Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

ollli
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:24
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,

welche Fahrzeuge haben eine Navi-Ladeplanung wie Tesla, also so intuitiv und einfach?
Tesla Ladestationen stehen nun auch anderen Marken offen.
Welche Marken implementieren diese nun auch, neben Ionity und wie sie alle heißen?

Weshalb ich das frage?
All jene, bei denen Tesla auf dem Schirm stand, da ihnen die sehr gute Software so wichtig ist und war, hätten nun Argumente für andere Fahrzeuge, mich eingeschlossen.
Danke
Oli
Anzeige

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Spontan fallen mir Polestar und Fisker ein, aber auch Mercedes hat ganz gut aufgeholt, wie mir scheint.

Die MEB Plattform (VW, Audi, Cupra, Škoda,...) hat meiner Meinung nach noch einiges zu lernen.

Hyundai ist bei denen, die mir spontan einfallen, am Weitesten davon entfernt.

Das sind ganz spontane Gedanken und die Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig (in beide Richtungen). Zu vielen kann ich gar Nichts sagen (bspw. BMW) und natürlich ist das alles höchst subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch, in irgend einer Art und Weise eine Referenz zu sein.

Alternativ fällt mir ABRP ein - aber da sagen wohl viele, dass sie keine Lust haben, mit einer App zu arbeiten und das alles das Auto zuleisten habe. (Ich hingegen finde, dass eine App die dynamischste Lösung ist, weil sie am unkompliziertesten aktuell gehalten wird und auf eine Vielzahl von Datenquellen zurückgreifen kann.)

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3826
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 507 Mal
  • Danke erhalten: 587 Mal
read
Korrekt. Als ich mit dem Leaf gefahren bin, hatte ich mit Maps und mit EnBW geplant und mit ABRP überprüft, anfangs auch noch nach kostenlosen Ladern gefiltert und Optimierungen gesucht (25€ Strom auf 2500km oder so), ...aber es war am Einfachsten zu zweit, da man dann als Beifahrer checken kann, ob der Lader frei ist (EnBW app) und wo der nächste ist - nicht ganz unwichtig bei ChaDeMO.

Anyway, dem Tesla einfach sagen "Bringe mich nach..." und die Sache ist meist erledigt hat was. Aber wenn man nicht dort lang fahren will, muss man halt doch noch editieren - er versteht kein "über...". Kommt bestimmt noch ;). Und er kennt zwar alle möglichen Ladestationen, aber ob er die reinrechnet, oder wie man dann solche zwischendrin aussucht, ist auch noch jenseits meines Erfahrungshorizonts. Und eine Ziel-Lademenge ist auch nicht drin. ABRP ist noch kein Fossil. Also muss man doch noch denken und "bring mich zum Supercharger nach ...", weil man weiß, dass es gut ist, nicht fast leer anzukommen, ist dann doch noch der nötige Goldstandard von Gehirn über Rechner.

Dennoch: das "alte" war nicht WAF-kompatibel, die Planung musste ich machen (man vergesse nicht den Nerd-Faktor dabei, Spaß hat's gemacht). Tesla ist es schon ziemlich. Klar kann sein, dass das andere auch so gut (oder besser) machen, aber da ist dann die Ausgabe für das Auto nicht haushaltskompatibel.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

Paranormal
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Sind jetzt zwar Screenshots aus der BMW App und die Route wird im Fahrzeug neu berechnet, die Filtereinstellungen sind jedoch die gleichen bzw. Werte durch die IST Werte des Fahrzeugs ersetzt. Bevorzugt IONITY eingestellt, weil nur 35 Cent.
Dateianhänge
IMG_1538.jpeg
IMG_1539.jpeg
IMG_1540.jpeg

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Die MEB Plattform (VW, Audi, Cupra, Škoda,...) hat meiner Meinung nach noch einiges zu lernen.
Auf welchem Stand bist du da?
In meinem Skoda Enyaq war das anfangs eine Katastrophe, aber mit der aktuellen Version kann ich bereits recht gut leben, die kommende soll noch einmal in einigen Punkten besser sein.

Luft nach oben gibt es überall, auch bei Tesla.

Was mir zum Beispiel bei allen mir bekannten Ladeplanungen fehlt: Eine Funktion, mit der ich einfach sagen kann, dass sich in Fußnähe zur nächsten Ladestation ein Restaurant / Imbiss / Café / Bäckerei / Supermarkt / Toiletten oder was auch immer ich gerade möchte befinden soll. Das ist momentan immer noch Fummelarbeit oder geht gar nicht.
ollli hat geschrieben: Tesla Ladestationen stehen nun auch anderen Marken offen.
Welche Marken implementieren diese nun auch, neben Ionity und wie sie alle heißen?
Was soll man da implementieren? Normalerweise werden alle bekannten Ladestationen eingeplant, wenn man nicht speziell filtert, egal welche Marke. In meiner Skoda-App werden die markenoffenen Tesla-Supercharger jedenfalls auch angezeigt, genauso wie die von Porsche oder BMW. Und zu letzteren beiden bin ich auch schon navigiert worden.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
@A.Q. Skoda ist sicher besser geworden. Ich denke aber, dass zum "Tesla Niveau" schon noch einiges fehlt. Ich habe auch den Eindruck, dass die ID's trotz gemeinsamer Plattform da noch einiges hinterher hinken.

Was mir aber bei allen fehlt (auch bei Tesla), dass ich einstellen kann, mit welchem SoC ich bei der Lademöglichkeit und dann auch am Ziel ankommen will. Klar kommt man ans Ziel - aber das kann, je nach Vorhaben, schon ein wenig "suboptimal" sein, wie ich dann an meinem Ziel ankomme. Und das geht halt beispielsweise ohne Probleme bei ABRP (und wenn man weiß, dass das etwas konservativ plant, kann man da seine Route ganz gut planen).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Was mir aber bei allen fehlt (auch bei Tesla), dass ich einstellen kann, mit welchem SoC ich bei der Lademöglichkeit und dann auch am Ziel ankommen will.
Das geht aber beim Skoda: https://youtu.be/jWWqF6Sr1Vg?t=593

Zwar in Form einer Restreichweite und nicht eines SoC, aber das ist ja ziemlich egal. Ich benutze die Funktion oft.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

Sachsenaudi
read
Das geht bei allen MEB, mit Ausnahme des Audi Q4 e-tron, ab Softwareversion ME3.0.

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
A.Q. hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: Was mir aber bei allen fehlt (auch bei Tesla), dass ich einstellen kann, mit welchem SoC ich bei der Lademöglichkeit und dann auch am Ziel ankommen will.
Das geht aber beim Skoda: https://youtu.be/jWWqF6Sr1Vg?t=593

Zwar in Form einer Restreichweite und nicht eines SoC, aber das ist ja ziemlich egal. Ich benutze die Funktion oft.
Das war mir tatsächlich entgangen.

Wie macht er das dann beim Ladestopp? Wird dann immer auf die Ladegrenze (bspw. 80%) geladen / geplant - oder macht er das dynamisch zur Optimierung der Gesamtreisegeschwindigkeit (soll heißen: ein Ladestopp kann bspw. nur bis 50% sein, weil da die Ladekurve eben optimal schnell ist)?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladeplanung auf (ähnlichem) Teslaniveau bei anderen Fahrzeugen

USER_AVATAR
read
Das macht er dynamisch.

Man hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie bei ABRP, aber es ist vom Ergebnis her eigentlich recht ähnlich.

Was sehr fehlt (auch bei der Reichweitenanzeige, ganz ohne Ladeplanung) ist die Berücksichtigung von Höhenunterschieden. Da sollte VW/Skoda unbedingt nachbessern.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag