Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Update:
Paar Tests an der Ladesäule und Steckdose.
Steckdose nimmt er sofort, genauso AC Lader.

CCS sofort rotes Licht beim einstecken. Keine Chance. Ausrufesymbol weiterhin im Cockpit, auch sehr penetrant. Ging leider auch über Nacht nicht weg...

Aber uns blieb keine Wahl. Mit 92% Akku ab auf die Autobahn und dann mit 90kmh nach Hause. (Kein Bock am AC Lader zu stehen deswegen langsam und außerdem laut Warnlampe soll man hohe Geschwindigkeit vermeiden)

Sind nach 151 km angekommen mit 4% Akku nach. Knappe Kiste, aber guter Verbrauch für -2 Grad.

Montag fahr ich das Ding sofort zum Händler, scheinbar blockiert er ja CCS. Hoffentlich nur Fehlercode löschen...
Anzeige

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
  • AC-DC on
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Frage zum „Eigenleben“ beim Ladevorgang: beim Laden zuhause fällt mir auf, dass der Honda e immer mal für paar Sekunden „blinzelt“, also die Scheinwerfer angehen ohne dass die Türgriffe ausklappen. Hab noch nicht getestet, aber woran kann das liegen: Schlüssel in zu kurzer Entfernung zum Auto, Handy in Autonähe, Handy im Auto, Updates von Honda? Ist das schon jemand aufgefallen oder eine Idee?
Honda e Advance weiß seit Nov 20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Peanutbutter hat geschrieben: Update:
Paar Tests an der Ladesäule und Steckdose.
Steckdose nimmt er sofort, genauso AC Lader.

CCS sofort rotes Licht beim einstecken. Keine Chance. Ausrufesymbol weiterhin im Cockpit, auch sehr penetrant. Ging leider auch über Nacht nicht weg...

Aber uns blieb keine Wahl. Mit 92% Akku ab auf die Autobahn und dann mit 90kmh nach Hause. (Kein Bock am AC Lader zu stehen deswegen langsam und außerdem laut Warnlampe soll man hohe Geschwindigkeit vermeiden)

Sind nach 151 km angekommen mit 4% Akku nach. Knappe Kiste, aber guter Verbrauch für -2 Grad.

Montag fahr ich das Ding sofort zum Händler, scheinbar blockiert er ja CCS. Hoffentlich nur Fehlercode löschen...
Schon mal versucht den CCS-Stecker fest im Honda zu halten, bis er verriegelt hat. Das ist wohl oft ein Problem. AC-Stecker haben das Problemt nicht, da das Kabel leichter ist.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Peanutbutter
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 11:44
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bin euch noch ein Update schuldig.

Ich war beim Händler Anfang der Woche und dieser hat dann den Fehlercode gelöscht. Sie konnten mir nicht genau sagen woran es lag, scheinbar wurde eine Art Notabschaltung des Schnellladens aktiviert, da zu viel Strom.
Das wundert mich irgendwie warum er mehr Strom erhalten hat, dachte immer die ziehen sich das was sie brauchen.

Da es an einer 320kw Ladesäule passiert ist (gab keine andere zu der Zeit) gehe ich davon aus, dass dort Spannungsspitzen zu so etwas führen kann. Ich werde also solche Ladesäulen nicht wieder anfahren, ist ja auch eh Blödsinn.

Nur für euch zur Information ;)

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
  • motte
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 18:59
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Nach meinem Kenntnisstand regelt nicht das Fahrzeug, sondern die Säule. Das Fahrzeug, bzw. das BMS fordert eine Spannung und einen Strom an den die Ladesäule dann liefert. Scheinbar hat das nicht funktioniert und die Säule hat was falsches geliefert. Wird dann aber ein Fehler in dieser spezifischen Säulen sein.
Ich habe schon mehrmals an 300 und 350 KW Ladern geladen und noch keine Probleme gehabt.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Miss Honda
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 15. Sep 2020, 20:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nachdem ich heute einige Kilometer bei Schneeregen gefahren bin, muss ich feststellen, dass dieses Auto nicht schlechtwettertauglich ist :(
Zuerst waren nach einigen Kilometern Schneereste auf die rechte Seitenkamera gerutscht, so dass diese blind war (wird die eigentlich zusammen mit der Heckscheibe abgetaut?). Der Kamerainnenspiegel war die ganze Fahrt über beschlagen und nicht nutzbar. Und dann ist während der Fahrt auch noch das Radar ausgestiegen, weil sich Schnee darauf gesammelt hat und ich konnte den Tempomat nicht benutzen. Anscheinend ist die Platzierung dafür extrem suboptimal.
Was mir auch nicht gefällt, ist die Empfindlichkeit des Scheibenwischer-Regensensors. Sogar bei maximaler Stellung wischt der immer zu spät.
Ich finde das sehr enttäuschend, vor allem weil meine bisherigen Hondas immer perfekt funktioniert haben.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich bin am 24. Dezember Abends bei Schneeregen ca. 50 Kilometer Autobahn / Landstraße gefahren und war eher erstaunt wie gut die Systeme selbst bei schlechtem Wetter funktionieren.

Wobei es zugegeben noch mehr Regen als Schnee war, also keine geschlossene Schneedecke. Abstandsregeltempomat und aktiver Spurhalteassisten haben einwandfrei funtkioniert, auch das Bild der Kameraaußenspiegel war viel besser als bei herkömlichen Außenspiegeln und die Lüftung/Heizung hat auch die Scheiben beschlagfrei gehalten.

Kamerarückspiegel hab ich keinen.

Kann natürlich sein, dass es bei richtigem Schneefall nicht mehr funktioniert. Einmal bin ich nen Tag draußen gestanden und die Scheiben waren zwar mit der Standheizung abgetaut aber die Verkehrszeichenerkennung ist ausgestiegen, vermutlich war der Sensor oben noch vereist da er natürlich durch den Luftstrom der Scheibenheizung nicht mit abgetaut wird.

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

Mayday
  • Beiträge: 868
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 16:16
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Die konkave Form der Front mit dahinter liegenden Sensoren ist bei Schneematsch absehbar unvorteilhaft. Aber sieht halt geil aus... :lol:

Abgesehen davon steigen die Assistenten und speziell auch ACC nach meiner Erfahrung bei entsprechend ungünstigen Bedingungen bei jedem Fahrzeug aus. Selbst bei beheizter Sensor-Abdeckung. Beim einen halt früher, beim anderen später.
Honda e seit 12/20

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
motte hat geschrieben: Honda verspricht 80% Ladung in 30 Minuten. da waren die bisherigen Tests weit von entfernt ...
Nein, sie versprechen "bis zu" 80% in 30 Minuten. Diese Art nicht belastbarer Marketing-Aussage kennen wir ja alle von unseren Internet-Anbietern (bis zu 100Mbit/s kann auch nur 1MBit/s sein).
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Honda e im täglichen Gebrauch – habt ihr Fragen ?

wan12345
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:46
read
Habe auch nochmal ein paar Fragen:

1) Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Statussymbole, die nicht auf dem Cockpit-Bildschirm sondern auf dem linken Navi-Bildschirm angezeigt werden? Bei mir steht z. B. "TP" und ein Symbol was für eine fehlende Verbindung zu einem Satelliten? stehen könnte.

2) Immer wenn ich losfahre kommt eine Meldung mit "Diese Funktion kann während der Fahrt nicht ausgeführt werden". Dachte zuerst es liegt daran, dass das Aquarium im Hintergrund geöffnet war. Hab alle Apps geschlossen aber es kommt immernoch. Weiß jemand was das soll?

3) Bei 80% Ladung sagt er mir ne Reichweite von 104km voraus und die Anzeige für zusätzliche Reichweite beim Ausschalten der Klimaanlage sagt +48 km. Dabei habe ich 18.5° eingestellt, das Gebläse auf aller niedrigster Stufe und keine Sitzheizung an. Das kann doch so nicht stimmen.

Danke schonmal für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Johann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Honda e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag