12 Volt Batterie tiefentladen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Diese Widerstandsmessung hätte vermutlich recht wenig Aussagekraft und mir würde es schon gar nichts sagen. Aber auch die Ruhestrom-Messung spare ich mir. Da darf sich gerne die Werkstatt drum kümmern.

Das Fahrzeug wird jetzt bis Montag am Kabel bleiben. Mal schauen, wie sich 12 Volt entwickelt. Aktuell 12,66 Volt kurz nach abgeschlossener HV Ladung.
Honda e seit 12/20
Anzeige

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Mayday hat geschrieben: @grblmpfh
Was bedeutet bei Dir "praktisch immer"? Auch schon mal mehr als zwei, drei Tage am Stück?
Auf mehr als 36 Stunden Nicht-Nutzung des Autos komme ich bisher bisher nicht.
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Tja, das war bei mir jetzt auch das erste Mal.
Im "Normalbetrieb" kann ich aber durchaus auch deutlich länger abwesend sein. Bis dahin sollte klar sein, wie man den e am besten lagert. Ich dachte, angestöpselt an der WB wäre safe. Dann vielleicht zusätzlich an der 12V Erhaltungsladung? Aber das wird bei anderen EV's ausdrücklich untersagt...
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Ich bins noch nicht gewohnt einen Wagen mit Restgarantie zu fahren. Meine bisherigen Fahrzeuge waren mindestens 16 Jahre alt, meist 30. Da ist nix mit "Garantiefall, ich schaffs zur Werkstatt" :P

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bei Fahrzeugen aus diesen Generationen hatte ich mich auch noch begeistert selbst dran gemacht. Aber als aus dem "Mecha-" der "-troniker" wurde... :?

In 10 Stunden an der WB nach Ladeschluss hat die Batterie jetzt 0.04 Volt verloren. Also gar nichts.
Ein grundsätzliches Problem scheint es da eindeutig nicht zu geben. Außer es beginnt erst mit einer Tiefschlafphase, wenn das Auto auch nicht mehr per App erreichbar ist (?).
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

SwissChris
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 16:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hab meinen Honda e jetzt mehr als 2 Wochen nicht bewegt (Akkustand: 50%), war nicht angeschlossen. Konnte heute problemlos öffnen, keine Anzeichen eines 12V Batterieproblems...

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habe mein Honda nun stehen gehabt vom 27 Dezember bis 3 Januar. Draußen an der Straße. Habe leider nicht drauf geachtet wie viel Ladung er noch hatte, aber war mir recht sicher es waren über 70%... Dementsprechend hat er mehr als 10% Akku verloren. Ziemlich viel irgendwie.

12v macht bisher keine Probleme, ich achte nur darauf die Pedale einmal zu drücken.

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
10% in einer Woche einfach so kann eigentlich kaum sein. Die verbaute Akkutechnik hat nur eine ganz minimale Selbstentladung und alle im Standby aktiven Systeme laufen ja über 12V. Da die 12V Batterie soweit ich leidvoll feststellen konnte wohl auch nicht nachgeladen wird, dürfte das dann eher ein Mess-/Anzeigefehler sein.
Honda e seit 12/20

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Montana
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:30
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Meiner stand jetzt auch eine Woche im Freien rum. Mit 70 % abgestellt und heute immer noch genau dieser Akkustand.
Honda e Advance 16" charge yellow

Re: 12 Volt Batterie tiefentladen

Jack-Lee
  • Beiträge: 1413
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Wie kalt war es minimal? Auch ein Tesla ist nach einer Woche komplett leer, wenn man ihn bei - 20grad draußen abstellt... Akkuheizung..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag