Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Bevor ich >20.000€ in Hausspeicher und Bidi Wallbox ins Haus investiere…kaufe ich lieber einen weiteres Bev mit v2X Feature. Mg oder e-gmp.
Eins zum Fahren…eins zum Auffangen der freien Elektronen. Im Grunde reicht schon der AMI, um mit 5 kWh LFP zu spielen. 48v Technik ist alt und bewährt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@A.Q. Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, was Vehikel to Grid angeht. Wo bekommt man solche Anlagen für 2000€ das interessiert mich schon da ich mir sonst gleich eine zulegen würde für das Geld.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Meinereiner
  • Beiträge: 1108
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Bevor ich >20.000€ in Hausspeicher und Bidi Wallbox ins Haus investiere…kaufe ich lieber einen weiteres Bev mit v2X Feature. Mg oder e-gmp.
Eins zum Fahren…eins zum Auffangen der freien Elektronen. Im Grunde reicht schon der AMI, um mit 5 kWh LFP zu spielen. 48v Technik ist alt und bewährt.
Leider wird das an der Praxis scheitern:
Das Auto arbeitet nur mit der Steuerung zusammen, wenn man das "V2G" Paket "Bonus" Paket gebucht, dass ab dem dritten Jahr 100€ pro Monat kostet. Das stand im Kaufvertrag auf Seite 27 Paragraph 66 Absatz K.
Der Netzbetreiber besteht für den Netzparallelen Betrieb auf einer speziellen Konformitätserklärung, die nur von der Gilde abgesegnete Fachleute erstellen können, wobei man mindestens 2 Jahre warten muss.
Das Finanzamt will die "Gewinne" daraus in Formular XY von Hand ausgefüllt, monatlich aktualisiert und per Fax übermittelt haben.
Die Software der Hausautomatisierung funktioniert nur über eine chinesische Cloud, die 2 Jahre nach dem Kauf der Steuerung abgeschaltet wird.

Es wird an dem einen oder den anderen Punkt so kompliziert werden, dass es nur Fachleute oder Enthusiasten mit allerhöchster Frustrationstoleranz machen werden. Jeder Andere ist besser dran, sich weiter von einer Firma einen Kasten in den Keller bauen zu lassen.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Chemiker hat geschrieben: @A.Q. Jetzt hast mich aber neugierig gemacht, was Vehikel to Grid angeht. Wo bekommt man solche Anlagen für 2000€ das interessiert mich schon da ich mir sonst gleich eine zulegen würde für das Geld.
Derzeit bekommt man die noch nicht. Es fehlen ja noch die rechtlichen Grundlagen, das ganze muss in VDE-Normen eingearbeitet werden usw. Im Moment ist das ein absoluter Nischenmarkt, dementsprechend teuer sind die wenigen Geräte, die das können.

VW will ja im nächsten Jahr eine Lösung auf den Markt bringen, wenn dann auch die nötigen Gesetze durch sind, kann es losgehen, und dann werden auch andere Anbieter auf den Zug aufspringen und die Geräte auch bald billiger werden. Ich denke, ab 2024, spätestens 2025 wird es vermutlich für eine breite Anwenderschicht interessant.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@A.Q. Ah ok schade, naja wer weiß was bis in 2024 oder 2025 noch ist.
Nur mich paar Beiträge vorher zu falsch Information bezichtigst was ich geschrieben habe finde ich nicht gerade nett von dir.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Na ja, es war aber eine Falschinformation. Die kann ich doch nicht einfach im Raum stehen lassen.

Sorry für den Tonfall, der mag vielleicht nicht "nett" gewesen sein, aber ich bin einfach genervt von der ganzen Desinformation, die von diversen Seiten über die sozialen Medien gestreut wird und die nur zum Ziel hat, in der Bevölkerung Zweifel an der Energiewende zu nähren, und die viele Menschen dann einfach bereitwillig übernehmen, denen jegliche Veränderung ohnehin suspekt ist und die im Grunde nur danach gieren, Gründe zu finden, warum alles beim alten bleiben sollte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@A.Q. Warum und in welcher Hinsicht war es eine falsch info meinerseits ?

Ok ich verzeihe dir, schließlich unterlaufen mir oder jeden anderen auch Fehler ist doch ganz normal.
Natürlich sollte man nicht alles glauben was in den Medien so erzählt wird da hast du vollkommen recht, aber man sollte schon ein breites Spektrum an Medien gelesen haben gesunden Menschenverstand um es als wahr oder Fake bezeichnen zu können.

Und ja ich gebe es jetzt zu nicht daran zu glauben das wir die Energiewende schaffen, will auch jetzt wieder kein Streit lostreten wäre mir zwar persönlich auch lieber das wir es schaffen so ist es nicht, nur ich glaube nicht daran weil leider sehr vieles dagegen spricht.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
Nun, du schriebst doch:
Chemiker hat geschrieben: Nicht zu vergessen das so eine Anlage für die Garage zwischen 20 und 30.000€ kostet.
Und das kostet sie einfach nicht; selbst wenn ich sie heute installieren wollte (was ich niemandem empfehlen möchte), wäre ich mit unter 10.000 € dabei.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@A.Q. Scheinbar hast du recht das sich die Preise gut nach unten entwickelt haben aber bei um die 8 bis 10.000€ eingependelt haben.
Hatte vor paar Jahren einiges dazu gelesen und da wurden Preise von 20 bis 30.000€ in den Raum geworfen für so eine Anlage und ich es deshalb so hier geschrieben habe wie ich es in Erinnerung hatte.

Re: Ist der Kauf eines Elektroautos noch zu empfehlen?

USER_AVATAR
read
jlaudi hat geschrieben: beide Autos machen das selbe. Fahren und transportieren.
Das machen ein Dacia und ein Oberklassefahrzeug auch. Trotzdem kaufen sich viele ein letzteres. Warum nur?

Ich bin neulich den Benziner-Kleinwagen einer länger im Krankenhaus liegenden Freundin gefahren, "der muss mal bewegt werden". Herrjeh, was brüllte da denn die ganze Zeit für ein Tier unter der Motorhaube?! Und Handschaltung im Stadtverkehr - Leute!

Nee nee, da gibt's kein Zurück. Auch wenn Elektro teurer sein sollte, es ist in jedem Fall erheblich komfortabler, und dafür zahle ich sehr gern etwas mehr, wenn ich es denn kann. Noch kann ich.

Insofern: Ja, der Kauf eines Elektroautos ist noch und generell zu empfehlen. Man kann das nicht nur aus dem Kosten-Blickwinkel betrachten, bzw. muss auch schauen, was man dafür bekommt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag