Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Könnte bitte mal jemand bei eingeschaltetem Fahrzeug aussteigen und vor der Motorhaube horchen, wie sich der Lüfter verhält?
Die Klima muss dabei auf "Auto" stehen, die Temperatureinstellung ist egal.

Bei mir auch heute bei 8 Grad Außentemperatur Ein-/Ausschalten des lauten Lüfters im 15-Sekunden-Takt.

Nur vor erstem Fahrtbeginn (=Fahrzeug durchgekühlt) läuft er durchgehend oder zumindest ist irgendwas kontinuierlich "laut".
Honda e seit 12/20
Anzeige

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Könnte bitte mal jemand....
Niemand?? :kap:
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

annonsquirrel
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe eben einem Kollegen mal das Auto gezeigt. Er ist damit gefahren, wir standen aber auch vor dem Fahrzeug, um die vielen Kameras und das Design und die LED-Lichter anzuschauen. Das Fahrzeug war dabei teilweise eingeschaltet, allerdings nicht die Lüftung. Da habe ich nichts gehört. War aber auch nicht dein Szenario. :(

Wir sind einmal mit Lüftung gefahren um zu zeigen, wie es Einfluss auf die Reichweite hatte, dabei war das Fenster offen, aber auch da habe ich nichts dergleichen gehört - es war aber auch nicht flüsterleise in der Umgebung.

Bin beruflich arg eingespannt gerade, so dass ich mich fast nicht um das Auto kümmere bzw. mich nicht weiter damit beschäftige. :(

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das hilft mir so tatsächlich nicht abschließend, trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Nur zur Klarstellung: Wenn nur die Lüftung läuft, ist Meiner auch leise.
Zur Nachstellung des "Problems (?)" muss die Klimaanlage eingeschaltet sein, also am besten auf "Auto" drücken.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

gnoll
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 08:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann berichten, dass ich meinen Kompressor jetzt gehört habe. Allerdings höre ich ihn nicht gut von innen - ich musste mich nach draussen stellen. Er hört sich für meine Begriffe auch anders an, als bei einem Verbrenner. Eher wie ein startender Jet. Und das er sich recht schnell wieder deaktiviert und einige Zeit später wieder aktiviert (habe es nicht gestoppt, aber gefühlt waren es vielleicht 20 Sekunden) habe ich auch erlebt. Ich habe aber nicht fürchterlich lange getestet...aber das er ausging und wieder ein habe noch mitbekommen. Effizient scheint mir das nicht...

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Mayday hat geschrieben: Könnte bitte mal jemand bei eingeschaltetem Fahrzeug aussteigen und vor der Motorhaube horchen, wie sich der Lüfter verhält?
Die Klima muss dabei auf "Auto" stehen, die Temperatureinstellung ist egal.

Bei mir auch heute bei 8 Grad Außentemperatur Ein-/Ausschalten des lauten Lüfters im 15-Sekunden-Takt.

Nur vor erstem Fahrtbeginn (=Fahrzeug durchgekühlt) läuft er durchgehend oder zumindest ist irgendwas kontinuierlich "laut".
Kann auch ich so bestätigen. Mache darum, wenn ich im Auto bleibe und auf jemanden warte die Klimasteuerung auf aus. Nervt mich sonst nämlich. Mal schauen, wie das im Sommer ist.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ok, Danke, dann scheint das tatsächlich Stand der Technik zu sein.
Bei anderen Fahrzeugen tritt diese kurze Taktung nur auf, wenn der Klimakreislauf nicht korrekt befüllt ist.
Selbst wenn es nur um den Klima-Lüfter und nicht um den Kompressor gehen sollte (das konnte ich noch nicht rausfinden), wäre ein gleichmäßiger Lauf mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit natürlich viel materialschonender und akustisch unauffälliger.

Die gesamte Klinasteuerung ist aus meiner Sicht eine ziemliche Katastrophe und die Automatik damit kaum nutzbar. Sowas habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt und von einem erfahrenen Autohersteller wie Honda nicht erwartet.
Aber gut, dann halt alles manuell...
Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, spätestens alle vier Wochen die Klima mal für ein paar Minuten laufen zu lassen. Anderenfalls sind auch wieder Folgeschäden vorprogrammiert.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Na prima: Soeben erreicht mich nach zehn Tagen doch noch die Antwort meines Verkäufers zu den übersendeten Videos. Er schreibt, dass er auf mehreren Probefahrten "diese Symptome bei dem Vorführwagen nicht feststellen konnte".

Jetzt soll ein Werkstatttermin vereinbart werden.
Nach den Infos oben erscheint das aber wohl wenig erfolgversprechend?
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Hat mein Smart EQ auch gemacht. Der kann scheinbar nur "an/aus" und um nicht sinnlos Leistung zu verballern wird er getaktet.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Klingt für mich unglaublich, aber leider gleichzeitig auch plausibel... :wand:
Honda e seit 12/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag