Während des AC Laden 12V Batterie entladen

Während des AC Laden 12V Batterie entladen

Honda Energy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Jul 2023, 02:35
read
Hallo zusammen, hab mich gerade hier angemeldet da ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann 😊
Und zwar lade ich seit kurzem meinen Honda e bei mir daheim (Carport, Mitwohnung)
Ich habe mir ein Ladegerät gekauft welches von CEE Blau (kleine blaue Camping Buchse) auf Typ 2 geht. Die gesamte Infrastruktur hat ein Elektriker verlegt und mit 16A abgesichert. Dass Ladegerät kann ich auf 10A,16A, 32A einstellen.

Jetzt zu dem eigentlichen Anliegen. Als ich dann dass erste mal hier bei mir, bei ca. 27° Außentemperatur und eingestellten 16A am Ladegerät dass Auto angeschlossen habe ist folgendes passiert. In sehr regelmäßigen Abständen hat der Honda beim Laden, im verriegelten Zustand das Kühlgebläse angeschmissen, habe mir nichts weiteres dabei Gedacht und es auf die hohe Außentemperatur geschoben. 1 1/2 Tage später als ich zur Arbeit fahren wollte musste ich leider feststellen das der Honda sich zu Tode gelüftet hat und die 12V Batterie komplett leer war sodass ich nicht Starten konnte 😬

Was mir noch aufgefallen ist ist das der Honda Ständig den Ladevorgang in den 1 1/2 Tagen gestartet hat und das mit vollen 100% Akku. Der Ladevorgang hat dann nochmals 30-40 Minuten gedauert lt. App. Auch hier hatte ich nen plausiblen Gedanke (Batterie Balancing) 😅

Ps. Das Ladegerät hatte im Ladevorgang ca. 30° und hat mit 3,6kw ins Fahrzeug geladen.

Ich habe mir nach dem ganzen Theater dann dass Original Honda Notfallladekabel angeschaut. Dort steht drauf Max.10A 2,1kw ist aber Schuko auf Typ2.

Liegt der Fehler an mir weil ich mit 16A geladen habe oder wo liegt das Problem?

Und warum bricht der Honda den Vorgang nicht ab und entlädt die 12V Batterie?

Mit jetzt eingestellten 10A Lüftet er nicht mehr, trotzdem startet er mit vollen Akku immer wieder den Ladevorgang. Nicht direkt nach dem erreichen der 100% sondern erst paar Stunden später.

Jemand ne Idee wo hier der Wurm drin steckt?

Und sorry das ich hier als Neuling sofort so nen Roman verfasse. Denke aber das hier mir geholfen werden kann.

Danke euch 🙏🏻
Tags: AC-Laden Batterie-12V Entladen
Anzeige

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

USER_AVATAR
  • Primitief
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mi 21. Aug 2019, 10:15
  • Wohnort: 63165 Mühlheim
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also ich lade am Wochenende über den Original-Ladeziegel zuhause im Carport und einmal unter der Woche per Wallbox in meinem Geschäft. Bei Temperaturen ab (geschätzt) ca. 18 Grad läuft bei meinem immer periodisch der Lüfter.
Mit dem 12V-Akku hatte ich in den fast drei Jahren und mittlerweile knapp 46kkm seit EZ noch nie Probleme wobei mein Auto selten länger als einen vollen (Sonntag) steht.

Ich würde bei einem solchen Problem den Händler kontaktieren.

Sorry, das hilft Die jetzt spontan nicht weiter. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit dem Lüfter beim Laden beisteuern.
Honda e 2020 (Panda e) Advance 17" weiß. Straßenparker, Arbeitsplatzlader (Heidelberg Home Eco)

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

USER_AVATAR
read
Ich habe auch keine speziellen Ideen zum Honda-e, daher nur ein paar allgemeine Gedanken:

Probleme mit der 12 V-Batterie sind nicht selten, das ist bei E-Autos kaum anders als bei Verbrennern.

Wurde der Ladevorgang aus (verständlichem) Interesse intensiv per App verfolgt? Häufige Fernabfragen können verhindern, dass die Steuergeräte in "Tiefschlaf" gehen, so dass sie mehr Strom verbrauchen - im Zweifel mehr, als das Auto im Stand nachlädt. Das Problem habe ich selbst mit dem ioniq 5 einmal gehabt.

Ausfälle von Bauteilen sind am häufigsten am Anfang (=> Produktionsfehler) und am Ende der Lebensdauer (Alterung / Verschleiß) => "Badewannenkurve". Ursächlich könnte also durchaus die Batterie selbst sein. Aber auch der 12 V DC/DC-Wandler oder dessen Regelung.

Ein erhöhter Stromverbrauch im Stand kann auch durch nachträglich eingebaute Verbraucher verursacht sein, die an "Dauerplus" angeschlossen sind, weil sie ggfs. auch dann betrieben werden sollen, wenn das Fahrzeug geparkt ist (z. B. dashcam).


Ergänzend sei noch erwähnt, dass das 230 V-Ladegerät für die Fahrbatterie sich im Auto befindet. Im Ladekabel befindet sich lediglich eine elektronische Steuerung, die dem Auto "sagt", mit welcher Stromstärke es laden darf, und ein Relais, mit dem bei erfolgreicher Kommunikation Spannung auf seine Anschlüsse gegeben wird. Also das gleiche, was auch eine Wallbox macht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

Honda Energy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Jul 2023, 02:35
read
Das Originale Kabel von Honda nutze ich nicht da ich über die Camping Buchse laden möchte. Ich habe schon öfters mal in die App geschaut aber auch nur weil der Honda immer wieder bei 100% den Ladevorgang gestartet hat und mich dann die App benachrichtigt hat. Ist es den normal das der Ladeziegel permanent Spannung hat obwohl das Auto voll ist oder sollte dieser eigentlich abschalten?
Ich werde vorsichtshalber den Händler schonmal kontaktieren. 16A ist auch in Ordnung und verkraftet das Auto normal?

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

USER_AVATAR
read
16 A ist für das Auto völlig in Ordnung, auch 32 A oder 64 A waren in Ordnung, diese Ampere-Angabe ist immer nur das, was die Ladestation (oder das Ladekabel) dem Auto als maximalen Wert anbietet.

Angenommen, das Ladegerät im Auto könnte mit 32 A laden, die Ladestation erlaubt aber nur 16, dann wird das Auto nicht mehr als 16 A nehmen.

Umgekehrt, also wenn das Ladegerät im Auto nur mit 16 A laden kann, die Ladestation aber 32 A erlaubt, dann wird das Auto ebenso nicht mehr als 16 A nehmen. Kann halt nicht mehr.

Mehr Ampere anzubieten als das Auto abnehmen kann ist also in keinem Fall schädlich - für das Auto.

Bei diesem "Angebot" geht es nur um den Schutz der Infrastruktur hinter der Ladestation / dem Ladekabel. Da soll die Sicherung halt nicht fliegen jedesmal wenn Du Dein Auto lädst. Ladestation bzw. Ladekabel müssen also so eingestellt sein, dass das nicht passieren kann.

Zu Deiner anderen Frage: eigentlich sollte das Auto auch das Ladeende signalisieren und die Ladestation / das Ladekabel müsste abschalten.

Es könnte allerdings sein, dass bei Ladeende (100% heißt erstmal, dass eine Zelle ihre Ladeschlussspannung erreicht hat => der Ladevorgang muss unterbrochen werden, um diese Zeile nicht durch Überladung dauerhaft zu schädigen oder sogar Brandgefahr zu riskieren) noch ein Balancing durchgeführt wird (andere Zellen sind noch nicht ausreichend geladen, die Zellen sollen auf gleichen Stand gebracht, "balanciert" werden). Dann könnte der Honda darauf verzichten, jetzt schon "Ladeende" zu signalisieren, damit ihm der Strom nicht abgeschaltet wird. Und in Intervallen nochmal wieder laden, um auch die übrigen Zellen auf 100% zu bringen.

Dieses top-level Balancing machen andere Autos aber deutlich bevor auch nur eine Zelle 100% erreicht hat (z. B. so um 70% SoC) und laden dann bis 100% durch, wobei minimale Unterschiede, die dann noch entstehen, toleriert werden.

Wie das BMS (Battery Management System) des Honda-e da gestrickt ist habe ich leider keine Ahnung, insofern ist, was ich oben geschrieben habe, blasse Theorie und nur eine Idee, woran dieses Verhalten liegen könnte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

Honda Energy
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Jul 2023, 02:35
read
Ah okay verstehe. Die App Benachrichtigt mich auch mit "der Honda das die Ladung abgeschlossen" 2-4 Stunden später startet er wieder den Vorgang. Wenn ich dann sofort in die App schaue hat der Honda 100% und lädt dann trotzdem 30-40min nach. Und das am Tag wenn er angeschlossen bleibt dann 3-5x.
Die 12VBatterie ist seitdem ich auf 10A runtergestellt habe nicht mehr leer.

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

USER_AVATAR
read
Was dann tatsächlich mit dem Lüfter zu tun haben könnte, der bei der geringeren Leistung weniger läuft.

Trotzdem finde ich das nicht normal: 1. sollten bei einem so jungen Auto die Zellen noch nicht so hohe Differenzen aufweisen, dass da oft und lang balanciert werden muss und 2. laden alle modernen E-Autos, die ich kenne, die 12 V-Batterie nach, während das Auto die Fahrbatterie lädt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Hab meinen Akku nur mal getötet, weil ich den Wagen im Stand lange mit offenen Türen stehen hatte bei einem Urlaubsausflug... Beim laden gabs bisher nie Probleme und er hat auch nie nach Ladeende von alleine den Ladevorgang neu gestartet.

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

Montana
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:30
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Den Beitrag kennst Du, oder?

viewtopic.php?f=472&t=63559&hilit=12+Volt
Honda e Advance 16" charge yellow

Re: Während des AC Laden 12V Batterie entladen

USER_AVATAR
read
Fahr zum Händler und sag ihm dass du nach dem AC Laden eine leere 12V Batterie hattest. Du solltest dann ein Softwareupdate vom Batterieladesteuermodul bekommen. Das Update verhindert dass der fehlerhafte Lader nach dem Abschluss des Ladevorgangs noch weiter mit dem Batterieladesteuermodul kommuniziert damit der Bus zur Ruhe kommen kann. Das leert nämlich die 12V Batterie, der Kühlerlüfter hat damit nichts zu tun! Und Balancing findet nur zwischen 99 und 100% beim AC Laden statt. Danach findet kein Balancing mehr statt.
Übrigens darfst du während die Werkstatt das Update aufspielt das Auto nicht mit der App versuchen zu erreichen. Es kann sonst passieren dass das Update fehl schlägt und das Steuergerät irreversibel beschädigt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag