Heizung beim Laden

Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • Funt
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hatte ein Problem bei einer langen Fahrt.
Und zwar konnte ich nicht beim Laden Heizung an lassen. Nach einige Zeit wird die Spannung abgeschaltet um die Batterie zu schützen.
Wird 12V Batterie nicht in der Zeit auch geladen?

Mit dem Leaf hat es alles gut funktioniert.
Anzeige

Re: Heizung beim Laden

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Was genau meinst du mit "Spannung abgeschaltet"? Der E hat eine Auto-Off Funktion, wenn man länger auf P steht und er dabei eingeschaltet ist. Er fragt dann im linken Infotaiment Bildschirm ob zum Strom sparen ausgeschaltet werden soll, diese Einstellung kann man aber in diesem Dialog per Auswahl der Option "Ja" auch abbrechen. Dann sollte es auch beim laden keinerlei Probleme geben, solange du nicht auf Nebenverbraucher geschaltet hast, was nur passiert, wenn der E ohne Druck aufs Bremspedal eingeschaltet wird. Dann sollte aber auch die Heizung gar nicht funktionieren, da diese Ihren Strom sicher nicht aus der 12V Batterie bekommt.

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • Funt
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 11:50
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja, genau das meine Ich. Ich habe immer "Nein" ausgewählt, da ich Sorgen hatte, dass meine 12V Batterie sonst entladet wird....

Re: Heizung beim Laden

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Wie gesagt, solang der E komplett eingeschaltet ist, auch im Parken, sollte auch der Wandler Aktiv sein der die 12V Batterie versorgt. Das entladen bezieht sich glaub auf die HV Batterie

Re: Heizung beim Laden

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Einfach den Gurt des Fahrers ins Gurtschloss stecken, dann sollte er nicht mehr abschalten...
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Heizung beim Laden

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Die 12v Batterie kann da nicht entladen und die Heizung geht über die 400v Batterie. Gut zu wissen ist, daß er die Heizleistung scheinbar direkt über die dc Leitung nimmt, denn wenn ich heize steigt die aus der Säule entnommene Leistung um ca 2-4kw

Re: Heizung beim Laden

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Stimme Jack-Lee da zu, habe auf meiner ersten Tour im Dezember damals ja auch 400km Tour mit 3 Ladestopps gemacht. Während des CCS-Ladens kam die Energie fürs Heizen übers CCS-Kabel mit. Das wird auch im Leistungsfluss so angezeigt.
Habe heute während des Ladens an der Wall-Box ohne Tritt aufs Bremspedal gestartet, da kam keine Heizleistung und er hat auch kein Abzweigen aus dem Kabel visualisiert.

Re: Heizung beim Laden

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Auch ich heize im Winter immer, wenn ich lade - d.h. sofern ich dabei im Auto bin.
Und wenn schon denn schon, drehe ich die Heizung dabei sogar richtig auf.
Wenn vorne einige 10kW Leistung rein gehen, stören die paar wenige kW Heizung auch nicht mehr.
Nach der Ladung stelle ich für die Weiterfahrt im schön durch gewärmten e alles wieder auf normal.
Natürlich muss man die Meldung abnicken, dass das Auto nicht abgeschaltet werden soll (das Gurtschloss nehme ich dazu nicht).
Früher hatte ich einen Leaf, mit dem ich das genauso gehandhabt habe.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Heizung beim Laden

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
@pivo : Man muss dabei nicht im Auto sein... Gerade wenn es unter 5°C ist, macht es Sinn, wenn man die Vorklimatisierung anschaltet beim laden. Dadurch wird auch der Akku weiter geheizt, sowie der Innenraum. Dadurch sinkt der Verbrauch auf der Strecke deutlich.

Re: Heizung beim Laden

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
es gibt im Fahrzeug aber keine dedizierte Möglichkeit die Vorklimatisierung zu starten, oder?
Man kann das über die Schlüsselfernbedienung machen oder die App, korrekt?
Und das Fahrzeug darf dann ja nicht im Ein-Zustand sein, damit man HDMI nutzen kann, oder?

Da stellt sich mir die Frage, warum sollte die Heizung für den Akku beim Laden nicht auch funktionieren?
Für mich ist es definitiv eine Option bei 30-40 Minuten Schnellladen HDMI für PlayStation oder Video on Demand zu nutzen, während die Heizung im Innenraum voll ballert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag