E-Autos und Standheizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: E-Autos und Standheizung

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Afaik hat geschrieben: Wo ist der Unterschied ob ich das Fahrzeug 5 Minuten vor dem Einsteigen (per App) auf 20°C vorheize oder Einsteige und dann erst den Wagen auf 20°C aufheize? Fünf Minuten Wärmeverlust über die Scheiben?
Nicht wirklich einer. Zumindest so lange die Fahrt anschließend so weit ist, dass die 20°C auch während der Fahrt erreicht worden wären. Wer das für den Weg zum Bäcker macht, die macht nicht nur das falsch.

Für mich viel entscheidender ist tatsächlich der Sicherheitsaspekt. Wie oft habe ich früher, bevor ich Standheizungen hatte, tatsächlich die Scheiben frei gekratzt, bin eingestiegen und losgefahren. Nach 20-30 Sekunden habe ich nichts mehr gesehen, da war alles wieder zugefroren. Selbst einen geeigneten Platz zum Halten zu finden, ist dann schon schwierig. Da galt gerne, Augen zu und durch (ob offen oder zu die Augen, hat da eh kaum einen Unterschied gemacht ;)). Wirklich verstehen tue ich den Gesetzgeber da bis heute nicht. Natürlich ist Motor warm laufen lassen eine Umweltbelastung. Aber eine die fast ausschließlich auf die Sicherheit geht. Standheizungen sind aber genauso eine Umweltbelastung und diese haben in erster Linie ein Komfortfunktion. Nicht wirklich nachvollziehbar.
Anzeige

Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ioniq28
Sahnestückchen hat geschrieben:
... deswegen (weil es so gut ist!) wird dieses Fahrzeug ja auch nicht mehr gebaut! Und die neueren Hyundais haben alle diesen lächerlichen Batterie-Pflege-Aufwand, bei dem die (Personen- und Innenraum-) Heizung nur noch ein Abfallprodukt ist :wand:
Ich habe den Verdacht, daß bei Hyundais Erstlingswerk, dem Ioniq28, die Ingenieure noch freie Hand hatten und das Controlling noch außen vor war.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: E-Autos und Standheizung

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Der Ioniq28 ist zwar hochgradig effizient, aber leider null langstreckentauglich. Und es ist auch nicht das die Masse will. Die Masse will Suffs.
Der Rest erklärt sich von allein.

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ein kalter Verbrennungsmotor der in Leerlauf läuft hat einen Astronomischen Schadstoffaustausch und verbraucht mehrere Liter Treibstoff pro Stunde. Ein Stanheizung läuft ohne Hochdruckeinspritzung mit deutlichem Sauerstoffüberschuss ohne Stickoxyde und verbraucht 0,2-0,5 Liter pro Stunde sie sorgt für warmes Motoröl und Kühlwasser sowie eine schnell funktionierende Sbgasreinigung. Erstaunlich finde ich eher das sie nicht vorgeschrieben ist.
Das meine Scheiben wieder zugefroren sind habe ich nie erlebt, auch mit 20 Autos ohne Standheizung nicht, das von innen Beschlag auf die Scheibe kommt kann man verhindern.
Gut mit einer Klimaanlage sonst mit ordentlicher Lüftung und ggf. offenen Fernstern.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
read
Ich habe eine Standheizung noch nie vermisst. Beim E-Auto vermisse ich eher das Gegenteil einer Standheizung: Eine einfach zu erreichender Schalter "Kurzstrecke", der das Aufheizen des Autos und Akkus vermeidet, aber trotzdem die Scheiben freihält.

Ich finde es Quatsch, dass für die 5 Minuten Fahrt zum Einkaufen immer das ganze Auto aufgeheizt wird. Vor allem, wenn es die viel weniger Energie benötigende Sitz- und Lenkradheizung gibt.
Wenn ich aber die Klimaanlage abschalte, beschlagen ratzfatz die Scheiben. Und der Akku wird trotzdem aufgeheizt.

Hier müssen die E-Auto-Hersteller noch lernen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: E-Autos und Standheizung

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Ich finde es Quatsch, dass für die 5 Minuten Fahrt zum Einkaufen immer das ganze Auto aufgeheizt wird. Vor allem, wenn es die viel weniger Energie benötigende Sitz- und Lenkradheizung gibt.
Haben die modernen BEV keinen 'Drivers only' Schalter mehr?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Als bekennende Frostbeule würde ich nie wieder ein Auto ohne Standheizung kaufen. Lenkradheizung und Sitzheizung sollten auch dabei sein. Haben ist für mich immer besser als brauchen...


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: E-Autos und Standheizung

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Ein kalter Verbrennungsmotor der in Leerlauf läuft hat einen Astronomischen Schadstoffaustausch und verbraucht mehrere Liter Treibstoff pro Stunde. Ein Stanheizung läuft ohne Hochdruckeinspritzung mit deutlichem Sauerstoffüberschuss ohne Stickoxyde und verbraucht 0,2-0,5 Liter pro Stunde sie sorgt für warmes Motoröl und Kühlwasser sowie eine schnell funktionierende Sbgasreinigung. Erstaunlich finde ich eher das sie nicht vorgeschrieben ist.
Das meine Scheiben wieder zugefroren sind habe ich nie erlebt, auch mit 20 Autos ohne Standheizung nicht, das von innen Beschlag auf die Scheibe kommt kann man verhindern.
Das Kühlwasser warm zu machen, da ist eine Standheizung sehr viel effizienter, als ein Motor im Leerlauf. Bei der Innenraumwärme muss man schon unterscheiden. Bei deiner C-Klasse z.B. gibt es ja auch elektrische Heizregister. Da geht durchaus nach recht kurzer Zeit was. Absolut genug, um ein beschlagen von Außen (nicht innen) recht schnell wieder zu verhindern. Mit dem wieder zufrieren meine ich auch keinen Eispanzer, sondern nur ein ganz dünne Schicht, aber die behindert die Sicht mehr als erheblich.

Aber ich erlebe es im Rahmen der E-Mobilität durchaus häufiger, dass mir die Scheiben von außen beschlagen, weil ich nicht heize (so lang es Wasser ist, kein Problem, dafür hat man Scheibenwischer). Also auf kurzen Strecken die Heizung aus lasse. Das ist die Wetterlage und wenn es unter Null ist, dann friert es eben auch. Das passiert durchaus, bei weitem nicht immer, aber durchaus so einige Male im Jahr.

Nochmal zu Standheizung: Ja, effizienter beim Kühlwasser, aber mehr auch nicht. Und wenn man sieht, dass das Kühlwasser eigentlich nur Abfallprodukt ist, so ist einen Wirkungsgrad auf dieses auch nicht so wirklich anwendbar. Damit fährt man umso schneller in den großen Kühlwasserkreislauf und in die totale Vernichtung. Öl und Abgasreinigung werden doch null dadurch aufgewärmt, im Leerlauf hingegen schon. Unter dem Strich will ich den Leerlaufbetrieb auch nicht schön quatschen. Ich habe diesen meinen Lebtag nicht sehr oft gemacht und wenn ich das getan habe, dann aus Sicherheitsaspekten. Was ich aber gerne abgewogen habe, Standheizung anwerfen oder nicht. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es klar spritsparender ist, die Standheizung nicht zu nutzen und einfach so loszufahren.

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben: Haben die modernen BEV keinen 'Drivers only' Schalter mehr?
Was ist das?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: E-Autos und Standheizung

USER_AVATAR
read
Das ist ein Schalter um die Klima/Heizung nur auf den Fahrer zu optimieren. Mein E-Soul hat den auch. Ich bezweifle das die aktivierung dieses Schalters ernsthaft zu einer Energieeinsparung beiträgt.

Ich fahre Kurzstrecken in der Regel allein auch ohne Heizung. Der KIA hat glücklicherweise einen Extra Schalter für Heizung den ich dann nicht aktiviere und beim Citigo muss ich leider immer auf ECO+ umschalten damit die Automatikheizung nicht sinnlos losläuft. Bischen umständlich wenn ich dann beim nächsten Ampelstopp wieder auf Normal umschalten "muss" damit ich beim Start den Verbrenner neben mir alt aussehen lassen kann :mrgreen:

Ich muss aber sagen das ich mit diesem Sparwillen in meine Familie alleine darstehe. Alle anderen drehen auch für Kurzstrecken die Heizung voll auf. Wenn meine Frau mit im Auto sitzt verbietet sie mir die Heizung zu deaktivieren :cry:
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag