Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Hi,
wir sind gestern liegen geblieben, km-Stand: 10'000. Systemfehler, Antrieb fiel aus auf der AB (Tempo um die 100), Fahrzeug rollt surrend aus, nix ging mehr ausser Licht und Warnblinker.

Wir haben kurz vorher ca. 20min. schnell geladen. Die Säule hat sogar eine Ladekurve angezeigt, am Anfang waren's glatte 100kW über einen gewissen Zeitraum, dann kurz weniger, dann wieder ca. 90kW über einige Minuten. Im Schnitt 88kW :-o
Historie: wir sind noch nicht so viel Langstrecke gefahren, vielleicht ca. 2000km, da immer mit Schnellladen, problemlos. Die letzte Ladung davor lief so, dass er sogar bei knapp 90% immer noch mit 30kW geladen hat :-o da tut sich also noch Einiges.

Dann sind wir losgefahren, kein Problem, 1-2 Minuten später Totalausfall. Wir rollen aus, stehen 1-2 Minuten, ich starte ihn noch mal: gleiche Fehlermeldung, aber er lief wieder! Den Rest sind wir über die Landstrasse nach Hause, war nicht mehr weit.
Allerdings hatte er ein leise surrendes Motorgeräusch bei gewissen Drehzahlen, auffällig aber nicht laut.

Heute morgen war die Fehlermeldung dann weg, lief ganz normal. Das Surren konnte ich aufgrund rumpeliger Kurzstrecke nicht mehr hören. Laden hab ich nicht probiert.

Meine Theorie: durch das Schnellladen sind gewisse Bauteile heiss geworden und hatten durch unseren zeitigen Aufbruch keine Möglichkeit mehr, abzukühlen. Die Fahrt hat ihnen dann den Rest gegeben, irgendwas ging in Notaus.

Vielleicht war auch das Balancing noch nicht sauber und dadurch kam es zu einer Überlastung zwischen den Zellen?

Jedenfalls scheint mir das Schnellladen mit hoher Leistung UND der Abbruch aus einer hohen Ladeleistung heraus problematisch. Man sollte dem also Zeit geben zum Balancen und Abkühlen, bevor man los fährt...ist natürlich widersinnig. Also besser Schnellladen, bis der Ladestrom über längere Zeit niedriger ist, damit sich alles etwas abkühlen kann bzw. Balanciert wird (wenn das während dem Laden überhaupt passiert?).

Gruss,
Dirk
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.
Anzeige

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Hmm... beim Mokka gab es aufgrund der Gefahr eines Totalausfalles während der Fahrt vor kurzem einen Rückruf. Ein Softwareupdate der BMU wurde aufgespielt.
Mokka-e Ultimate in Matcha Green - bestellt am 27.12.2021 - Lieferung an FOH: KW 37 / 2022, seit 22.09.2022 fahren wir elektrisch!
Bild

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Dazu bräuchte man Detailinfos: kam das aus heiterem Himmel oder auch nach dem Schnellladen? Was hat die Fehlerauslese ergeben? Ich reich meine nach, aber der ist jetzt einige Tage beim Lackierer und Opel macht die Elektronik erst danach.

Man kann sicher nicht alle Ausfälle in einen Topf werfen.
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Das mit dem Abschalten durch überhitzen würde mich nicht wundern, siehe hier:
viewtopic.php?f=452&t=69784

Reduzierte Leistung habe ich regelmäßig, nach jedem Schnellladen, auch im Winter. Ausgegangen ist meiner allerdings noch nie...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Reduzierte Leistung hatten wir noch nie, allerdings hab ich auch nicht explizit darauf geachtet. Bisher sind wir immer stramm losgefahren. Allerdings haben wir auch lange geladen (meist >90%), so dass sich das System auch wieder etwas abkühlen konnte.
Wenn man nur bis 80% lädt, sind noch einige Ampere unterwegs und somit entsteht mehr Wärme.

Allerdings hat mir das Opelhaus jetzt gesagt, dass es ein Softwarefehler wäre, Lösung noch nicht in Sicht, ich bekomme Bescheid...da sieht man mal wieder, wie überfordert die europäischen Hersteller mit Software sind.
Meine Vermutung im Moment ist, dass es mit dem Balancing zu tun hat.

Der Fehler war am nächsten Tag weg, keine Folgeeerscheinungen. Ich könnte mir ein etwas anderes Geräuschbild vom Antrieb her einbilden.
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Ich las gerade noch von einem anderen Workaround: Auto verlassen und abschliessen, dann alles von vorne beginnen. Scheinbar wird nur dann die Software kpl. neu gestartet und möglicherweise der Fehler sofort gelöscht, sobald die Ursache (Vermutung: Überhitzung) schon erledigt ist.

Bei uns war die Meldung allerdings am nächsten Tag auch ohne Abschliessen weg.
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Moin.

wir sind aktuell 25.000 KM gefahren bis jetzt, aber sowas haben wir auch noch nie gehabt, weder einen total Ausfall, noch reduzierte Leistung. Obwohl eigentlich 70% HPC geladen wird und 30% DC Zuhause an der Wallbox.
Wir lieben es halt das EnBW so viele Schnellader hier in der Umgebung hat.

Erst gestern ne längere Strecke in den Taunus mit schöne Steigung zurück gelegt.
Dann mit 31% SoC nach Rüsselsheim zu Mc.Donalds an den EWE Go HPC und geladen bis 67% dann gleich wieder ab auf die BAB mit Max.136km/h
Temperaturen hatten wir gestern 22Grad.
Laut Ladekurve so geladen wie er es immer macht.
Ich beobachte mal weiter.
05321C82-763B-4AAF-BC8A-55F9BBB8C34B.jpeg
Viele Grüße
Stephan

Opel Zafira-e Life
Hyundai Kona EV

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

BadSmiley
  • Beiträge: 365
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Na? Wer hat noch den Rückruf über den Klimakompressor bekommen, der ggf. Das ganze Auto lahm legt? Bisher hat es mich nicht erwischt. Man fragt sich oh nach dem programmieren des Steuergerätes irgendwas wieder nicht geht... 🙄

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

USER_AVATAR
read
Das Schreiben wegen der Rückrufaktion lag gestern bei mir im Briefkasten.

Bis dato 27.000KM ohne irgendwelche Probleme zurückgelegt.
Viele Grüße
Stephan

Opel Zafira-e Life
Hyundai Kona EV

Re: Opel Vivaro (Stellantis-Transporter) Systemfehler nach Schnellladen - Selbstreparatur

BadSmiley
  • Beiträge: 365
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich werde wieder herum motzen, was mit der Leistungsreduzierung nach dem Schnellladen ist, wann es da endlich ein Update dafür gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zafira-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag