behandelt

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

USER_AVATAR
read
Hab mir für kurze Wege (z.B. zur Ladesäule :mrgreen: ) den Ninebot 25D Scooter gegönnt. Aufgrund der kleinen Räder auf Kopfsteinplaster und ähnlichen schon grenzwertig, auf ebenen Untergrund jedoch prima.
Sicher anschließen stelle ich mir jedoch auch schwierig vor, da die Kette immer praktisch für Knacker in Bodennähe liegt. Deshalb nehme ich ihn auch immer mit in die Wohnung/Büro, 14kg sind noch im Rahmen.

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich habe den G30D im wesentlichen um zwischen Ladesäule und und Kunden oder Wohnung zu fahren aber auch manchmal aus spass an der Freude jetzt seit 250km im Einsatz. Du wirst natürlich auch damit auf der Straße bedrängt und angehupt, es gab sogar schon Fahrer die aktiv um eine Körperliche Auseinandersetzung gebeten haben, aber dann doch eher zum no balls team zählten.
Mit etwas Rücksicht schafft man den Alltag aber ganz gut auch ohne ständig auf dem Bürgersteig zu fahren und die Reichweite ist selbst in der Praxis mit gut 30km sogar auf Waldwegen ordentlich. Ich würde den sofort wieder kaufen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ich habe ja seit knapp 1000 km den Stigo und bin sehr zufrieden. Ich nutze den als Ergänzung zum ÖPNV und für die Mietfahrzeuge und bin mehr als zufrieden. Passt in jedes Auto rein und fährt sich sicher. Endlich kein Warten auf den Bus mehr.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Escooter oder Eroller kaufen?

USER_AVATAR
  • Rhene
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 14:21
read
Drängler...

wenn Du ein kleineres Fahrzeug fährst bist Du nichts wert!!
z.b. fährt vorne ein Trecker der nicht Überholt werden kann, dann fahren plötzlich welche neben Dir ohne viel abstand weils wohl schneller geht :-(
(unterwegs mit 125er innova)
grüße Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag