Auswertung eines "Battery Health Quicktests" (ODIS-Auszug)

Auswertung eines "Battery Health Quicktests" (ODIS-Auszug)

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen!

Wir vollziehen aufgrund weiteren Familienzuwachses gerade den Wechsel vom eUp! auf einen gebrauchten ID.4.
Wir haben uns vom Händler mal den ODIS-Auszug zur Batterie ziehen lassen. Da die Genauigkeit bei der Kapazität +/- 10% ist, kann man auf die "92%" sicherlich nicht allzu viel geben, aber das entspricht in etwa dem Erwartungswert.

Viel interessanter fand ich die Angaben zu geladener Energie (12.500kWh) und der Laufleistung (36.200km). Rein rechnerisch ergäbe das nämlich einen (wenig plausiblen) "Durchschnittsverbrauch" von ca. 34kWh/100km. Mir ist bewusst, dass bspw. die Standheizung hier mit reingespielt haben könnte und den Wert verschiebt, aber ich wollte mal nachfragen, ob hier möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Also entweder ist das "total normal" oder ich sollte doch nochmal genauer hinschauen, wenn der Wagen dann bei uns ist...

Liebe Grüße
Euer Jochen
Seit 09/2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 03/2019 - Strom von den EW-Schönau
Seit 02/2021 - VW e-Up! Style
Anzeige

Re: Auswertung eines "Battery Health Quicktests" (ODIS-Auszug)

USER_AVATAR
read
Vermutlich enthält geladene Energie die durch Rekuperation geladene Energie. Trotzdem viel.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Auswertung eines "Battery Health Quicktests" (ODIS-Auszug)

USER_AVATAR
read
Hallo!
Stimmt, die Rekuperation wird da wahrscheinlich auch reingerechnet. Ich hatte mit dem Post tatsächlich gehofft, dass noch jemand einen solchen Bericht in der Ablage liegen hat. In der Regel schaut man ja nur auf die verbleibende Kapazität, aber ich fand den Blick auf geladene Energie im Verhältnis zu den Gesamtkilometern ehrlich gesagt ganz interessant.
Viele Grüße
Jochen
Seit 09/2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 03/2019 - Strom von den EW-Schönau
Seit 02/2021 - VW e-Up! Style
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.4 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag