Bin ich reif für's E-Auto?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Bin ich reif für's E-Auto?
Hallo,
ich bin mich nun schon seit einigen Wochen in das Thema Elektromobilität am einlesen (vor allem auch hier im Forum) und dachte mir das es Zeit ist, sich mal zu registrieren um ergänzenden Meinungen und Erfahrungen aus der Community einzuholen. Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Ausführungen.
Zu meiner Situation: ich wohne Mitten im Kölner Zentrum. Sprich die Parkplatz Situation ist genauso schlecht wie die Verfügbarkeit von Ladestellen. Ich fahre jeden Tag etwa 26km zur Arbeit (wo ich auch die Möglichkeit zur Aufladung hätte). Derzeit lege ich die Strecke seit über einem Jahr mit dem guten alten Fahrrad zurück. Aber gerade in der aktuellen Jahreszeit vermiest einem das schlechte Wetter die Tour. Hinzu kommt der Zeitverlust von gut 25min pro Tag gegenüber dem Auto (der klassische Stau im Berufverkehr liegt auf meiner Strecke immer entgegengesetzt, sodass man eigentlich immer freie Fahrt hat). Öffentlicher Nahverkehr scheidet leider auch aus, da die Anbindung auf den letzten 3km eine Katastrophe ist, bzw. nicht existiert. Gleiches gilt für Carsharingdienste. Die letzten 3km liegen leider außerhalb derer Geschäftsgebiete.
Ich bin zugegebener Maßen nicht wirklich jemand der sich um Co2 Ausstoß und ähnliches kümmert. Aber weil ich mich doch für Technik begeistern lasse, wir im Haushalt auch noch klassische Autos für längere Strecken im Einsatz haben (die aber meist anderweitig gefahren werden) und E-Mobile teilweise auch Fahrspaß versprechen, dachte ich mir das es ein E-Flitzer werden könnte. Je nach Bedarf könnte man ja auch immer noch Autos tauschen, wenn die Reichweite für eine Strecke mal eng wird.
Spontan kam mir als gelegentliche Alternative zum Rad der Twizy in den Sinn. Vor allem wegen den geringen Abmaßen erschien er mir optimal für die Innenstadt geeignet (gut dafür wird er ja auch beworben). Also gleich bei Renault mal eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: joa, ganz lustig ein wenig rappelig (die Verkleidung klapperte. Beim Umschalten zwischen Gas geben und "rollen" machte sich das Getriebe? auffällig bemerkbar ) aber warum eigentlich nicht? Ernüchterung bei einem Blick in die Preisliste 8500€ für die Schaukel + Batteriemiete? Alternativ knapp 200€ im Monat (inkl. Batteriemiete) fürs Leasing... echt jetzt? Ich empfinde es als (etwas) teuer, da man mit dem Twizy doch einige Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Gleichzeitig befürchte ich, dass ich mich wegen der laufenden Kosten (Batteriemiete) dazu gezwungen sehe, immer häufiger das Rad stehen zulassen. Was eigentlich nicht unbedingt Sinn der Sache sein sollte.
Alternativ bin ich auch gleich mal den / die? Renault ZOE gefahren. Durchaus ein nettes Auto. Ebenso wie der Twizy jetzt kein Beschleunigungswunder aber ein schönes Gesamtpaket und extrem angenehm auf der Autobahn zu fahren. Allerdings auch hier wieder diese fiese Batteriemiete.
Renault erschien mir schon im Vorfeld mehr als inkompetent und kundenfeindlich. Im Autohaus konnte man mir spezielle Fragen zu dem Mietvertrag nicht beantworten. Den Mietvertrag konnte man mir angeblich auch nur zusammen mit einem ausgefüllten Kaufvertrag ausdrucken. Alternativ verwies man mich mit meinen Fragen an die Renault Bank. Da hieß es: "das Autohaus sei zuständig". Wollen die eigentlich keine Kunden? Das Ende vom Lied: das Autohaus hat mir einen Batteriemietvertrag von einem anderen Kunden ausgedruckt und dessen persönlichen Daten mehr schlecht als Recht mit Kulli übermalt. Na vielen Dank. Der Kommentar der Bank auf meine Frage was denn wäre , wenn ich den Vertrag einmal nicht verlängern wolle hat mir dann den Rest gegeben: "dann kommt die Batterie raus. Sie bekommen dann aber auch keine Neue mehr von uns." Das die Batterie raus kommt, was evtl. auch mit Kosten verbunden ist, war mir ja noch klar, aber der Rest...
Als nächstes Plane ich eine Probefahrt mit einem Smart ED. Bei den klassischen Smarts missfiel mir bisher immer diese grottige Automatik. Aber da soll die E-Version ja um Welten besser sein. Außerdem gefällt mir beim Smart, das die Batterie gekauft werden kann bzw. die Miete nicht wie bei Renault an die Kilometerleistung gekoppelt ist.
Zu meinen konkreten Fragen:
- sollte man Renault doch noch eine Chance geben? Viele scheinen ja mit Twizy und co. doch recht zufrieden zu sein. Trotz Miete und qualitativen Einschränkungen beim Twizy.
- beim Smart ED: mit oder ohne Schnelllader? Batterie kaufen oder mieten? Den kommenden Sommer auf dem Rad genießen und mal abwarten wie der neue Smart ED wird? - Auch wenn mir das neue Smart Design nur bedingt gefällt.
- und vorallem: sollte ich überhaupt zu einem E-Mobil greifen? Im Moment erscheint mir das Radfahren mit einem kleinen Benziner auf Abruf fast noch die sinnvollste Variante zu sein - leider.
Ich könnte mir hingegen auch gut vorstellen in Zukunft andere Strecken mit einem E-Mobil zurück zulegen. Demnächst werde ich wohl auch häufiger mal nach Bonn pendeln müssen (38km. Mit der Bahn 2 Std! mit dem Auto 30min, wenn man die Autobahn meidet 55min - je Richtung!).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß, Chris
ich bin mich nun schon seit einigen Wochen in das Thema Elektromobilität am einlesen (vor allem auch hier im Forum) und dachte mir das es Zeit ist, sich mal zu registrieren um ergänzenden Meinungen und Erfahrungen aus der Community einzuholen. Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Ausführungen.
Zu meiner Situation: ich wohne Mitten im Kölner Zentrum. Sprich die Parkplatz Situation ist genauso schlecht wie die Verfügbarkeit von Ladestellen. Ich fahre jeden Tag etwa 26km zur Arbeit (wo ich auch die Möglichkeit zur Aufladung hätte). Derzeit lege ich die Strecke seit über einem Jahr mit dem guten alten Fahrrad zurück. Aber gerade in der aktuellen Jahreszeit vermiest einem das schlechte Wetter die Tour. Hinzu kommt der Zeitverlust von gut 25min pro Tag gegenüber dem Auto (der klassische Stau im Berufverkehr liegt auf meiner Strecke immer entgegengesetzt, sodass man eigentlich immer freie Fahrt hat). Öffentlicher Nahverkehr scheidet leider auch aus, da die Anbindung auf den letzten 3km eine Katastrophe ist, bzw. nicht existiert. Gleiches gilt für Carsharingdienste. Die letzten 3km liegen leider außerhalb derer Geschäftsgebiete.
Ich bin zugegebener Maßen nicht wirklich jemand der sich um Co2 Ausstoß und ähnliches kümmert. Aber weil ich mich doch für Technik begeistern lasse, wir im Haushalt auch noch klassische Autos für längere Strecken im Einsatz haben (die aber meist anderweitig gefahren werden) und E-Mobile teilweise auch Fahrspaß versprechen, dachte ich mir das es ein E-Flitzer werden könnte. Je nach Bedarf könnte man ja auch immer noch Autos tauschen, wenn die Reichweite für eine Strecke mal eng wird.
Spontan kam mir als gelegentliche Alternative zum Rad der Twizy in den Sinn. Vor allem wegen den geringen Abmaßen erschien er mir optimal für die Innenstadt geeignet (gut dafür wird er ja auch beworben). Also gleich bei Renault mal eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: joa, ganz lustig ein wenig rappelig (die Verkleidung klapperte. Beim Umschalten zwischen Gas geben und "rollen" machte sich das Getriebe? auffällig bemerkbar ) aber warum eigentlich nicht? Ernüchterung bei einem Blick in die Preisliste 8500€ für die Schaukel + Batteriemiete? Alternativ knapp 200€ im Monat (inkl. Batteriemiete) fürs Leasing... echt jetzt? Ich empfinde es als (etwas) teuer, da man mit dem Twizy doch einige Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Gleichzeitig befürchte ich, dass ich mich wegen der laufenden Kosten (Batteriemiete) dazu gezwungen sehe, immer häufiger das Rad stehen zulassen. Was eigentlich nicht unbedingt Sinn der Sache sein sollte.
Alternativ bin ich auch gleich mal den / die? Renault ZOE gefahren. Durchaus ein nettes Auto. Ebenso wie der Twizy jetzt kein Beschleunigungswunder aber ein schönes Gesamtpaket und extrem angenehm auf der Autobahn zu fahren. Allerdings auch hier wieder diese fiese Batteriemiete.
Renault erschien mir schon im Vorfeld mehr als inkompetent und kundenfeindlich. Im Autohaus konnte man mir spezielle Fragen zu dem Mietvertrag nicht beantworten. Den Mietvertrag konnte man mir angeblich auch nur zusammen mit einem ausgefüllten Kaufvertrag ausdrucken. Alternativ verwies man mich mit meinen Fragen an die Renault Bank. Da hieß es: "das Autohaus sei zuständig". Wollen die eigentlich keine Kunden? Das Ende vom Lied: das Autohaus hat mir einen Batteriemietvertrag von einem anderen Kunden ausgedruckt und dessen persönlichen Daten mehr schlecht als Recht mit Kulli übermalt. Na vielen Dank. Der Kommentar der Bank auf meine Frage was denn wäre , wenn ich den Vertrag einmal nicht verlängern wolle hat mir dann den Rest gegeben: "dann kommt die Batterie raus. Sie bekommen dann aber auch keine Neue mehr von uns." Das die Batterie raus kommt, was evtl. auch mit Kosten verbunden ist, war mir ja noch klar, aber der Rest...
Als nächstes Plane ich eine Probefahrt mit einem Smart ED. Bei den klassischen Smarts missfiel mir bisher immer diese grottige Automatik. Aber da soll die E-Version ja um Welten besser sein. Außerdem gefällt mir beim Smart, das die Batterie gekauft werden kann bzw. die Miete nicht wie bei Renault an die Kilometerleistung gekoppelt ist.
Zu meinen konkreten Fragen:
- sollte man Renault doch noch eine Chance geben? Viele scheinen ja mit Twizy und co. doch recht zufrieden zu sein. Trotz Miete und qualitativen Einschränkungen beim Twizy.
- beim Smart ED: mit oder ohne Schnelllader? Batterie kaufen oder mieten? Den kommenden Sommer auf dem Rad genießen und mal abwarten wie der neue Smart ED wird? - Auch wenn mir das neue Smart Design nur bedingt gefällt.
- und vorallem: sollte ich überhaupt zu einem E-Mobil greifen? Im Moment erscheint mir das Radfahren mit einem kleinen Benziner auf Abruf fast noch die sinnvollste Variante zu sein - leider.
Ich könnte mir hingegen auch gut vorstellen in Zukunft andere Strecken mit einem E-Mobil zurück zulegen. Demnächst werde ich wohl auch häufiger mal nach Bonn pendeln müssen (38km. Mit der Bahn 2 Std! mit dem Auto 30min, wenn man die Autobahn meidet 55min - je Richtung!).
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß, Chris
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
e-lectrified
1. Ja, du bist ein guter Kandidat für E-Mobilität. Kann ich selbst sehr gut beurteilen, weil meine Arbeitsstrecke ähnlich ist, wie deine (2x30km). Ich habe mir als Gefährt(en) einen Nissan Leaf ausgesucht, der das natürlich bravourös meistert.
2. Zoe ist ein ganz gutes Auto, aber wie du es schon beschreibst, weiß man da wohl nicht, wie man mit Kunden umgehen muss, sonst wäre der wahrscheinlich noch viel viel erfolgreicher.
3. Smart ist wegen des Kaufakkus eine Alternative, aber eben nur ein Zweisitzer. Falls das für dich kein Thema ist, warum nicht?
4. Ein weiterer Kandidat wären noch die Drillinge (i-Miev, C-Zero, i-On = baugleich). Da kämst du bei den Gebrauchten gerade für wenig Geld zu einem interessanten Gefährt. Wäre eben ein "vollwertiges" Auto im Gegensatz zum Smart.
Wofür du dich auch immer entscheidest - niemals ohne Probefahrt (möglichst einen ganzen bis drei Tage)!
2. Zoe ist ein ganz gutes Auto, aber wie du es schon beschreibst, weiß man da wohl nicht, wie man mit Kunden umgehen muss, sonst wäre der wahrscheinlich noch viel viel erfolgreicher.
3. Smart ist wegen des Kaufakkus eine Alternative, aber eben nur ein Zweisitzer. Falls das für dich kein Thema ist, warum nicht?
4. Ein weiterer Kandidat wären noch die Drillinge (i-Miev, C-Zero, i-On = baugleich). Da kämst du bei den Gebrauchten gerade für wenig Geld zu einem interessanten Gefährt. Wäre eben ein "vollwertiges" Auto im Gegensatz zum Smart.
Wofür du dich auch immer entscheidest - niemals ohne Probefahrt (möglichst einen ganzen bis drei Tage)!
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
Danke für die ersten Antworten.
@e-lectrified: guter Tip mit der längeren Probefahrt. Den Gedanken hatte ich auch schon. Den Twizy hatten wir uns mit zwei Mann angeschaut und wollten auch beide mal Probefahren. Renault hat uns mit zwei Fahrern, ebenso wie beim ZOE nur jeweils eine Stunde eingeräumt. (jeder konnte das Fahrzeug mal 30min fahren!) Viel zu wenig also um einen Eindruck von den Autos zu bekommen. Geschweige denn auch mal in eine Ladesituation zu kommen.
Leider habe ich bei uns in Köln bisher keine Möglichkeiten gefunden solche Fahrzeuge eben mal etwas länger zu testen. Ein Fritze hier vermietet den Twizy für um die 120€ am Tag und das wars.
Habt ihr da evtl. Tips zu dem Thema?
@e-lectrified: guter Tip mit der längeren Probefahrt. Den Gedanken hatte ich auch schon. Den Twizy hatten wir uns mit zwei Mann angeschaut und wollten auch beide mal Probefahren. Renault hat uns mit zwei Fahrern, ebenso wie beim ZOE nur jeweils eine Stunde eingeräumt. (jeder konnte das Fahrzeug mal 30min fahren!) Viel zu wenig also um einen Eindruck von den Autos zu bekommen. Geschweige denn auch mal in eine Ladesituation zu kommen.
Leider habe ich bei uns in Köln bisher keine Möglichkeiten gefunden solche Fahrzeuge eben mal etwas länger zu testen. Ein Fritze hier vermietet den Twizy für um die 120€ am Tag und das wars.
Habt ihr da evtl. Tips zu dem Thema?
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
- Profil
- Beiträge: 4811
- Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
- Wohnort: Hohenberg / Eger
- Danke erhalten: 4 Mal
Stand schon mal hier im Forum, das die Kölner Ecke in Bezug auf gute Renault Händler schwächelt.
Twizy ist meines Erachtens aber zu teuer mit Batteriemiete. Evtl noch ein gebrauchter (zw. 5000 und 6.500 €), ändert aber an der Miete nix.
Evtl. Noch interessant für dich die aktuellen "Botschafter" Leasing Angebote hier im Forum.
Ansonsten, testen testen testen.
Twizy ist meines Erachtens aber zu teuer mit Batteriemiete. Evtl noch ein gebrauchter (zw. 5000 und 6.500 €), ändert aber an der Miete nix.
Evtl. Noch interessant für dich die aktuellen "Botschafter" Leasing Angebote hier im Forum.
Ansonsten, testen testen testen.
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
Mein letzter Gedanke zum Twizy war auch: wenn dann nur gebraucht für um die 5500€. Im Idealfall mit max. einem Jahr Batteriemiete. Bei dem juckt es mich irgendwie in den Fingern selber einen alternativen Akku einzusetzen. Bin selbstständig, habe Platz, Maschinen und etwas Erfahrung mit solchen Zellen und Elektronik.
Hier wäre nur die Unsicherheit: was will Renault für den Ausbau der original Batterie haben und was sagt der TÜV zu einem Eigenbau? Der Spaß kostet neben Zeit dann ja auch wieder um die 2000€ an Material + ich will mir ja eigentlich was zum Fahren und nicht zum Basteln holen.
Im Leaf habe ich vor 2 oder 3 Jahren durch Zufall mal in einem Autohaus Platz genommen. Ich habe das Armaturenbrett noch als "bunt leuchtendes Xylofon" in Erinnerung.
Hier wäre nur die Unsicherheit: was will Renault für den Ausbau der original Batterie haben und was sagt der TÜV zu einem Eigenbau? Der Spaß kostet neben Zeit dann ja auch wieder um die 2000€ an Material + ich will mir ja eigentlich was zum Fahren und nicht zum Basteln holen.
Im Leaf habe ich vor 2 oder 3 Jahren durch Zufall mal in einem Autohaus Platz genommen. Ich habe das Armaturenbrett noch als "bunt leuchtendes Xylofon" in Erinnerung.
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
Ich bin seit einem Jahr überzeugter Tesla-Fahrer, habe aber mal interessehalber Probefahrten im Zoe und Leaf gemacht. Die Autos waren beide ganz nett, Leaf wirkte etwas hochwertiger. Aber das grösste Erstaunen habe ich bei den Händlern ausgelöst als ich mit dem Tesla vorgefahren bin.
Der Renault-Händler hat mir kommentarlos den Zoe-Schlüssel gegeben und mich alleine auf die Probefahrt geschickt, ich denke er war froh das ich keine weiteren Fragen gestellt habe nachdem ich bemerkt habe das er fachlich keine Ahnung hat.
Der Nissan-Händler war ganz ähnlich freizügig was die Probefahrt anbelangt, hat nachher allerdings ganz offen zugegeben das man sich nicht erwarten kann das die Vertriebsmannschaft, die seit Jahrzehnten Verbrenner verkauft, nach einem zweitägigen Kurs in Sachen E-Mobility in irgendeiner Form kompetente Kaufberatung geben kann.
Der Renault-Händler hat mir kommentarlos den Zoe-Schlüssel gegeben und mich alleine auf die Probefahrt geschickt, ich denke er war froh das ich keine weiteren Fragen gestellt habe nachdem ich bemerkt habe das er fachlich keine Ahnung hat.
Der Nissan-Händler war ganz ähnlich freizügig was die Probefahrt anbelangt, hat nachher allerdings ganz offen zugegeben das man sich nicht erwarten kann das die Vertriebsmannschaft, die seit Jahrzehnten Verbrenner verkauft, nach einem zweitägigen Kurs in Sachen E-Mobility in irgendeiner Form kompetente Kaufberatung geben kann.
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
- Profil
- Beiträge: 7854
- Registriert: Sa 19. Apr 2014, 13:22
- Wohnort: Vienna
- Danke erhalten: 204 Mal
-
Website
Bei jedem Kauf sollte man systematisch vorgehen.
1.) Preisvorstellunge - Preisrange
2.) Was will ich haben, was brauche ich ?
PS: Bei der Elektromobiliät ist derzeit auch noch etwas Enthusiasmus notwendig.
Auf Dich bezogen, verstehe ich, dass Du eher nur 10.000 Euro ausgeben magst oder eventuell doch 20.000,-- ?
Unser Wagen extrem günstig. 19.990,-- (Kurios muss englisches oder US-Modell sein, da mit Vollleder gab es bei uns in Europa (Festland) nicht.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... ORT&noec=1
Bis 10.000,-- kommen nur die Drillinge in Frage (gebraucht)
Darüberhinaus würde ich persönlich einen gebrauchten E-Wagen mit Kaufakku suchen.´
Die Ladezeit ist bei Dir anscheinend nicht so ein Thema, da Du auch in der Arbeit nachladen kannst.
1.) Preisvorstellunge - Preisrange
2.) Was will ich haben, was brauche ich ?
PS: Bei der Elektromobiliät ist derzeit auch noch etwas Enthusiasmus notwendig.
Auf Dich bezogen, verstehe ich, dass Du eher nur 10.000 Euro ausgeben magst oder eventuell doch 20.000,-- ?
Unser Wagen extrem günstig. 19.990,-- (Kurios muss englisches oder US-Modell sein, da mit Vollleder gab es bei uns in Europa (Festland) nicht.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... ORT&noec=1
Bis 10.000,-- kommen nur die Drillinge in Frage (gebraucht)
Darüberhinaus würde ich persönlich einen gebrauchten E-Wagen mit Kaufakku suchen.´
Die Ladezeit ist bei Dir anscheinend nicht so ein Thema, da Du auch in der Arbeit nachladen kannst.
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 23. Feb 2015, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
Hallo,
Carsharing ist Großstädten auch immer eine Option, wenn Du nur ab und zu ein Auto brauchst.
Für Deinen Anwendungsfall (30km pro Strecke) ist das E-Auto perfekt.
Reichweite passt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Du schreibst, daß Du selbständig bist? Ist das also Deine Firma, wo Du dann auch laden würdest? Denn "rechnen" - solltest Du Dir die Frage irgendwann stellen - tut sich das E-Auto nur extrem selten für Neuwagen.
Und die "Spritersparnis" frisst sich durch den Strompreis + Mietpreis ggf. wieder auf. Gerade bei einem Mietakku ist das eine wichtige Kalkulationsgröße. Laden an einer öffentlichen, kostenlosen Säule - perfekt. Laden zu Hause oder in der eigenen Firma - kostet halt auch.
Ich finde nicht, daß der Smart schlecht ist. Im Gegenteil. Für die Stadt die perfekte "Größe" und schnelladefähig.
Diesen Punkt solltest Du übrigens nicht unterschätzen.
Wenn Du nämlich doch mal im Umkreis von 100km (offen, Dach im Kofferraum, bei Sonnenschein in die Eifel, oder so) einen gemütlichen Picknickausflug mit Deiner besseren Hälfte machst, dann wirst Du den kurzen Halt an einer Eisdiele noch begründen können. Die dritte oder vierte Portion Eis, weil das Auto noch etwas zum Laden braucht, bestimmt nicht mehr.
Dann viel Spaß beim Probefahren
Carsharing ist Großstädten auch immer eine Option, wenn Du nur ab und zu ein Auto brauchst.
Für Deinen Anwendungsfall (30km pro Strecke) ist das E-Auto perfekt.
Reichweite passt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Du schreibst, daß Du selbständig bist? Ist das also Deine Firma, wo Du dann auch laden würdest? Denn "rechnen" - solltest Du Dir die Frage irgendwann stellen - tut sich das E-Auto nur extrem selten für Neuwagen.
Und die "Spritersparnis" frisst sich durch den Strompreis + Mietpreis ggf. wieder auf. Gerade bei einem Mietakku ist das eine wichtige Kalkulationsgröße. Laden an einer öffentlichen, kostenlosen Säule - perfekt. Laden zu Hause oder in der eigenen Firma - kostet halt auch.
Ich finde nicht, daß der Smart schlecht ist. Im Gegenteil. Für die Stadt die perfekte "Größe" und schnelladefähig.
Diesen Punkt solltest Du übrigens nicht unterschätzen.
Wenn Du nämlich doch mal im Umkreis von 100km (offen, Dach im Kofferraum, bei Sonnenschein in die Eifel, oder so) einen gemütlichen Picknickausflug mit Deiner besseren Hälfte machst, dann wirst Du den kurzen Halt an einer Eisdiele noch begründen können. Die dritte oder vierte Portion Eis, weil das Auto noch etwas zum Laden braucht, bestimmt nicht mehr.
Dann viel Spaß beim Probefahren
Gruß Nik
Re: Bin ich reif für's E-Auto?
- Profil
- Beiträge: 2601
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danke erhalten: 26 Mal
Bei der schlechten Parkplatzsituation in Köln ist wohl der Smart ED am Besten für Dich geeignet. 80% der Smart ED Käufer wählen die Batteriemiete. Wieso? Weil man dann bis zu 10 Jahre eine Batteriegarantie hat mit einer Batteriemiete, die nicht von der Fahrleistung abhängig ist. 10 Jahre ist eine lange Zeit, da kann sich ein Fahrprofil auch schnell mal ändern. Deswegen würde ich Dir zu der Schnellladefunktion raten. Bei mir hat es keine 2 Monate gedauert und es kamen längere Freizeitfahrten hinzu, die ohne Schnellladeoption unmöglich gewesen wären. Außerdem kannst Du ja daheim nicht laden, da ist eine 3-phasige 22 kW Ladeoption esentiell. Die Ladeoption beim Arbeitgeber kann ja auch mal ausfallen. Damit Du aber nicht nur Geld "verbrennst", solltest Du >10.000 km pro Jahr fahren.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Erstes Auto - Elektro Auto ( Handgas) Renault ZOE?
Antworten: 8von WiggleWeezel » Do 10. Aug 2023, 12:37 » in Allgemeine Themen - 8
- 1048
-
Letzter Beitrag von WiggleWeezel
Fr 11. Aug 2023, 07:45
-
Erstes Auto - Elektro Auto ( Handgas) Renault ZOE?
-
-
ID.3 verbindet sich nicht mehr, App wird nicht mehr aktualisiert, Anmeldung im Auto nicht mehr möglich
Antworten: 8von wriedmann » Fr 23. Jun 2023, 11:58 » in ID.3 - Infotainment - 8
- 5309
-
Letzter Beitrag von wriedmann
Di 27. Jun 2023, 18:29
-
ID.3 verbindet sich nicht mehr, App wird nicht mehr aktualisiert, Anmeldung im Auto nicht mehr möglich
-
-
Start von Android Auto
Antworten: 3von Akiru86 » Sa 24. Jun 2023, 08:19 » in ë-C4 - Infotainment - 3
- 1107
-
Letzter Beitrag von Romulus
Di 27. Jun 2023, 09:16
-
Start von Android Auto
-
-
Auto geht nicht auf, nicht an / 12V Batterie leer / Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten
Antworten: 14von nurkurz » Sa 24. Jun 2023, 08:35 » in e-208 - Antrieb, Elektromotor - 14
- 3461
-
Letzter Beitrag von bakerman23
So 25. Jun 2023, 10:48
-
Auto geht nicht auf, nicht an / 12V Batterie leer / Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten
-
-
Wireless Android Auto & Apple Car Play ab 4. Quartal 2023
Antworten: 8von E-lefantastisch » Di 27. Jun 2023, 00:31 » in Hyundai - modellübergreifend - 8
- 4088
-
Letzter Beitrag von feldstärke
Di 27. Jun 2023, 14:18
-
Wireless Android Auto & Apple Car Play ab 4. Quartal 2023