Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
DerNorddeutsche hat geschrieben: Also die Rechnung würde mich mal interessieren, weil den Vergleich zum ID4 habe ich auch gemacht. Wie bewertest Du denn monitär das Serviceangebot ?
Kann es sein, das Deine Bewertung eher subjektiv ist und nicht ZDF, Zahlen, Daten und Fakten
Ich habe das nur mit dem Enyaq gemacht und da lande ich knapp unter dem U5-preis. Nimm dir einfach den Konfigurator und vergleiche in beiden Fällen unter Berücksichtigung der Hersteller-Förderung. Aiways macht das sofort - skoda nur auf Aufforderung. Außerdem gibt es bei vielen Skoda-Händern noch Rabatt. Bei aiways gibt es nichts.

Beim ID.4 ist das schwierig weil es im Moment nur FE-Modelle gibt (mit AHK und WP)
Konfigurerie mal beim u5 eine WP mit c02 und eine 1000-kg-AHk dazu (das war jetzt ein Scherz .. :roll: :roll: )

Service-angebot? Ist Euronics ein potenter Servicepartner? Bei einem Fernseher für 500 Euro lass ich mir sogar gefallen aber nicht bei 35.000 Euronen für ein BEV auf das ich auch noch im Alltag angewiesen bin. Bewertung dieser Frage überlasse ich dir.
Kann es sein, das Deine Bewertung eher subjektiv ist und nicht ZDF, Zahlen, Daten und Fakten
natürlich kann das sein aber du hast die Freiheit es ganz einfach nachzuprüfen.
UND .. es gibt mir um deine These des monetären Alleinstellungsmerkmals mit 40/60/100% Preisvor-/nachteil.
Davon bleibt nix.
Eher im Gegenteil.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Aiways U5 ION

tm7
  • Beiträge: 1620
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 535 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Oh ja, es war mir entgangen, dass der Enyaq so (vergleichsweise) günstig ist. Ich hatte nur beim ID.4 geschaut.
Der Enyaq könnte ein großer Konkurrent zum U5 werden.

Bin trotzdem gespannt, wie es mit Aiways weitergeht.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Johnny
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 11:29
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben: Service-angebot? Ist Euronics ein potenter Servicepartner? Bei einem Fernseher für 500 Euro lass ich mir sogar gefallen aber nicht bei 35.000 Euronen für ein BEV auf das ich auch noch im Alltag angewiesen bin. Bewertung dieser Frage überlasse ich dir.
Servicepartner von Aiways ist ATU. Dachtest du, dass man bei Euronics jetzt auch Jahresinspektionen bekommt? :-D

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Johnny hat geschrieben: Servicepartner von Aiways ist ATU. Dachtest du, dass man bei Euronics jetzt auch Jahresinspektionen bekommt? :-D
Du hast Recht ..
Das sind die Reifen- und Auspuffklempner.

Zu ATU und ähnlichen Ketten will ich mal nix weiter sagen. Da soll jeder seine eigenen einmaligen Erfahrungen machen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

Michael Knight
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Man sollte beim Always U5 auch beachten: Keine Wärmepumpe, kein beheizbares Lenkrad, Risiko weil Newcomer, nur Einphasenlader und es muss ein neuer Satz Reifen aufgezogen werden, da die montierten Winterreifen in Deutschland nicht zulässig sind!

War Anfangs auch von dem Wagen begeistert, habe mich dann aber distanziert, weil 44.000.- € , volle Hütte, kein Schnäppchen mehr sind!!!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Aiways U5 ION

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Das Risiko bzgl. Newcomer kann niemand wegdiskutieren. Das ist einfach so.
Ob man das Servicenetz braucht muss sich noch herausstellen. Herstellerwerkstätten bekleckern sich teilweise auch nicht mit Ruhm. Und am Ende reparieren die Werkstätten ja eh nichts mehr sondern müssen auf Anweisung aus dem Werk warten.
Auch bzgl. der Fahrzeugqualität an sich, kann derzeit wohl auch noch keiner was verlässliches sagen. Kommt das Auto überhaupt noch nach 3 Jahren über den TÜV (siehe Nachbau des BMW X5 vor ein paar Jahren), oder ist so was heute nicht mehr denkbar?

Soweit mir bekannt, wird man auf die Auslieferung des ersten Enyaq noch eine Weile warten müssen.
Bis dahin kann viel passieren.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Aiways U5 ION

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben: Ob man das Servicenetz braucht muss sich noch herausstellen. Herstellerwerkstätten bekleckern sich teilweise auch nicht mit Ruhm. Und am Ende reparieren die Werkstätten ja eh nichts mehr sondern müssen auf Anweisung aus dem Werk warten.
Mit allem hast du Recht .. ABER ..
bei einem verbreiteten Massenhersteller kann ich mir hier - selbst auf dem platten Land - eine von 10 Vertretungen aussuchen und ich merke blitzartig, ob da Kompetenz vorhanden ist - vor allem spricht sich das rasch herum.
Beim Exoten gibt es diese Auswahl nicht.

Beim Massenhersteller gibt es unzählige freie Werkstätten, die Zugang zu den technischen Daten haben, reichlich Erfahrungen mit den gängigen Fahrzeugtypen haben und Ersatzteile sind fast immer rasch und vollständig vom Hersteller und/oder den Zubehörmarkt verfügbar.
Natürlich gibt es Ausnahmen aber das ist die Regel.

Anweisungen aus dem Werk brauch man nur bei neuen Problemen und nicht bei altbekannten und 98% aller Probleme sind - nach einigen Jahren - Schnee von vorgestern. Und diese Werkstatthandbücher, Hotline sind sicher besser verfügbar wenn sie gleich in deutsch verfasst werden als wenn sie erst noch - für wenige Wagen - aus dem Hochkantonesischen in spanische, niederländische, dänische, norwegische, englische, französische, portugiesische, intalienische, polnische, ..sprache übersetzt werden müssen.
Ob man das Servicenetz braucht muss sich noch herausstellen.
du träumst ernsthaft von einem servicefreien Auto?? Echt? und darauf möchtest du 45.000 Euro wetten? Wirklich?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Aiways U5 ION

DerNorddeutsche
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:44
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Michael Knight hat geschrieben: Man sollte beim Always U5 auch beachten: Keine Wärmepumpe, kein beheizbares Lenkrad, Risiko weil Newcomer, nur Einphasenlader und es muss ein neuer Satz Reifen aufgezogen werden, da die montierten Winterreifen in Deutschland nicht zulässig sind!

War Anfangs auch von dem Wagen begeistert, habe mich dann aber distanziert, weil 44.000.- € , volle Hütte, kein Schnäppchen mehr sind!!!
Von der Ausstattung her ist immer die Frage, welche persönlichen Vorlieben man hat. Wärmepumpe für mich nicht notwendig, da Fahrzeug in beheizter Garage und 99% Kurzstrecke, Lenkradheizung mag meine Frau nicht ;-), das Risiko weil Newcomer ist schlecht mit Geld zu bewerten, Einphasenlader, reicht mir für meine Bedürfnisse aus, im Grunde sind das Sommerreifen und wenn ich ein anderes Auto kaufe, sind meistens auch Sommerreifen aufgezogen, Winterreifen oder Allwetter kosten extra.
Bei dem Preis musst Du dich vertan haben, Brutto kostet volle Hütte 41T, Netto nach Abzug allem 32T.

Du siehst, die Anforderungen an das Auto sind bei jedem verschieden und zudem kaufe ich mir einen Wagen nicht, weil er ein Schnäppchen ist.

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Also - die Ausstattung des Aiways als "volle Hütte" zu bezeichnen, finde ich dann doch stark übertrieben. Da ist sicherlich viel Schischi für's Auge dabei, aber es fehlen doch so ein paar grundsätzliche Dinge - neben den Genannten auch noch ein Navi.
Sorry, aber ich finde den Preis allenfalls normal für einen Chinesen der neu auf den Markt kommt. Ohne Wärmepumpe, ohne Navi kann man auch andere Fahrzeuge für ähnlichen Preis kaufen. Ich wiederum benötige keine elektrische Heckklappe oder so ähnliches "Spielzeug".

Eine Wärmepumpe als nicht notwendig zu erachten, weil man eine Garage hat :shock: - nun, da fehlen wohl noch ein paar Infos über Funktionsweise und Sinn der Wärmepumpe. Mit einer Standheizung hat die nix gemein.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Aiways U5 ION

DerNorddeutsche
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:44
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Wie bereits geschrieben, hat jeder andere Prioritäten bzgl. des Fahrzeugs. Ich möchte kein eingebautes Navi, weil die Navis die uch bisher kennengelernt habe, für ein E Auto nicht brauchbar waren. Ich bin froh, das Aiways die Möglichkeit bietet sein Handy zu spiegeln, damit ich zur Routenplanung ABRP nutzen kann.
Ob mir Infos bzgl. der Wärmepumpe fehlen, kannst Du nicht beurteilen. Meine Meinung dazu ist, das ich die nicht brauche.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag