Aiways U5 ION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aiways U5 ION

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wer redet von kaufen?

Der Wagen wird höchstens gemietet, und wenn der nix taugt bekommen sie ihn vor die Tür gestellt.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.
Anzeige

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
ATU ist no Go, aber bis der Service fällig ist, haben 95% den Wagen eh nicht mehr.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
VR46 hat geschrieben: ATU ist no Go, aber bis der Service fällig ist, haben 95% den Wagen eh nicht mehr.
Günstige Leasingraten funktionieren nur mit stabilen Restwerten, es werden sicher auch nicht alle ATU Filialen die Wartung übernehmen, wenn das Auto dann in der Leasingzeit liegen bleibt und vll. 50 Km zum nächsten qualifzierten ATU abgeschleppt werden muss ist das auch blöd; Aiways ist von Corona auch betroffen, mit einer Auslieferung wird ab August gerechnet:

https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... onics-atu/

Sind bisher auch nur 30 Euronics Händler die mitmachen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 55776.html
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Wie hat das eigentlich mit den Japanern in den 70ern funktioniert, die sind ja auch gekommen und haben die Deutschen ordentlich gefordert. Ich weiß nur von Erzählungen das man bei den Japanern mehr für sein Geld bekommen hat, das sehe ich bei den Chinesen hier auch. Warum sollten sie sich nicht durchsetzen?

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Bei den Japanern hieß es, sie werden alle nieder machen. Danach kam das den Koreaner zu. Jetzt ist vom Indern und Chinesen die Rede. Entlockt mir ein müdes Lächeln. Wo es gut klappt ist bei den Amis. Dort fahren Asiaten herum wie Sand am Meer. Allerdings hat die heimische Wirtschaft an "normalen" Autos auch nur wenig vernünftiges zu bieten außer SUV und dicke Pick ups und selbst ja kommen aus Japan und Co zumindest in den USA wilde Geräte.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Wenn man sich ansieht welche enormen Summen (auch vom Staat) in Aiways gepumpt wurden, dann sehe ich das ziemlich loccker. Keiner der Beteiligten will dort eine Pleite und was hier in drei Jahren hochgezogen wurde spricht schon sehr für das Unternehmen. Aiways ist ja nicht das einzige Unternehmen, was vom Staat im Aufbau stark gefördert wurde. War ja z.B. bei Huawei auch nicht anders. Und wie schon geschrieben muss man sich bei Miete/Leasing kaum Gedanken machen.
Was stimmen muss, ist eine gute Ersatzteilversorgung. Ich will auf einen abgefahrenen Rückspiegel nicht einen Monat warten.....
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
SimonTobias hat geschrieben: Wie hat das eigentlich mit den Japanern in den 70ern funktioniert, die sind ja auch gekommen und haben die Deutschen ordentlich gefordert. Ich weiß nur von Erzählungen das man bei den Japanern mehr für sein Geld bekommen hat, das sehe ich bei den Chinesen hier auch. Warum sollten sie sich nicht durchsetzen?
Die Japaner waren kein Startups und haben ihre Autos nicht bei Media Markt verkauft, oder? Davon abgesehen, haben die Japaner bis heute in Deutschland eher lächerliche Marktanteile, da ist Hyundai besser durchgestartet. Es ist eher der US-Markt wo die Japaner Marktanteile haben, von denen die deutschen Hersteller nur träumen können, selbst Subaru liegt in den USA vor VW.

Ich sage nicht, dass die Chinesen in Deutschland keine Autos verkaufen können, ich sage, dass Startups ohne Händler- und Servicenetz im Massenmarkt scheitern werden, gilt für e.go genauso.

Gunnar_g hat geschrieben: Wenn man sich ansieht welche enormen Summen (auch vom Staat) in Aiways gepumpt wurden, dann sehe ich das ziemlich loccker. Keiner der Beteiligten will dort eine Pleite und was hier in drei Jahren hochgezogen wurde spricht schon sehr für das Unternehmen. Aiways ist ja nicht das einzige Unternehmen, was vom Staat im Aufbau stark gefördert wurde. War ja z.B. bei Huawei auch nicht anders. Und wie schon geschrieben muss man sich bei Miete/Leasing kaum Gedanken machen.
Was stimmen muss, ist eine gute Ersatzteilversorgung. Ich will auf einen abgefahrenen Rückspiegel nicht einen Monat warten.....

Steht der Staat hinter Aiways? Es gibt ja genug große chinesische Autobauer, ich verstehe nicht, warum nicht die einfach in den europäischen Markt eintreten, anstatt neue Firmen zu fördern, da gräbt man sich ja gegenseitig das Wasser ab. Die Chinesen hätten Opel kaufen können und dann unter diesem Label ihre Fahrzeuge vertreiben.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Aiways U5 ION

USER_AVATAR
read
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Aiways U5 ION

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 549 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Verkauf des U5 nur bei den XXL_Stores von Euronics. Da ist in Hamburg nicht einer (der erste XXL_Store in Wedel)! ATU: auch nur 30 Werkstätten bundeseit? Der Wagen überzeugt mich, das Verkaufs- und Werkstättenkonzept noch nicht. Ich habe keine Lust (wie bei TESLA) weit fahren zu müssen; lange auf Werkstatttermine warten zu müssen und dazu noch keinen Ersatzwagen zu bekommen. Werkstatttermine sind ja nicht in einer halben Stunde erledigt!
UND: wer ist Leasingpartner? Es gibt genügend Leasingfirmen, die mir nicht ins Haus kommen.Einfach mal Erfahrungswerte von Leasinggesellschaften lesen.
Leasing kann auch teuer werden; insbesondere was Nachzahlungen angeht. Und ich habe keine Lust auf Auseinandersetzung nach Ablauf des Leasing mit den Leasingfirmen. Wer nimmt dann den Waagen zurück? Aiways wohl kaum; die haben ja kein Händlernetz, wo sie die Fahrzeuge weiter veräussern können.
Im Moment noch viele Ungereimtheiten. Abwarten....
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Aiways U5 ION

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Etwas weiter vorn wurde sich beschwert das es hier etwaige Kaufempfehlungen ausgesprochen werden, dazu zählt sicher auch das Leasing. Hier gibt es Korinthenkacker die sich sehr wichtig nehmen was hier geschrieben wird. Also aufpassen was geschrieben wird.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „U5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag