Das leidige Thema : Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bin bei 12,3 überwiegend Stadtverkehr, ab und zu Landstraße. Autobahn versuche ich zu vermeiden. Wenn man nicht schneller als 30 fährt und nicht dauernd Ampelstarts macht, kann man ihn unter 10 bekommen. Fahre kein OPD weil ich beim rückwärts rangieren gern mit der Bremse dosiere und nicht zum Parken den Fahrmodus umstellen möchte. Fahre 16" WLTP Reichweite schaffe ich locker.

Auch ich habe weder Reichweitenangst noch Probleme mit dem Verbrauch.
Anzeige

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe aktuell 4040km mit dem Fahrzeug zurück gelegt, bei einem Schnitt von 18,9kWh/100km.
Das meiste fahre ich tatsächlich im städtischen Bereich, sind aber auch ca. 1000-1200km Autobahn dabei (wo ich mit Tempomat und ca. 120-130km/h unterwegs bin. Und sicher auch paar Kilometer über Landstraßen - zum Beispiel zum AH (einfache Strecke 66km).

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
read
18,9 ist heftig. Bin heute mal bisschen Stadt/Land gefahren max. 70Km/h auch Steigungen dabei gehabt. 111,5Km gefahren und dann 11,53kWh wieder aufgeladen. Sind 10,34kWh/100Km, im Bordcomputer stand 10,0 für die Fahrt. Komme eigentlich mit 12 immer gut hin. Vielleicht liegt es an den 16" Rädern, vielleicht an der Fahrweise. Ich weiß es nicht warum alle mit 17" immer so einen hohen Verbrauch haben.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Mayday
  • Beiträge: 869
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mir wird für die ersten 1.100 km ein Schnitt von 17,2 gezeigt.
Gefahren wurde fast ausschließlich echte Kurzstrecke innerorts. Mindestens so entscheidend ist vermutlich, dass das Auto immer in einer sehr kühlen Garage steht. Selbst bei 30 Grad Außentemperatur starte ich mit ~17 Grad Akkutemperatur und daran wird sich wohl auch nach einer Stunde auf dem Supermarktparkplatz nicht viel geändert haben...

Ich bin mir nicht sicher, ob der Akku auf Zieltemperatur geheizt wird, oder ob es nur am höheren Innenwiderstand liegt, aber die Temperatur ist absolut entscheidend. Ist das Auto ausnahmsweise mal "durchgewärmt", liegt der Verbrauch größenordnungsmäßig 5kw niedriger.
Innenraumheizung selbstverständlich auf low.
Honda e seit 12/20

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

USER_AVATAR
read
Honda ZC7 hat geschrieben: 18,9 ist heftig. Bin heute mal bisschen Stadt/Land gefahren max. 70Km/h auch Steigungen dabei gehabt. 111,5Km gefahren und dann 11,53kWh wieder aufgeladen. Sind 10,34kWh/100Km, im Bordcomputer stand 10,0 für die Fahrt. Komme eigentlich mit 12 immer gut hin. Vielleicht liegt es an den 16" Rädern, vielleicht an der Fahrweise. Ich weiß es nicht warum alle mit 17" immer so einen hohen Verbrauch haben.
Bin die Woche die gleiche Strecke nochmal zu zweit mit bisschen Licht an auf dem Rückweg gefahren und war bei 11,16kWh/100Km. Und heute nochmal allein mit einem anderen Honda e mit 17" Rädern und der hat auf dieser Strecke 12,26kWh/100Km verbraucht. Fazit bei meiner Fahrweise verbraucht das Auto mit den 17" ca. 2kWh mehr auf 100Km.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Mayday
  • Beiträge: 869
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Meine erster "Langstrecken-Verbrauch" bei der Fahrt zum Ladeparktreffen hat mich jetzt doch erstaunt.

Hinweg (100km) konstant mit 110kmh gefahren und mit 40% Restakku angekommen, Anzeige Schnittverbrauch 18 kWh.
Rückweg die identische Strecke mit konstant 130kmh, angezeigt 27kwh, Restakku 3%.

Ist das so tatsächlich normal, oder muss es noch andere Einflüsse gegeben haben (Rückenwind...)??

Dieser extreme Anstieg ist doch nicht alleine durch die Fahrwiderstände zu erklären. Beim Verbrenner würde der Verbrauch höchstens um 10% steigen.
Honda e seit 12/20

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Weil ein Verbrenner bei höherer Motorlast effizienter wird...
Unterschied vom Windwiderstand liegt bei Faktor : 36,11² / 30,55² -> 1,182. Macht also bei Hinweg 18kWh und bei genau gleichen Randbedingungen (Wetter, Strecke, Motorwirkungsgrad, usw.) schon 21,3kWh. Der Rest sind andere Einflüsse. Vorallem Höhenmeter, Temperatur, Gleichmäßigkeit des Fahrens.

Gruß,
Patrick

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ja, Autobahn mit Richtgeschwindigkeit saugt den Akku quasi in Rekordzeit leer. Genau meine Erfahrungen (aus dem letzten Winter).
Meine 18,9 kommen eben, von Autobahnfahrten im Winter, nicht mit 90km/h oder 80 km/h, sondern 120km/h, und dann eher mal 100km/h, wenn ich Angst hatte, dass es eng wird., bis zur nächsten Ladestation

Nach dem Fahrsicherheitstraining am Sonntag, ist der Verbrauch auch wieder etwas hoch gegangen. Bei Notbremsungen wird eben wie beim Verbrenner (fast) nix rekuperiert. Hatte Werte bei 65kWh/100km, waren aber effektiv nur sehr wenige Kilometer - bei den Notbremsungen und Ausweichübungen.

Übrigens auf sehr glatter Fahrbahn kommt bei dem Wagen sehr schnell das Heck, vor allem wenn man auch nur n bisschen zu viel lenkt - aber es ist sehr gut beherrschbar, wenn man bei der Sache ist.

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

Mayday
  • Beiträge: 869
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Höhenunterschied hatte ich mir angesehen und das sind nur 70 Meter. Ich vermute inzwischen deutlichen Westwind und damit Rückenwind auf der Hinfahrt als einen (mit-)entscheidenden Faktor.

Verbrauch/Reichweite bei Richtgeschwindigkeit wäre doch eigentlich eine interessante Pflichtangabe für den Verkaufsprospekt.
Honda e seit 12/20

Re: Das leidige Thema : Verbrauch

JustAnObi
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 21:52
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Heute habe ich ihn auf 24-25 gebracht- 50km Autobahn fast durchgehen Tacho 150kmh und 2 KM innerstädtisch 50kmh. Sitzheizung an, Klima aus, Fenster offen, 19 Zoll, tiefergelegt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag