Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 1395
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 504 Mal
- Danke erhalten: 712 Mal
@env20040 Das mit den 2.600 Eur als Fahrzeuggesamtkosten kann so nicht stimmen, bzw. ist weiß nicht was hier beim Zoll geltend gemacht wird.
Wenn wir von "idealeren" Zellpreisen von 100 Eur/kWh rechnen würden und ein Akku 65kWh brutto hat (also ca. 60kWh netto), wären das allein schon 6.500 Eur an Zellwerk - nicht mal auf's Pack bezogen.
Die Tonne Band-Stahl DC04 kostet aktuell nach dem Stahlpreisindex etwa 1.455 Eur - rechnen wir dies auf 1.500kg um, landen wir bei 2.180 Eur. Dabei sprechen wir nichtmal von hoch- oder höchstfesten Stählen und Aluminium.
Das ist der Rohmaterialpreis - ohne Verarbeitung und allem anderen.
Hinzukommen Interieur, die ganze Thematik mit Elektronik, Steuergeräten und Verkabelung, Antrieb, Getriebe, Räder, Fahrwerk, Scheiben, und und und ...
Die Fertigung braucht Geld, Maschinenabschreibungen, die Entwicklung, Energie brauchts Werk, die Logistik und Lagerung wollen etwas Geld haben ... um es kurz zu machen, die 2.600 Eur sind nie im Leben die vollumfänglichen Fahrzeugkosten des Endprodukts.
Quelle:
https://www.stahl-kompakt.de/SK.Premium ... index.aspx
Wenn wir von "idealeren" Zellpreisen von 100 Eur/kWh rechnen würden und ein Akku 65kWh brutto hat (also ca. 60kWh netto), wären das allein schon 6.500 Eur an Zellwerk - nicht mal auf's Pack bezogen.
Die Tonne Band-Stahl DC04 kostet aktuell nach dem Stahlpreisindex etwa 1.455 Eur - rechnen wir dies auf 1.500kg um, landen wir bei 2.180 Eur. Dabei sprechen wir nichtmal von hoch- oder höchstfesten Stählen und Aluminium.
Das ist der Rohmaterialpreis - ohne Verarbeitung und allem anderen.
Hinzukommen Interieur, die ganze Thematik mit Elektronik, Steuergeräten und Verkabelung, Antrieb, Getriebe, Räder, Fahrwerk, Scheiben, und und und ...
Die Fertigung braucht Geld, Maschinenabschreibungen, die Entwicklung, Energie brauchts Werk, die Logistik und Lagerung wollen etwas Geld haben ... um es kurz zu machen, die 2.600 Eur sind nie im Leben die vollumfänglichen Fahrzeugkosten des Endprodukts.
Quelle:
https://www.stahl-kompakt.de/SK.Premium ... index.aspx
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Anzeige
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 3360
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4218 Mal
- Danke erhalten: 1312 Mal
Ich denke im Jahr 2023 werden die E-Autopreise teilweise deutlich günstiger.
Startpunkt waren die starken Preissenkungen bei Tesla wodurch die Konkurrenz nachlegen muss.
viewtopic.php?p=2014615#p2014615
Da die Abschreibung bei einem neuen Auto der höchste Kostenfaktor ist, ändert sich bei niedrigerem Anschaffungspreis auch die Empfehlung für ein BEV.
Startpunkt waren die starken Preissenkungen bei Tesla wodurch die Konkurrenz nachlegen muss.
viewtopic.php?p=2014615#p2014615
Da die Abschreibung bei einem neuen Auto der höchste Kostenfaktor ist, ändert sich bei niedrigerem Anschaffungspreis auch die Empfehlung für ein BEV.
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 5947
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 2050 Mal
- Danke erhalten: 3833 Mal
Er sprach ja nicht von einem BEV.adauris hat geschrieben: ↑@env20040 Das mit den 2.600 Eur als Fahrzeuggesamtkosten kann so nicht stimmen, bzw. ist weiß nicht was hier beim Zoll geltend gemacht wird.
Wenn wir von "idealeren" Zellpreisen von 100 Eur/kWh rechnen würden und ein Akku 65kWh brutto hat (also ca. 60kWh netto), wären das allein schon 6.500 Eur an Zellwerk - nicht mal auf's Pack bezogen.
Ich weiß nur aus vertrauenswürdiger Quelle, dass die Herstelleinzelkosten eines 5er-BMW, der Liste zwischen ca. 50 und 100 k€ kostet, unter 10 k€ liegen.
Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass es kleinere und einfachere Importfahrzeuge mit HEK von 2600 € gibt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 1395
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 504 Mal
- Danke erhalten: 712 Mal
@A.Q. Das mit dem Akku wollte ich nur bzgl. BEV-spezifischer Kosten aufführen.
Man könnte es auch grob vom 5er auf ein Kompaktwagen herunterbrechen, wenn man hier einen linearen Vergleich heranzieht, entsprechen pro Meter Fahrzeuglänge, um sich dem Ganzen zu nähern.
Die BMW 5er Serie F07 ist mit beinahe 5m Länge angegeben, ein Kompaktwagen hat ca. 4,2m Fahrzeuglänge. Wenn wir hier die von dir erwähnten 10.000 Eur "Herstellungseinzelkosten" (sind das Herstellkosten oder HerstellUNGskosten?) heranziehen und dies herunterskalieren, kommen wir auf 8.400 Eur - selbst wenn man davon (warum auch immer) 20% abziehen würde, da günstigere Materialien verwendet wurden, läge man immernoch bei über 6.700 Eur.
Wenn die erwähnte Summe Herstellkosten sind, fließt dort Forschung und Entwicklung garnicht mit rein, ebenso wenig Verwaltung und Vertrieb.
Wir sind aber in jedem Fall weit weg von den 2.600 Eur, die bei einem EU-Import, geltend gemacht werden.
Die von mir erwähnten Gewinn-Margen pro Fahrzeugsegment (Klein bis ca. 5%, Kompakt 10-15%, Mittelklasse und Luxus bis über 20%) sind grobe Anhaltspunkte, die einen Überblickt schaffen, wie gewinnträchtig diese Segmente sind.
Bei den Herstellkosten und den Deckungskosten, kennt hier (wohl kaum) jemand die exakten oder zumindest hinreichend genaue Zahlen.
Aber dass ein Auto "nur" 3.000 bis 10.000 Eur als Deckungskosten hat, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Mär.
Man könnte es auch grob vom 5er auf ein Kompaktwagen herunterbrechen, wenn man hier einen linearen Vergleich heranzieht, entsprechen pro Meter Fahrzeuglänge, um sich dem Ganzen zu nähern.
Die BMW 5er Serie F07 ist mit beinahe 5m Länge angegeben, ein Kompaktwagen hat ca. 4,2m Fahrzeuglänge. Wenn wir hier die von dir erwähnten 10.000 Eur "Herstellungseinzelkosten" (sind das Herstellkosten oder HerstellUNGskosten?) heranziehen und dies herunterskalieren, kommen wir auf 8.400 Eur - selbst wenn man davon (warum auch immer) 20% abziehen würde, da günstigere Materialien verwendet wurden, läge man immernoch bei über 6.700 Eur.
Wenn die erwähnte Summe Herstellkosten sind, fließt dort Forschung und Entwicklung garnicht mit rein, ebenso wenig Verwaltung und Vertrieb.
Wir sind aber in jedem Fall weit weg von den 2.600 Eur, die bei einem EU-Import, geltend gemacht werden.
Die von mir erwähnten Gewinn-Margen pro Fahrzeugsegment (Klein bis ca. 5%, Kompakt 10-15%, Mittelklasse und Luxus bis über 20%) sind grobe Anhaltspunkte, die einen Überblickt schaffen, wie gewinnträchtig diese Segmente sind.
Bei den Herstellkosten und den Deckungskosten, kennt hier (wohl kaum) jemand die exakten oder zumindest hinreichend genaue Zahlen.
Aber dass ein Auto "nur" 3.000 bis 10.000 Eur als Deckungskosten hat, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Mär.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 7243
- Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
- Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 1371 Mal
- Danke erhalten: 1506 Mal
Der Stahlpreis ist bei Volumenabnahmen ab einer Schiffsladungen... Ein Anhaltspunkt, stimmt.
So ca.zu 50% rabattiert.
Das Produkt ab Stahlwerk?
Wenn beim Blech auch ne hochwertigere Legierung, Billigware, ohne Veredelung.
Der Preise welcher mir bekannt ist war von einem Verbrenner, sorry, das vergaß ich Dazu zuschreiben.
Eine 25 kWh/400 V Batterie kommt auf rund 4.000€. Mag die 40 kWh 2.000 mehr kosten ist dies viel.
Dies, da die aktive Masse im Gegensatz zu den Gemeinkosten der Produktion, marginal ausfällt, da auch dort wiederum nicht Marktpreise bezahlt werden.
Dass dieser Konzern auch Stahlwerke besitzt.. Mag auch vielleicht Preise etwas verändern?
Zu den Maschinen.
Ich kenne Werkzeugmaschinen in der Zulieferindustrie, welche nun gut 35 Jahre alt sind, 1 x mechanisch, 2 x Elektrisch üerholt wurden.
( Alt ist. Man geworden... )
Setzen wir deren Kosten, mit den Gebäudekosten mal mit....
Den Instandhaltungskosten an, wie auch oft die Stanzen und Roboterstrecken. Abschreibungen? Ja, auf die Werkzeuge vielleicht.
Allerdings, wie Singing Bard gut bemerkt. Tesla hat das renne begonnen. Bei 44.000€ geht es dort nun los und, die Extraliste ist kurz...
Wir können gerne noch die HK eines Kastenwagens diskutieren, und warum, wenn alles so teuer ist, ein Stellantis dieser Klasse die Hälfte eines Mercedes oder VW kostet.
Ja, es tut weh zu sehen dass man abgezockt wird.
Was der Grund ist warum ich auf die Chinesen hoffe, da derart der Markt, wie seinerzeit bei den Asiaten, umgekrempelt wird.
Wobei, Augenblicklich beginnt Tesla zu Krempel...
Um es kurz zu machen:
Der Wert ist eigentlich egal, der Aufschalgsfaktor ist meiner Meinung nach die Frechheit.
@A.Q:Danke.
So ca.zu 50% rabattiert.
Das Produkt ab Stahlwerk?
Wenn beim Blech auch ne hochwertigere Legierung, Billigware, ohne Veredelung.
Der Preise welcher mir bekannt ist war von einem Verbrenner, sorry, das vergaß ich Dazu zuschreiben.
Eine 25 kWh/400 V Batterie kommt auf rund 4.000€. Mag die 40 kWh 2.000 mehr kosten ist dies viel.
Dies, da die aktive Masse im Gegensatz zu den Gemeinkosten der Produktion, marginal ausfällt, da auch dort wiederum nicht Marktpreise bezahlt werden.
Dass dieser Konzern auch Stahlwerke besitzt.. Mag auch vielleicht Preise etwas verändern?
Zu den Maschinen.
Ich kenne Werkzeugmaschinen in der Zulieferindustrie, welche nun gut 35 Jahre alt sind, 1 x mechanisch, 2 x Elektrisch üerholt wurden.
( Alt ist. Man geworden... )
Setzen wir deren Kosten, mit den Gebäudekosten mal mit....
Den Instandhaltungskosten an, wie auch oft die Stanzen und Roboterstrecken. Abschreibungen? Ja, auf die Werkzeuge vielleicht.
Allerdings, wie Singing Bard gut bemerkt. Tesla hat das renne begonnen. Bei 44.000€ geht es dort nun los und, die Extraliste ist kurz...
Wir können gerne noch die HK eines Kastenwagens diskutieren, und warum, wenn alles so teuer ist, ein Stellantis dieser Klasse die Hälfte eines Mercedes oder VW kostet.
Ja, es tut weh zu sehen dass man abgezockt wird.
Was der Grund ist warum ich auf die Chinesen hoffe, da derart der Markt, wie seinerzeit bei den Asiaten, umgekrempelt wird.
Wobei, Augenblicklich beginnt Tesla zu Krempel...
Um es kurz zu machen:
Der Wert ist eigentlich egal, der Aufschalgsfaktor ist meiner Meinung nach die Frechheit.
@A.Q:Danke.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 5947
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 13:26
- Hat sich bedankt: 2050 Mal
- Danke erhalten: 3833 Mal
Ich halte Meter Fahrzeuglänge für eine sehr ungeeignete Maßgröße. Wenn überhaupt, könnte man das Fahrzeuggewicht zum Maßstab nehmen. Und auch dann gibt es auch Kostentreiber, die der Qualität dienen, ohne das Gewicht zu erhöhen.
Die 10 k€ war die mir genannte Obergrenze, es sind wahrscheinlich je nach Ausstattung noch einiges weniger.
Ich denke aufgrund der Rolle meiner Quelle, dass sie Herstellkosten gemeint hat, weiß es aber nicht sicher. Es ist ja auch nur eine Größenordnung.sind das Herstellkosten oder HerstellUNGskosten?)
Da es Einzelkosten sind, fließen derartige Gemeinkosten dort sowieso nicht ein.Wenn die erwähnte Summe Herstellkosten sind, fließt dort Forschung und Entwicklung garnicht mit rein, ebenso wenig Verwaltung und Vertrieb.
Die von mir erwähnten Gewinn-Margen pro Fahrzeugsegment (Klein bis ca. 5%, Kompakt 10-15%, Mittelklasse und Luxus bis über 20%) sind grobe Anhaltspunkte, die einen Überblickt schaffen, wie gewinnträchtig diese Segmente sind.
Ich denke nicht, dass die prozentualen Gewinn-Margen vom Segment abhängig sind - und wenn dann sind diese im Luxussegment eher geringer. Investitionsentscheidungen werden typischerweise am RoI oder an der Umsatzrendite ausgerichtet. Oder meinst du vielleicht Deckungsbeitrag?
Wenn man einmal vom Endpreis ausgeht: Viele Gemeinkosten, die im Zielland erst anfallen, sind auch überhaupt nicht von der Fahrzeuggröße abhängig. Vertrieb und Handelsmarge, Logistik, Werbung, Sachmängelhaftung usw. sind davon weitgehend unabhängig.
Was sind "Deckungskosten"?Bei den Herstellkosten und den Deckungskosten, kennt hier (wohl kaum) jemand die exakten oder zumindest hinreichend genaue Zahlen.
Aber dass ein Auto "nur" 3.000 bis 10.000 Eur als Deckungskosten hat, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Mär.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 2017
- Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
- Hat sich bedankt: 338 Mal
- Danke erhalten: 475 Mal
Also ich hatte mal vor 15 Jahren mal den Wert für eine E-Klasse von 11-12t€ gehört an Herstellungskosten. Also der Wert, um es vom Band laufen zu lassen inkl. Bandmitarbeiter, aber vor allem ohne Entwicklung, Vertrieb etc..
Grade die Entwicklungskosten sind bei einer E-Klasse und bei einem VW Up aber nunmal vollkommen andere gewesen. Die Herstellungskosten hingegen sind beim VW Up nicht verhältnismäßig kleiner. Etwas schon, einerseits über die Verarbeitung und natürlich auch weil weniger Material dran ist. Darum funktioniert runter oder rauf skallieren an der Stelle nicht.
Grade die Entwicklungskosten sind bei einer E-Klasse und bei einem VW Up aber nunmal vollkommen andere gewesen. Die Herstellungskosten hingegen sind beim VW Up nicht verhältnismäßig kleiner. Etwas schon, einerseits über die Verarbeitung und natürlich auch weil weniger Material dran ist. Darum funktioniert runter oder rauf skallieren an der Stelle nicht.
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 806
- Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danke erhalten: 81 Mal
Ich denke da geht es teilweise nur um die Kompensation der sinkenden Umweltpräme, aber unterm Strich wird es wohl vorerst nicht billiger werden.Singing-Bard hat geschrieben: ↑ Ich denke im Jahr 2023 werden die E-Autopreise teilweise deutlich günstiger.
Startpunkt waren die starken Preissenkungen bei Tesla wodurch die Konkurrenz nachlegen muss.
viewtopic.php?p=2014615#p2014615
Da die Abschreibung bei einem neuen Auto der höchste Kostenfaktor ist, ändert sich bei niedrigerem Anschaffungspreis auch die Empfehlung für ein BEV.
Und Tesla steht eben wegen der hohen Strompreise unter besonderen Druck, da sie verlieren wenn angesichts der hohen Strompreise einige Kunden doch lieber nochmal zum Verbrenner greifen. Den anderen Herstellern ist es wohl realtiv egal ob die Kunden Elektroautos oder Verbrenner kaufen.
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 1395
- Registriert: Di 24. Nov 2015, 21:20
- Hat sich bedankt: 504 Mal
- Danke erhalten: 712 Mal
@A.Q. Der Unterschied der Länge liegt in ähnlichem Rahmen, wie die Differenz der Fahrzeuglänge:
Golf 8: L_min.= 4,28m, m_min.= 1.255kg
BMW 5er (G30) L_min.= 4,94m, m_min.= 1.605kg
Delta_L= 87% - in meiner ersten Annahme mit 4,20m zu 4,99m Länge waren es dann 84%
Delta_m= 78%
Aber wenn wir der Annahme folgen, dass der Massen-Unterschied der präzisere sein sollte und wieder auf die runden 10.000 Eur Herstellkosten des 5er bezogen, wären es beim Golf (oder Kompaktwagen) heruntergerechnet also dann ein Kostenrahmen von groben 7.800 Eur.
Wie wir bereits hier auch erkannt haben, in diesen Kosten ist nicht alles mit eingefasst, was zu den eigentlichen Selbstkosten führt, um die es uns im Kern eigentlich geht.
So oder so, sind wir damit weit weg, von den erwähnten 2.600 Eur für einen Kompaktwagen.
Golf 8: L_min.= 4,28m, m_min.= 1.255kg
BMW 5er (G30) L_min.= 4,94m, m_min.= 1.605kg
Delta_L= 87% - in meiner ersten Annahme mit 4,20m zu 4,99m Länge waren es dann 84%
Delta_m= 78%
Aber wenn wir der Annahme folgen, dass der Massen-Unterschied der präzisere sein sollte und wieder auf die runden 10.000 Eur Herstellkosten des 5er bezogen, wären es beim Golf (oder Kompaktwagen) heruntergerechnet also dann ein Kostenrahmen von groben 7.800 Eur.
Wie wir bereits hier auch erkannt haben, in diesen Kosten ist nicht alles mit eingefasst, was zu den eigentlichen Selbstkosten führt, um die es uns im Kern eigentlich geht.
So oder so, sind wir damit weit weg, von den erwähnten 2.600 Eur für einen Kompaktwagen.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
(c) Carl Rogers
Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?
- Profil
- Beiträge: 2017
- Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
- Hat sich bedankt: 338 Mal
- Danke erhalten: 475 Mal
Tesla verliert Kunden, weil die Kisten in die Jahre kommen und langsam aber sicher nicht mehr so nachgefragt sind. In einer Marktwirtschaft nimmt man immer das, was was bekommt. Tesla ist kein Wohltäter (die anderen auch nicht). Das sind gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen und wenn die Produktion nach 4-5 Jahren eines Modells (bzw. 2 Varianten) anfängt zu schwächeln, dann schiebt man nach mit niedrigeren Preisen. Unterschied zu den anderen ist, die machen es eher über Rabatte, Tesla über den Listenpreis.
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?
Antworten: 7von Rauwen » Do 6. Jul 2023, 22:30 » in Zero Motorcycles - 7
- 1125
-
Letzter Beitrag von TSG
Di 12. Mär 2024, 22:24
-
Typ 2 auf Typ 1 Adapter zu empfehlen?
-
-
Welchen Lade"ziegel" könnt Ihr empfehlen?
Antworten: 13von root » Fr 20. Okt 2023, 20:15 » in Born - Laden, Ladeequipment - 13
- 2606
-
Letzter Beitrag von CCS_STD
Mo 8. Jan 2024, 13:30
-
Welchen Lade"ziegel" könnt Ihr empfehlen?
-
-
Welche Starterbatterie ist für den Kia E Niro zu empfehlen
Antworten: 24von robbi466 » So 24. Dez 2023, 15:16 » in e-Niro - Allgemeine Themen - 24
- 3416
-
Letzter Beitrag von Der_Maulwuff
Mi 24. Apr 2024, 00:03
-
Welche Starterbatterie ist für den Kia E Niro zu empfehlen
-
-
Kauf- und Verkaufsplattform für gebrauchte Elektroautos
Antworten: 8von Pitterausdemtal » Fr 18. Aug 2023, 13:48 » in Gebrauchte Elektroautos - 8
- 1989
-
Letzter Beitrag von lorbi
Mi 30. Aug 2023, 07:32
-
Kauf- und Verkaufsplattform für gebrauchte Elektroautos
-
-
YouGov: 53% der Deutschen bereuen den Kauf ihres Elektroautos
Antworten: 97von 150kW » Mi 25. Okt 2023, 15:14 » in Allgemeine Themen - 97
- 4762
-
Letzter Beitrag von MaXx.Grr
Di 31. Okt 2023, 21:41
-
YouGov: 53% der Deutschen bereuen den Kauf ihres Elektroautos