TÜV möchte Untersuchung deutlich erweitern

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

TÜV möchte Untersuchung deutlich erweitern

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Nachdem die E-Autos nicht mehr so richtig die Kasse zu klingen bringt baggert der Tüv heftig daran die Prüfung deutlich zu erweitern. Da sollen Isolationsmessung der Batterie, Sichtkontrollen des HV Systems Messungen der Batteriekapazität und jetzt auch noch die Kontrolle des Ladekabels und ähnliches dazu kommen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

USER_AVATAR
read
Wenn ich schon "Sichtkontrollen" lese, dann drehen sich mir die Pupillen nach hinten. Diese Sichtkontrollen sind schon seit Jahren eine Lizenz zum Gelddrucken in den Werkstätten, auf den Inspektionsprotokollen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

USER_AVATAR
read
Und woher hast Du diese Information?

Hat da wieder einer aus der dritten Reihe seine Meinung in das Mikrofon eines lokalen Käseblattes gefurzt oder gibt es dazu eine Stellungnahme des VdTÜV?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Och, das haben mir neulich, als ich mit BEV und PHEV beim TÜV war, TÜV-Mitarbeiter auch schon gesagt, daß sowas irgendwann kommen wird. Auch von solchen, die selbst BEV fahren.

Kapazitätsmessung, schon witzig.
Beim i-MiEV sagt die Werkstatt, dazu muß er über Nacht dableiben, weil der Akku dazu komplett entladen und wieder geladen werden muß.
Ich kann mich zudem nicht daran erinnern, daß bei meinen Verbrennern jemals die mögliche Menge des Tankinhalts gemessen wurde.

Isolationsprüfung, so ein Quatsch.
Das macht das Auto schon.
Wenn, dann müßte geprüft werden, ob diese Selbstprüfung im Falle des Falles auch funktioniert.

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1471 Mal
read
Aus einer E-Mail Eigenwerbung des TÜV Nord, die Sie mir geschickt haben. Da standen diese Drohungen direkt drin. Kann man sicher auch auf deren Webseite finden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

dr_big
  • Beiträge: 1713
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Kapazitätsmessung ist wahrscheinlich das Auslesen der Kapazität über OBD und Aufdrucken auf den Prüfbericht. Macht sicher 10€ extra. Bei Isolationsprüfungen könnte man einen Ladestecker einstecken und die Isolation zwischen den Phasen und evtl. Karosserie messen, ist zwar sinnlos, dürfte aber auch noch mindestens 10€ in die Kasse spülen.

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

USER_AVATAR
read
Finde das nicht abwegig. Ein gefaulter Akku wie in unseren Leaf könnte auf der Autobahn schneller versagen…plötzlich…und den Dienst verweigern oder bei Bergauf fahrten stehen bleiben. Da Nissan und andere nie vorhaben den Akku mit der Zeit zu erneuern…ist es im oldie Bev wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Selbst wenn der Halter wollte gibts kein zeitwerten Ersatz. Ganz im Gegensatz zu anderen Akkugeräten. Refurb ist da woke.

Die Anzeige bei uns ist keinesfalls noch zuverlässig. Nutzer sollten schon wissen was der Akku noch leisten kann. Gerade bei Frost.

Bald ist unser Akku so schwach, daß wir nichtmal mehr die nächste Autobahn erreichen. Gut gemacht Nissan.

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Bei der Kapazitätsmessung ist es dann interessant, wenn der TÜV z.B. sagt 60% (was ggf. ein Garantiefall wäre) und der Hersteller meinetwegen "90% und damit noch kein Garantiefall".
Könnte man dann auf Grund des TÜV-Prüfberichtes sowas wie einen Akkutausch auf Garantie erzwingen?

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

USER_AVATAR
read
Wenn man etwas googled findet man tatsächlich beim TÜV Nord eine Infoseite. Das klingt doch alles sehr nach Wunschdenken, was man denn nicht alles möchte.

Da wird auch was gefaselt von der Mitführplficht eines Ladekabels.

Ich glaube, da hat einfach der Herr Adler, von dem diese Gedanken zu stammen scheinen, etwas zu lange in der Sonne gestanden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: TÜV möchte Untersuchung deutlich ereeitern

USER_AVATAR
read
Es gab bislang nur sehr wenige Fälle. Hersteller gehen von +/- 15jahren Haltbarkeit aus…gedeckt sind aber eh nur 7-8 Jahre. Danach zeigt Dir die Marke das wahre Gesicht und grinst Dich höhnisch an. Renault/Nissan/Smart/Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag