Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

bornn1883
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:55
read
Bin am überlegen ob ich mir eine Speed 2.0 kaufe. Jedoch frage ich mich, wo ich damit langfahren darf?
Werbelink entfernt
Zuletzt geändert von Guy am Fr 17. Mai 2019, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Anzeige

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Entschuldigung, aber hast du die letzten Wochen verschlafen? Am 17. Mai soll der Bundesrat über den Gesetzentwurf abstimmen.

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

USER_AVATAR
read
bornn1883 hat geschrieben: Bin am überlegen ob ich mir eine Speed 2.0 kaufe. Jedoch frage ich mich, wo ich damit langfahren darf?
Nur im Ausland. Der Bundesrat wird morgen über die (unveränderte) Vorlage des Bundesverkehrsministers entscheiden und diese aller Vorraussicht nach ablehnen (= mit Änderungen zustimmen).

Diese dummen Wi.. Bundesrätler sind komplett verblödet ("Die Besucher der Fußgängerzone dagegen flanieren und bummeln in aller Regel gemütlich in geringer Schrittgeschwindigkeit.") Erst die 12 km/h Versionen für 12-jährige auf Gehwegen verbieten, und dann dürfen die verbleibenden nicht auf Straßen ohne Radwegen fahren (d.h. überhaupt nicht).
keine.jpg
Nach der "Entscheidung" steht die Sommerpause an, d.h. es wird offiziel bis auf weiteres nicht erlaubt sein. Hier eine Prognose wann in D mit einer Regelung zu rechnen ist
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Erst die 12 km/h Versionen für 12-jährige auf Gehwegen verbieten, und dann dürfen die verbleibenden nicht auf Straßen ohne Radwegen fahren
In NRW-Kommunen müssen die Leih-E-Scooter Anbieter die Geschwindigkeit per Geofencing auf 5 - 6 km/h beschränken.
https://www.t-online.de/nachrichten/id_ ... rheit.html

Kann ins Auge gehen, wenn man auf einer normalen radweglosen innerörtlichen Straße z.B. per GPS-Jammer plötzlich auf 5 km/h abgebremst wird. Warum wurde das Speedlimit per Geofencing nicht erstmal für PKW und Motorräder eingeführt? Ach halt, die müssen ja nur "vor Blitzern" auf 2/3 der erlaubten Geschwindigkeit abbremsen, sonst gilt freie Geschwindigkeitswahl. Dafür gibt es ja die tollen Navis.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

emjay
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Fr 10. Mai 2019, 18:39
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wieso sollte die Geschwindigkeit auf Strassen gedrosselt werden. Hier ist die Rede von Fußgängerzonen, wo die e Scooter zu Recht verboten sind/bleiben. M.W. werden die dort komplett abgeschaltet, was durchaus Sinn macht. Das letzte was man braucht, sind wohl irgendwelche durchgeknallten Scooter Fahrer, die sich im Slalom durch die Fußgängerzone schlängeln.
Gruß vom Niederrhein

Martin

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3

am 07.08.2023 VIN erhalten

geplante Lieferung in KW38

abgeholt 10.23

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

Stromie
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
In München sind jetzt schon (Leih-) Scooter unterwegs. Ist das Gesetz denn jetzt schon durch?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja. Und am Ende war es ein kompletter Griff ins Klo der zu zweckfernen, teurem und bockschweren Schrott führt.
- Zwei Bremsen - bis zum Stillstand - klingt gut, in der Praxis aber größtmöglich dämlich, da regenerative Bremsen nur bis zum Umfallen bremsen aber prinzipbedingt nicht zum echten Stillstand. Das führt ggf. zu 3 Bremsen pro Roller wovon die zwei Abrriebbremsen quasi NIE benutzt werden und nur schwer, teuer und unpraktisch sind. Häufig wird da einfach noch irgendwas angebastelt. Siehe SXT.
- 20 km/h, aber nur auf Radwegen und der Straße. Damit sind die Roller eine fahrende Verkehrsbedinderung, die von jedem anderen Verkehrsteilnehmer überholt werden [müssen] - inklusive (nicht-E-)Tretroller! Die üblichen Reisegeschwindigkeiten auf Radwegen und Fahrbahnen ist nun mal >= 25 km/h. Langsamer kann man natürlich immer fahren.
- Ein echter Witz ist diese ganze ABE- und Typenschild-Geschichte und der überdimensionale Versicherungsaufkleber der "hinten" angebracht werden soll, wofür aber normalerweise kein Platz ist. Man fragt sich auch wofür das ganze. Ein Aufkleber irgendwo auf dem Roller reicht doch völlig. Was soll das? Also werden für Deutschland wieder spezielle Anbauten rangefummelt die dann abfallen, aberwitzig schwer, klobig oder sonstwie unpraktikabel sind. Ansonsten kann man mit dem Fahrrad oder E-Bike auch ohne diesen ganzen Firlefanz fahren. Zumal die Versicherung ohnehin nur einen niedrigen zweistelligen Betrag für den Quatsch haben will - vermutlich für die Herstellung und organisatorische Abwicklung des Aufklebers...

So wird das nix mit der neuen Mobilität und der Mitnahme im ÖPNV und ggf. hoch- und runtertragen dieser Gefährte auf langen Treppen von U-Bahnstationen usw.

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

Thomas Haller
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 11:10
read
Die E-Scooter sind seit dem 15. Juni in Deutschland erlaubt. Jedoch gibt es in Deutschland verschärfte Regeln für die Benutzung eines E-Scooters. Bspw. düfen sie nur 20 km/h schnell sein und MÜSSEN versichert sein. Alle relevanten Fakten rund um das Thema kann man hier nachlesen: Werbelink entfernt
Ich hoffe der Artikel hilft euch weiter!

Liebe Grüße.

Re: Sind E-Scooter in Deutschland Legal?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Gibt es denn jetzt schon legale Scooter zu kaufen?

Danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag