Elektroauto unwirtschaftlich !!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
@KaMaKi
Combos hatte ich auch 3 stück über die Jahre...die wurden mir gebraucht fast aus den Händen gerissen
#1 Combo B 1,7D 60PS 4 Jahre - kräftiger Unfallschaden 104.oookm 2.ooo.-€
#2 Combo B 1,7D 60PS 10 Jahre - 150.oookm 1.5oo.-€
#3 Combo C 1,6CNG 10 Jahre - 108.oookm nicht fahrbereit Motor zerlegt nach Zylinderkopfschaden 1.4oo.-€

Rita

aktuell für Transportaufgaben ein 2003er Kangoo 1,2 75PS 2017 für 3.5oo gekauft mit 66.8oo km
nach Totalschaden wieder gerichtet ....bis Herbst 2019 Erstwagen....seit der Ion dazukam Kangoo zweitwagen
mit ca 5.oookm/Jahr
Ion 18.400 km in 14 Monaten
e-Golf 34.oookm in 23 Monaten
Anzeige

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Rita
  • Beiträge: 1725
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
KaMaKi hat geschrieben: .... Trotzdem bin ich froh, jetzt BEV zu fahren. Die Kosten sind für mich sekundär, der erhöhte Komfort gegenüber den Rumpelkisten zählt mir viel mehr.
Kosten sind mir schon wichtig.....
aber bei jeder Fahrt im Kangoo (wenn was transportiert werden muß, was mitm Golf net geht) fühle ich mich ins vorige Jahrhundert versetzt
bis der Scheiß in der Ukraine anfing knapp 10€ auf 100km...
81 steuer 150 versicherung ...wenig Wartungskosten
Wertverlust gibts auch keinen mehr...
also auch nur ca 20ct/km Gesamtkosten

ein e-Kangoo wäre mir auch lieber...rechnet sich aber für die geringe nutzung net....
außer mir läuft so ne billige Postkiste übern Weg wie dem @Michael aus Hamburg

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Ioniq_5_LDK
read
Bei mir ist das so:
Anschaffung Eauto kostete logo.
Laden ausschließlich mit eigener PV (2011 = EV Vergütung 👍) wird mir real abzügl. Nebenkosten mit ca. 8,5 Cent vergütet.
100 km Reichweite bringen also zusätzlich ca. 1,50 Euro "Gewinn" ein.
Da steuerfrei zudem, gab es bei mir noch nie mit einem Fahrzeug ein so angenehmes, schönes, komfortables und kostenloses Fahren, bei dem jedweder Strom oder gar Spritpreis kpl. Banane ist.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Das mag alles stimmen, auch für meinen alten BEV. Aber der Thread hat begonnen, dass es unwirtschaftlich ist, wenn man ein BEV immer öffentlich laden muss.
Die Antworten hier sind doch Hohn für jeden der keine eigene Steckdose hat.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Wer sein Elektroauto stets zuhause geladen hat, hatte im vergangenen Jahr trotz steigender Strompreise deutlich niedrigere Energie-Kosten als für das Betanken eines Verbrenners, meldete im Februar das Vergleichsportal Verivox. Beim Laden an öffentlichen Gleichstrom-Säulen sieht es aktuell allerdings umgekehrt aus, geht aus einer Studie des Ökostrom-Anbieters Lichtblick hervor. Das Laden von E-Autos soll dann mindestens so teuer wie das Tanken eines Benziners sein.

Ladesäulencheck 2023
https://www.lichtblick.de/ladesaeulencheck2023/

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Als Neuwagen Rabatt geniesser bei Ionity widerspreche ich vehement. Dc Lader Ionity HPC 29ct….AC Hausstrom 60ct und ähnlich hohe Preise an Ladesäulen. Stromdeckel an Ladesäulen nicht existent.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Als Neuwagen Rabatt geniesser bei Ionity widerspreche ich vehement. Dc Lader Ionity HPC 29ct….AC Hausstrom 60ct und ähnlich hohe Preise an Ladesäulen. Stromdeckel an Ladesäulen nicht existent.
Ionity Rabatt haben nur wenige, aber so einen schlechten Hausstromtarif haben zum Glück auch nur wenige. Allgemein kann man eher mit 40ct für Hausstrom und öffentliche AC Lader rechnen, ist also kaum ein Unterschied.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
Dann hat mein Wohnort und Kauf das Best und Worst Case Szenario. Zum Glück gibts ja noch EE Insel Kraftquellen.

Das es noch keine WB sharing mit Überschuss EE Preisen gibt. &Charge hatte mal einige Helden, die Strom zum Selbstkostenpreis ab gaben.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Das mag alles stimmen, auch für meinen alten BEV. Aber der Thread hat begonnen, dass es unwirtschaftlich ist, wenn man ein BEV immer öffentlich laden muss.
Was oft wohl auch stimmen wird.
Aber ist das wirklich so interessant?

Mir war es halt beim ersten Elektroauto vor acht Jahren wichtig, abzuklären, was da so im schlimmsten Falle auf mich zukommt. Das Ergebnis war damals es ist teurer aber ich kann es mir leisten.
Beim jetzigen Elektroauto habe ich solche Überlegungen nicht mehr angestellt. Womit sollte ich denn auch vergleichen? Das gleiche Auto hätte ich mir ja niemals als Verbrenner gekauft, da hätte ich irgendeine alte Karre genommen, die noch mit möglichst wenig Stress eine Weile durchhält.

So hab ich mir hslt was cooles gegönnt und was dsnn letztlich pro Kilometer rauskommt wird sich Zeigen, die Rechnung wird eh erst zum Schluss gemacht.

Mir ist nur wichtig, mich nicht selber mit irgendwelchen Zahlen zu belügen. Wer eine hingetrickste Rechnung braucht, um sich für A oder B entscheiden zu können, der tut mir leid.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Elektroauto unwirtschaftlich !!

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mit steuerfreien Firmenelektroauto und kostenlosem Laden rechnet es sich gerade so.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag