OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

Eigentlich komisch, dass es in diesen Unterforum noch keine Berichte über defekte OBC (Onboard Charger) gibt, denn Corsas sind ja sehr viele betroffen.

Dann will ich mal den Anfang machen 😄. Gestern wollte unser e-spacetourer (BJ 10/21) bei -5 Grad plötzlich nicht mehr laden. Es war immer das gleiche, Stecker rein 30sek blinkendes grünes Licht und dann entriegelt er und die LED am Anschluss wird rot. Auf meinem 3 Phasen Ziegel konnte ich beobachten, dass er erst 0,8A abnimmt und dann beim hochfahren des Stroms bei ca. 2A der Abbruch kommt.

Ausprobiert habe ich:
- Typ 2 Stecker raus / rein
- 3 Phasen Lader
- 1 Phasen Notziegel
- Auto auf ready schalten
- Ladedose mit Fön erwärmen

Hat aber alles nichts gebracht. Also mit 50% verbleibender Ladung zum Händler. Dort mit der Wallbox des Händlers das gleiche. Allerdings haben sie direkt gesehen, dass im letzten Dezember ein Rückruf bzw. Update der OBC Software veröffentlicht wurde. Also aufgespielt - brachte aber nichts. Daher wurde anschließend der neue OBC bestellt, zum Glück noch innerhalb der Garantie. Beim Corsa-e kostet die Aktion 4k

Anschließend bin ich zum CCS Lader gefahren und konnte ohne Probleme voll machen.

Bin gespannt wie es weiter geht 😐
ë-Spacetourer
Bild
Anzeige

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

USER_AVATAR
read
Moin,

interessant und Danke für den Beitrag.
Ja stimmt unser Zafira hatte letztes Jahr seine Winterreifen bekommen, da hatte der Händler angerufen das noch ein OBC Update aufgespielt wird.
Wir haben bis heute keine Probleme.

PS: beim Hyundai Kona auch ein bekanntes Problem wie man so liest. Da warten auch schon welche mehrere Wochen auf nen neuen OBC
Viele Grüße
Stephan

Opel Zafira-e Life
Hyundai Kona EV

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

Franz Reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Necrö hat geschrieben: - 1 Phasen Notziegel
...
Beim Corsa-e kostet die Aktion 4k
...
Anschließend bin ich zum CCS Lader gefahren und konnte ohne Probleme voll machen.
...
Bin gespannt wie es weiter geht 😐
Ich würde mir gerne ein Bild verschaffen von allen OBC-Defekten der PSA-Familie. Daher ein paar Fragen an dich:

1) Hat der 1-Phasen-Notziegel funktioniert? Ich kenne einen Fall von einem defekten OBC bei einem Peugeot, wo einphasig u.U. noch funktioniert hat, während dreiphasig sich verabschiedet hatte.
2) Woher weißt du das mit den 4k? Bezieht sich das auf einen Austausch nur des OBC oder der gesamten HV-Technik außer dem Akku? Habe schon von 7k gelesen.
3) CCS hat nix mit dem OBC zu tun. Wenn CCS auch nicht ging, muss m.E. was mit der Buchse gewesen sein.
4) Wie gings denn nun weiter? O_O

Danke!

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

DrKoala
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 09:35
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
3) CCS hat nix mit dem OBC zu tun. Wenn CCS auch nicht ging, muss m.E. was mit der Buchse gewesen sein.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Möglicherweise ist die PLC-Kommunikation mit der Säule auch irgendwo in dem Kasten namens "OBC" implementiert. Je nachdem, was dann kaputt ist, kann das noch funktionieren oder eben nicht. Wir hatten hier im Forum glaube ich schon alle Fälle, vermutlich je nach betroffenen OBC-Komponenten.

- CCS geht noch
- CCS geht noch, aber Laden der 12V-Batterie nicht mehr, daher nach kurzer Zeit Totalausfall trotz vollem Fahrakku
- CCS geht auch nicht mehr

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

Franz Reich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 09:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@DrKoala Danke für die Klarstellung.
Im Zusammenhang mit OBC-Defekt bei PSA habe ich auch schon alle möglichen Versionen gelesen, allerdings dann auch tatsächlich über den OBC hinausgehend (-> DC-DC-Wandler). Daher vermutlich auch die Kostenspreizung von 4-7t€. Man, was für ein Damokles-Schwert ...

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Bei Nextmove kam letztens auch ein Beispiel wo der OBC inkl. CCS Elektronik getauscht werden musste und 7k fällig wurden. Wenn es nur der OBC ist, kostet es beim corsa 4k.

Ansonsten einphasig ging bei mir auch nicht mehr aber positiv ist, dass Ersatzteil liegt schon in der Werkstatt und wird am 9.3. eingebaut.
ë-Spacetourer
Bild

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

AndiH
  • Beiträge: 3156
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Da der Zafira-e erst später mit der Auslieferung gestartet wurde und weniger Stückzahlen hat könnte man vermuten das dort in den meisten Fällen bereits die überarbeitete Version des OBC zum Einsatz kommt. Aus Neugier habe ich für meinen (Zafira-e EZ 03/2022) mal das Typenschild gesucht. Es ist der berüchtigte Mahle, allerdings mit Version EMC02 D3-2 WAVE 2 anstatt der bisher häufig ausfallenden EMC01 D3-1 WAVE 1.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

E-Robin
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 20:26
  • Wohnort: Satteldorf
read
Wo genau finde ich das besagte Typenschild?
Gerade in der Dunkelheit noch versucht etwas ausfindig zu machen, aber das einzige Mahle Typenschild das ich fand
trug die Bezeichnung PN 9846368280 00 OBCP 11 Wave 2 SN183069. Datamatrixcode war vom 17.09.2021

Weiss man eig. schon genaueres, was zum Ausfall des OBC?
Kann man es mit eigenem Verhalten verhindern, z.B. reduzierte Ladeleistung AC seitig?
E-Golf seit 2018
Zafira E seit 2022

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nein ist noch nichts bekannt. Am Ende ist es nur eine Schmelzsicherung 🤣
ë-Spacetourer
Bild

Re: OBC defekt / AC Laden nicht mehr möglich

AndiH
  • Beiträge: 3156
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 361 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Eine Schmelzsicherung ist der letzte Rettungsanker um eine größere Gefahr wie z.B. Brand zu verhindern. Wenn diese also durch ist ist mit ziemlicher Sicherheit noch mehr kaputt.
@E-Robin : Zumindest beim Zafira muss man die Plastikabdeckung abnehmen, sonst kommt man nicht an das Typenschild.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag