Beschleunigung

Beschleunigung

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Um den Verbrauchs-thread nicht weiter zu missbrauchen, hier ein eigenes Thema.
Peanutbutter hat geschrieben: Zum Thema Beschleunigung: Björn hat in seinem Video ebenfalls eine deutlich bessere Beschleunigung gemessen als angegeben war. Ca. 0,6 Sekunden besser sogar. https://youtu.be/MP1euS-Owg4?t=75
Daraus dieser screenshot
20201124_135336.jpg
0 bis 60 in 3,49 Sekunden.
Das ist eine Hausnummer!

Zum Vergleich mein A6 mit 350 PS, 700 Nm und Allradantrieb
Screenshot_20201124-142705_Gmail.jpg
(Nur) eine halbe Sekunde schneller und ziemlich genau diese halbe Sekunde muss man als Anfahrverzögerung dazu rechnen, die zwischen Berührung Gaspedal und Bewegung/Start der Messung vergeht. Beim e dürfte das nahezu ohne Verzögerung passieren?
Ok, mit Launch Control ist der Dicke nach 2,3 Sekunden bei 60kmh, ein LC Start ist aber doch sehr praxisfern.

Das heißt an der Ampel wären die beiden gleich schnell, selbst wenn man es mit dem Verbrenner wirklich drauf ankommen lässt?? Wobei die Beschleunigung mit dem e natürlich ganz unauffällig zu machen ist, der Verbrenner macht da deutlich mehr "Show".

Ich bin beeindruckt...
Zuletzt geändert von Mayday am Di 24. Nov 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Honda e seit 12/20
Anzeige

Re: Beschleunigung

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Dass die 0-100 Werksangabe so deutlich unterboten wird, sieht natürlich erfreulich aus. Da würde ich aber erstmal weitere Messungen abwarten. Seine beiden Messungen gehen zwar sogar bergauf, sinnvoller wäre aber, die gleiche Strecke sofort in Gegenrichtung zu befahren (Wind).
Interessanter ist bei diesem Fahrzeug m.M.n. aber sowieso die Anfahr-Performance bis 60 oder 80 kmh.

@JustAnObi
Deine Überlegung
Und dann die Frage wie Honda die Beschleunigung gemessen hat. "Amerikanisch", sprich mit leicht rollendem Fzg. oder wie wir das kennen aus dem kompletten Stand.

Die US Messung startet, wenn das Fahrzeug 30cm zurückgelegt hat, "unsere" Messung bei Beginn der Bewegung, also 1cm. Der Unterschied ist nicht sooo dramatisch.
Das Dragy misst ab Bewegungsbeginn (Info aus Beschleunigungssensor, nicht GPS)
Honda e seit 12/20

Re: Beschleunigung

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hier mal eine kleine Auswahl von Björn zur besseren Orientierung. Irre ist das der Honda zumindest von 0-60 mit dem Etron mithalten kann.
Hondae.PNG

Re: Beschleunigung

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
...sowie mit dem deutlich stärkeren Mini!

Interessant wird dann auch der Vergleich 16 Zoll zu 17 Zoll. Das kann nochmal Einiges ausmachen. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass der Normale auf 16 Zoll schneller ist, als der Advance auf 17 Zoll.
Honda e seit 12/20

Re: Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Hi,da schafft meiner vielleicht mit 17 Zoll die 8,3

Re: Beschleunigung

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Was soll denn der Felgen Durchmesser damit zu tun haben???
PS. Mal die Leistung
Dateianhänge
Honda E - Stock - 2020.10.12 - 19.13.41.png

Re: Beschleunigung

USER_AVATAR
read
Peanutbutter hat geschrieben: Hier mal eine kleine Auswahl von Björn zur besseren Orientierung. Irre ist das der Honda zumindest von 0-60 mit dem Etron mithalten kann.
Hondae.PNG
Aber auch nur mit dem kastrierten 50er!
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT 4x4

Re: Beschleunigung

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Was das mit dem Felgendurchmesser zu tun hat?
Trägheit der rotierenden Masse, die beschleunigt werden muss!
Das gesamte Rad wird in den allermeisten Fällen durch eine größere Felge mit niedrigerer Reifenflanke (Raddurchmesser unverändert) etwas schwerer. Entscheidender ist aber die Gewichtsverteilung im Rad. Das Gewicht wandert nach außen, was beim Beschleunigen einen ganz erheblichen Unterschied bewirkt.

Das solltest Du als Spritsparprofi, der sich auch schon mit nicht-rekuperierenden Fahrzeugen beschäftigt hat, aber eigentlich wissen. Oder interessiert Dich grundsätzlich nur die 90 kmh Konstantfahrt? Da ist es natürlich wurscht.

Selbst mit 350 PS bewirkt z.B. die Änderung von 19 auf 20 Zoll deutlich über 1 Sekunde Differenz auf 100-200kmh. Das sind 10% mehr...
Zuletzt geändert von Mayday am Di 24. Nov 2020, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Honda e seit 12/20

Re: Beschleunigung

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Interessantes Diagramm! Was ist das genau bzw wo kommt es her?
Sieht grundsätzlich nach einem Leistungsprpfstand aus, aber die falsch angegebene Geschwindigkeit passt nicht dazu. Die Geschwundigkeit würde ein Prüfstand zwangsläufig kennen und korrekt anzeigen.

Oder gibt es den e irgendwo mit 2 Gang Getriebe?
Oder ist das Dein auf 90 kmh optimiertes Exemplar?
;-)

Die 5% Streuung des Drehmomentes und der Leistung nach oben würde ich spontan auf eine völlig sinnbefreite DIN-Korrektur schieben, da ein Korrekturfaktor gezeigt wird. Der Einfluss von Luftdruck und Temperatur der Ansaugluft (!) dürfte sich beim E-Motor in engen Grenzen halten.

Ist beim E Motor überhaupt mit einer relevanten Streuung zu rechnen? Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen, bin aber ahnungslos.
Honda e seit 12/20

Re: Beschleunigung

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
@Mayday : Gehen wir mal ganz extrem davon aus das die Räder plötzlich keinerlei Masseträgheit mehr erzeugen würden (Grob überschlagen komme ich bei den verwendeten Rädern auf ca. 1,5kg/m²), wie groß wäre da der Unterschied? Schätze doch einfach mal...

Das Leistungsdiagramm habe ich selbst erstellt. PerfExpert. Ersetzt keinen Prüfstand, zumindest wenn man Zündkennfelder erstellen will, aber für ein Leistungsdiagramm ist es mittlerweile genau genug. Abweichungen auf dem Nivau eines normalen Schwungmasseprüfstandes. Warum sollte aber die Geschwindigkeit falsch sein? Die wird per GPS 10Hz Maus getrackt. Ich bin halt nur bis 100 gefahren, da man gut sieht, dass die Leistung gleich gehalten wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag