Niedrigster SOC Stand

Re: Niedrigster SOC Stand

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Für den morgigen Tag hatte ich geplant, den Honda leer zu fahren. Zur Vorbereitung habe ich das Handbuch durchstöbert und nach dem Abschlepphaken gesucht. Scheinbar hat der E gar keinen. Weiß jemand mehr?

Ausserdem stellt sich die Frage, ob der E bei leeren Akku das Getriebe auf N stellen läßt? Dazu konnte ich auch nichts finden.
"Sollte-Aber-Antworten" helfen mir hier nicht. ;)

@motte
Ich kann dich nicht per PN erreichen. Die Nachricht steckt im Postausgang fest. Kannst du mir bitte nochmal schreiben?
Anzeige

Re: Niedrigster SOC Stand

JustAnObi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 21:52
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wenn du Pech hast stellt er sich auf p und zieht die Handbremse an. Das macht zu mindestens der ID3

Re: Niedrigster SOC Stand

happyV
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein, der ID3 zieht die Handbremse nicht an:
https://www.youtube.com/watch?v=gBeVwMgGkCw
(Zumindest bei der Beta-Software)
Honda e Advance 16" weiß

Re: Niedrigster SOC Stand

tho.mas
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:23
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich nochmal ein großes Dankeschön an Michael alias "motte" richten. Top!
Denn er ist mit dem Anhänger vorbei gekommen und ist hinter mir her gefahren, während ich den kleinen Honda leer fahren wollte. Ja wollte, denn bis zum Stillstand habe ich mich nicht getraut. Aber der Reihe nach:

Gefahren bin ich mit eingeschalteten One-Pedal-Driving und Klima auf 20 Grad. Die Außentemperatur lag bei 15 Grad.

Mit 5% SOC und 10 km Restreichweite (RRW) sind wir vom Treffpunkt gestartet.
01start_schildkröte.jpg
Da tauchte auch direkt die Schildkröte auf. Da bei mir die 5% und 10 km RRW gleichzeitig auftauchten, weiß ich nicht was es auslöste.

Bis 1 % SOC bin ich mit Klima gefahren und habe sie dann manuell ausgeschaltet. Ich hatte Sorge, dass es auf das 12Volt Bordnetz geht und ich nachher nicht mehr auf "Neutral" schalten kann. Bei einer echten Situation wird jeder von uns die Klima vermutlich auch schon eher ausschalten. Der Honda hat sie jedenfalls nicht deaktiviert.

Nach 13,3 gefahrenen Kilometern sprang die RRW auf 0 km. SOC war schon ein Kilometer vorher auf 0%. Damit bin ich schon mal 3 km weiter gekommen, als prognostiziert.
02_0km_Restreichweite.jpg
Weitere 2 km kam die Fehlermeldung: "Fehler Getriebesystem. Parkposition nicht verfügbar." Zusammen mit einem Stop-Symbol.
03_Fehler_Getrieb.jpg
Mit Verwerfen musste ich nun alle 15 Sekunden die Schildkröte und die Getriebemeldung wegdrücken, da sie dauernd zurückkamen. Da ist der Honda sehr penetrant.
Die Leistung des Honda war zu diesem Zeitpunkt nicht spürbar zurück gegangen. Ich konnte immer noch zügig beschleunigen.

Obwohl Michael die ganze Zeit hinter mir her fuhr, wurde es mir irgendwann zu mulmig und ich habe mich Richtung "nach Hause" orientiert. Das habe ich dann tatsächlich auch erreicht. 12 km nach 0km RRW stand ich in meiner Einfahrt.
04_KM_Stand25,3.jpg
Als ich angehalten habe, kam die Meldung, dass ich bitte P einlegen soll, was problemlos funktionierte.
05_ende.jpg
Fazit:
Am Ende verließ mich der Mut, noch weiter zu fahren. Der Honda E ist bei mir mit 0% SOC über 12 km über die Restreichweite von 0 km gefahren. Das ist schon mal ein Wort! Erst kurz vor Schluss wurde die Leistung etwas geringer. Ich musste "mehr Gas" geben um zu beschleunigen, allerdings reichte der Anzug immer noch, um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.

Zum Schluß nochmal Danke an mein Backup mit Anhänger! Ohne wäre ich so weit nicht gefahren.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Thomas

Re: Niedrigster SOC Stand

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Vielen Dank für den Versuch und die Mühe mit dem Hänger.
Gut zu wissen.
Vielleicht können die "Akkugurus" damit die Nettokapazität des Akkus besser einschätzen.
Bzw. wie viel davon als Tiefentladeschutz einbehalten wird.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Niedrigster SOC Stand

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Heute ein mal mit 4% und ein mal mit 2% soc an der Ladesäule eingetroffen. Und beim zweiten Mal waren alle vier Säulen defekt.. Hab mich dann noch 4km weiter an eine versteckte Telekom Säule geschleppt, bei der ich mit 0% soc an kam... E Auto fahren ist echt n Abenteuer.

Edit: der Wagen hat jetzt auf 70% geladen. Laut Säule sind das aber nur knapp unter 16kwh?! Also entweder ist die soc Anzeige für den Baum oder was anderes liegt im argen, wenn man ihn mehrfach an einem Tag d

Re: Niedrigster SOC Stand

USER_AVATAR
  • motte
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wie viele km bist du den gefahren?

Bei 70%hättest du eigendlich 19,6kWh laden müssen, berechnet auf die ca. 28kWh die mir mein E zugesteht.
Der Honda Akku gibt noch viele Rätzel auf.

Die 12 km die Thomas unter 0% gefahren ist entsprechen ungefähr 2kWh oder 7%. Damit ist die fehlende Akkukapazität also auch nicht zu begründen. Da sind vermutlich noch ca. 5kWh oberhalb von 100%, die wir nicht erreichen können. Oder doch: Auf dem Großglockner voll laden und dann runter rollen.

Re: Niedrigster SOC Stand

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
PS. ich muss korrigieren, bei der defekten Aralsäule wurden 3,5kWh geladen, bevor diese defekt ausstieg. Dann kamen bis 76% bei der anderen noch 17,3kWh nach. Macht also bei umgerechnet 100% SOC nutzbare 28kWh. Also das was wir alle geahnt haben, nicht das was Honda versprochen hat (die sagten "Akku voll nutzbar 35kWh").

Die vorher 74% haben für 108km gereicht. Bei Tempomat 80 im absoluten Flachland. Manchmal braucht er bei der Geschwindigkeit 11, manchmal (wie gestern) über 16kWh/100km. So wirklich weis ich aber nicht warum. Hatte ich bisher mit keinem anderen Auto, weder E noch Verbrenner (also solch extreme Schwankungen im Verbrauch, die irgendwie nicht nachvollziehbar waren).

Re: Niedrigster SOC Stand

USER_AVATAR
read
happyV hat geschrieben: Ich habe Honda nochmal sehr eindringlich gefragt, wie das nun mit netto und brutto Kapazität sei, Antwort:
97% ist nutzbar (34,4kWh), unterhalb von 0% seien noch "etwa zehn Prozent Reserve", um das Verhalten wie bei einem Verbrenner zu emulieren. Also gibt es wohl noch kein Grund bei 0% Stress zu schieben.
Wir brauchen jemanden, der ein LeafSpy-equivalent für den e schreibt... Softwareseitig könnte ich das wohl, aber ich hab keinen Schimmer von CAN.

Oder, wobei wir jetzt in die unterirdischen Wunschvorstellungen kommen: Honda bietet einen "Experten"-Modus, bei dem dann 0% wirklich 0% sind. Die Fritzbox hat sowas bspw. und ich habe den auch an - sonst kann man mit dem Ding fast nix machen. Bild
Hast du die Aussage mit den mind.9% Reserve (was ja etwa zehn Prozent entspricht) per Mail oder nur mündlich erhalten?
Wie ist eigentlich die Regelung wenn man liegenbleibt? Hilft da Honda, oder ruft man einen anderen Honda e Fahrer an und lädt an seiner schukodose die unterm amaturenbrett ist?
Ein Model 3 kann man daran ja laden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Niedrigster SOC Stand

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Deckt sich zumindest mit den Angaben vom Test durch Thomas. Scheint noch eine Reserve da zu sein.

Wenn du liegen bleibst hilft dir der ADAC oder der Schutzbrief von der Versicherung (zumindest bei mir inkludiert)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag