Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Meine letzte Toilettenpause hat auf dem Navi genau 2 Minuten gekostet, also inkl. an und Abfahrt auf den Parkplatz.
Toll, du hast ein Navi mit Toilette? Das spart natürlich ne Menge Zeit! Mir tun Menschen trotzdem Leid, die es sogar beim Pinkeln eilig haben...
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Tom7
  • Beiträge: 2082
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Nein, ich habe ein Navi im Auto und das zeigte nach dem Pinkeln, zurück auf der Autobahn bei unveränderten Bedingungen eine Ankunftszeit von 2 Minuten mehr an. Und ich habe es nicht eilig gehabt, ich habe ganz normal gepinkelt. Die Nummer ist bei mir halt ganz normal in einer knappen Minute durch. Wenn es bei dir länger dauert, dann empfehle ich über einen Arztbesuch nachzudenken.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Danke für den Tipp, aber bei mir ist alles in Ordnung, ich habs eben nicht eilig und suche lieber in aller Ruhe eine Toilette auf anstatt an meine Autoreifen zu pinkeln um Zeit zu sparen.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Tom7
  • Beiträge: 2082
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Danke, aber ich pinkle auch nicht auf Felgen ... Sachlichkeit ist nicht deine Stärke?

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Naja, aber zur Toilette schaffst Du es wohl nicht! Du musst uns aber jetzt nicht im Detail beschreiben wie Du es handhabst, Deine Felgen zu schonen...

Sachlich gesehen sind deine Pinkelgeschichten übrigens etwas OT! ;)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Tom7
  • Beiträge: 2082
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Warum du da so drauf eingehen musst, ist mehr als fraglich. Und natürlich habe ich es zur Toilette geschafft, bei geschätzen 10m Entfernung auf dem Parkplatz auch keine Kunst. Und klar, hier und da wird es eine oder zwei Minuten mehr dauern, will ich auch nicht bestreiten. Aber, dass eine Pinkelpause zum Laden ausreicht, halte ich weiter für ein Märchen, welches einfach nur Schönquatscherei war, die eben nicht von mir ausging!

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

e3ver
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Fraglich ist eher, warum Du auf dieses Beispiel so eingegangen bist! Jede Pause ist zum Laden geeignet und der Sinn einer Pause ist nicht, in Rekordzeit körperliche Bedürfnisse zu erledigen, sondern sich zu entspannen, damit man wieder konzentriert und sicher weiter fahren kann. Leute, die das nicht verstehen wollen und nur Pause machen, wenn sie nicht mehr anders können sind eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Ich versuche es mal in eine anderen Richtung.

2022 wurden fast eine halbe Millionen BEV alleine in Deutschland zugelassen (knapp 18% aller Neuzulassungen). Mir fällt da jetzt gerade sehr wenig ein warum man ein BEV nicht empfehlen sollte. Wer einen Pferdehof hat, kann sich auch den elektrischen Ford F150 importieren und wird damit viel Freude haben.

Die entscheidende Frage ab diesem Jahr ist eher wie schnell die Hersteller ihre Modellpalette nach unten ausbauen bzw. wie schnell die Produktion ausgeweitet werden kann. Und natürlich wie die Preisentwicklung verläuft.

Die Diskussion um Pinkelpausen ist müßig. Klar kann man lange Strecken durchfahren. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Man muss das eher aus der Perspektive sehen dass wir schnell vom Verbrenner weg müssen. Es mag da sicher einige geben die damit nicht so glücklich sind, aber das waren in den 70ern auch die wenigsten wegen der Gurtpflicht. Heute stellt das auch keiner mehr in Frage.

In 10 Jahren lachen wir vermutlich über solche Diskussionen. :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Tom7
  • Beiträge: 2082
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
e3ver hat geschrieben: Fraglich ist eher, warum Du auf dieses Beispiel so eingegangen bist! Jede Pause ist zum Laden geeignet und der Sinn einer Pause ist nicht, in Rekordzeit körperliche Bedürfnisse zu erledigen, sondern sich zu entspannen, damit man wieder konzentriert und sicher weiter fahren kann. Leute, die das nicht verstehen wollen und nur Pause machen, wenn sie nicht mehr anders können sind eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Weil ich damit sagen wollte, dass ein Pinkel-Pause, kein Pause ist. Schwer zu verstehen, aber pinkeln ist kein Staatsakt. Das ist in 2 Minuten durch und taugt weder als Pause, als Emntspannung oder dazu ein BEV zu laden. Das war die Behauptung, die ich widerlegt habe!

Wie viel Pause zur Verkehrssicherheit beiträgt ist eine komplette andere Frage und geht meiner Erfahrung nach zu 90% konträr zu den menschlichen Bedürfnissen. Zumindest denen meiner Familie. Die haben immer nur dann Hunger, Durst oder müssen auf den Pott, wenn das Auto grade nicht laden will. Ist echt scheiße, ist aber so. Und wenn ich allein fahre ... ja, dann die 2 Minuten Nummer, wo es natürlich nur eine Toilette gab, aber keine Ladesäule (und nein, die Ladesäule hätte ich auch nicht genutzt)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7287
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Probiers mal zu laden wenn er nicht ganz leer ist.
Ich garantiere, das funktioniert.
Egal letztendlich aus welchem Grund, oh, sollte es untergegangen sein plane ich nicht wo ich lade.
Ich tue dies wo notwendig, möglich oder gerade passend, nur lasse ich dann gewisse Anbieter außen vor, sprich, fahre vorbei oder Pausiere vorher.
Ladeplanung wird einmal am Computer gemacht, wiewohl, z. B. Warschau ist schon noch ne etwas heissere Strecke auf diese Tour...

Und, die 38 kWh des Nissan env 200 waren auch ausreichend, nachdem man wusste, wofür und wie das Auto einsetzbar ist, allerdings, das Konzept ist auch 10 Jahre alt, und keine neu entwickelte ID3... Nenne wir es Lösung?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag