Erfahrungen mit Ostrom?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Erfahrungen mit Ostrom?

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Auf der Suche nach einem Stromanbieter mit dynamischen Strompreisen bin ich u.a. auf Ostrom gestoßen. Da es hier im Forum anscheinend keinen anderen Thread dazu gibt, würde ich hier gerne mal eure Erfahrungen zu Ostrom sammeln und bin schon gespannt wie sich Ostrom so schlägt, auch im Vergleich zu anderen Anbietern wie Tibber.
Anzeige

Re: Erfahrungen mit Ostrom?

JuGoing
  • Beiträge: 2111
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 486 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hier wird dazu einiges in den Kommentaren diskutiert.
Relevant der E3/DC Talk
https://youtu.be/pywtDUxXKC8?si=fZvtLqIGee56b5yJ
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Erfahrungen mit Ostrom?

Optidrive
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 14:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach den Google-Bewertungen zu Urteilen kommt Ostrom für einen Energielieferanten echt gut weg. Allerdings hatte ich auch schon mal den Chat genutzt und muss sagen, dass man recht flott fundierte Antworten bekam (hatte ein paar Rückfragen bzgl. iMSys).

Was mir noch fehlt wäre eine Integration zu Homeassistant und im allgemeinen etwas mehr Erfahrungsberichte, gerade auch im Hinblick zum Messstellenbetreiber (Lackmann). API ist vorhanden und scheinbar sehr gut dokumentiert.

Ökostrom scheint gegeben (sogar TÜV Zertifiziert)
Lackmann aus Münster scheint der Partner für den Messstellebetrieb zu sein oder ist tatsächlich der Messstellenbetreiber. Zumindest habe ich aus anderen Foren gelesen, dass es dieser "offiziell" wird oder bleibt sollte man von Ostrom zu X wechseln.
e-Golf 2020 bis 2023, seit 2023 Tesla MY SR - Tibber Freunschaftslink: https://invite.tibber.com/e4o5b6pp - 50€ für Beide!

Re: Erfahrungen mit Ostrom?

USER_AVATAR
read
Ich bin seit Januar 2024 bei OStrom. Der Wechsel lief völlig problemlos. Ich habe den SimplyFair Tarif, der kWh Preis wurde seither 1mal gesenkt. Die App in dem Tarif bringt außer einer Vertragsverwaltung nichts. Bisher bin ich zufrieden - mein Strompreis bewegt sich auf vor Covid Niveau.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Erfahrungen mit Ostrom?

willkomm2000
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:45
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
also ich hab am 1. april auch zu ostrom-gewechselt..lief problemlos. hatte ein paar fragen wg. unseres 2-tarif-zählers. kam flott und schnell ne antwort. bin derzeit noch im tarif ohne smart-meter.. a) weil sich mir der smart-meter-preisvorteil auch bei betrachtung der preisentwicklung da nicht richtig erschliesst b) weil das smart-meter an der einbaustelle handy-empfang braucht. funzt bei uns im tiefen keller nicht, bei gelegenheit werde ich mal das mit denen prüfen, wie das über externe antenne usw geht - und wer für die kosten aufkommt :-)
ansonsten tadellos. in der app könnte ich mein e-auto, meine ladestation und auch meinen pv-wechselrichter verbinden. die sind aber alle so alt, dass die völlig unintelligent sind und das nix zum einstellen bringt....

gruss aus ostwestfalen
klaus
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag