Ewig lange Motorhaube

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Die "reinen"* E-Autos wie Tesla M3/Y, Mercedes EQS und EQE, Opel Ampera-e, BMW i3 oder die VW ID.-Reihe haben doch eher kurze Fronthauben. Die Langhauber wie die aktuellen BMWs oder die elektrischen Peugeots stehen eben noch auf verbrennerfähigen Mischplattformen.

(*von vornherein nur als Elektro ausgelegt)

Die regelbestätigenden Ausnahmen sind hier e-up!/i-on/C-Zero und Mitsubishi iMiev. Zwar Kurzhauber, aber trotzdem als Verbrenner geboren...,
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit und derzeiter E-Auto-Preislage noch Benziner-Auto)
Anzeige

Re: Ewig lange Motorhaube

Casamatteo
read
Jupp78 hat geschrieben: Eine Antwort ist ganz klar, es ist gut für die Aerodynamik. Der ID.3 ist da sicher klar das Gegenbeispiel, kommt aber eben auch mit einem recht schlechten cw-Wert daher. .... Aber die Länge wird einfach gebraucht, um die weltbesten cw-Werte zu erreichen.
Da hat einer von Aerodynamik keine Ahnung, bläst aber viel heiße Luft ins Internet. Für geringen Luftwiderstand ist die Tropfenform optimal, also vorne stumpf, rundlich, pummelig ganz ohne "Motorhaube" (somit fast wie ein VW ID.3). Nötig ist dagegen ein lang auslaufendes Heck, das aber in der Praxis irgendwann mal abgeschnitten werden muss (Kamm-Heck), also oben, unten und seitlich zusammenlaufend mit möglichst wenig Querschnittsfläche hinter der Verwirbelung entsteht. Also alles nur keine eckige Kiste hinten wie bei Lieferwagen und LKW üblich. Deswegen haben alle Tesla ein Schrägheck, bei Audi heißt das Sportback, bei BMW X6 anstatt X5.

Die immer noch üblichen "Motorhauben" vorne sollen nur protzig wirken, alles eine Frage der schlechten Angewohnheiten - die dann auch noch von Jubelpersern für "weltbeste cw-Werte" glorifiziert werden. Übrigens, "weltbeste Abgaswerte" lassen grüßen, da wurde auch zuviel gelogen.

Re: Ewig lange Motorhaube

Jupp78
read
Casamatteo hat geschrieben: Für geringen Luftwiderstand ist die Tropfenform optimal, also vorne stumpf, rundlich, pummelig ganz ohne "Motorhaube" (somit fast wie ein VW ID.3).
Ich habe nicht gesagt, dass die Motorhaube ewig lang sein muss. Einen Tropfen kann es auf der Straße übrigens nicht geben, darum ist es immer nur ein Kompromiss. Und nein, der ID.3 ist fast das schlechteste aerodynamisch, was wir an der E-Front sehen (ja, die halben Nutzfahrzeuge wie Bully und Co. mal ausgenommen).
Es braucht eine echte Haube und alle Fahrzeuge mit guten aerodynamischen Werten haben diese, auch die Teslas. Was drunter steckt, sei dahin gestellt. Mir ist kein Modell bekannt, wo nur heiße oder kalte Luft drunter steckt.

Und ja, mir ist bekannt, dass das Heck für die Aerodynamik eine massive Rolle spielt, nur war das nicht die Frage und ich habe diese bei der Beantwortung der Frage daher auch außen vor gelassen.

P.S.: Wer behauptet, dass der ID.3, wie du, einen tolle Aerodynamik hat, der ist schlicht ahnungslos!

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Glaube ich nicht wirklich. Tropfenform ist ja nicht möglich, vielleicht ist dann lange Haube besser als kurze? Zumindest Tesla hätte sonst die Front anders konstruiert. Oder erst Recht Lightyear. (Das war @Casamatteo.)
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ewig lange Motorhaube

gekfsns
read
Jupp78 hat geschrieben: ...
Das sind natürlich Fake-News. Es gibt genug You-Tube-Videos, die auch beim EQS oder EQE die Haube abnehmen und da ist keine gähnende Leere verbaut, sondern Technik drunter. Aber die Länge wird einfach gebraucht, um die weltbesten cw-Werte zu erreichen.
Wir beide werden wohl nie gleicher Meinung sein, egal in welchem Thread auch immer :lol:
Ja, ich hab die YouTube Videos gesehen, sonst wüsste ich auch nicht von der versteckten Entriegelung. Dann hast aber bestimmt auch gesehen, wie der YouTuber einen Koffer in den Leerraum vom EQS SUV reingestellt hat und dann gemeint hat, da wäre genügend Platz für einen Frunk gewesen.
Ich find das ein guter Designer was neues wagen sollte und alte Zöpfe abschneiden müsste - die ersten Autos sahen auch noch aus wie Pferdekutschen aber irgendwann wurde dann anscheinend erkannt, dass ein Auto nicht mehr wie eine Kutsche aussehen muss.

Den BMW I4 find ich mit seiner langen Motorhaube und dem Innenraum auf Golf-Niveau ziemlich rückständig. Er hat ganz bestimmt mit seinem tollen Fahrwerk seine großen Vorteile, also Technik hui, aber Raumeffizienz pfui. Kann ich mit Familie so nicht gebrauchen, Nutzwert geht mir vor Optik.
Hab die Haubenlänge vom Skoda Enyaq nicht nachgemessen aber vom Gefühl her ist dort das Verhältnis von Innenraum zu Außenabmessungen bestimmt um Welten besser.

ID3 ist genial in Kombination mit seinem tollen Wendekreis. Auf einem engen Parkplatz wo ein Model 3 3x rangieren muss, fahr ich mit dem ID3 in einem Zug raus.

Re: Ewig lange Motorhaube

Martyn136
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Mir fällt eigentlich kein Elektroauto mit einer übermässig langen Motorhaube an. Wobei ich sagen würde das der BMW i4 bzw. allgemein das 4er Gran Coupe schon eine relativ lange Motorhabe, aber bei weitem noch nicht übermässig lang haben.

Wirklich extrem lang fand ich die Motorhaube beim Mercedes SLR, aber auch andere Mercedes Modelle wie SLK / SLC haben eine übermässig lange Motorhabe. Hab mich mal in einen SLK reingesetzt, aber ich hab da nicht mal vernünftig rausgesehen.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Wünschenswert wäre ein Ford Capri e

Re: Ewig lange Motorhaube

electic going
  • Beiträge: 2939
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Ist nicht jedes BEV, unter dessen Fronthaube Leerraum ist - und kein Frunk - mit einer zu langen Fronthaube?

Das ist mal nett:
https://www.carsized.com/de/autos/vergl ... 022-sedan/

Demnach ist der EQE sogar noch länger als der Verbrenner E-Klasse im Frontbereich.

Und wenn man dort die Fahrzeuge Bündig zur Hinterachse setzt, seht selbst https://www.carsized.com/de/autos/vergl ... 018-sedan/

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
Finde i4 und Model 3 optisch richtig gut. Sportliche Limousinen halt.
ID.3 ist halt ein Golf+.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7267
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1376 Mal
  • Danke erhalten: 1511 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Glaube ich nicht wirklich. Tropfenform ist ja nicht möglich, vielleicht ist dann lange Haube besser als kurze? Zumindest Tesla hätte sonst die Front anders konstruiert. Oder erst Recht Lightyear. (Das war @Casamatteo.)
Der Saab 96 war da schon dran, am Tropfen.

Ausserdem hat jeder das beste und Stomlinienförmigste, wie auch schönste Auto, abgesehen von Werbefloskeln wie "dem besten cw Wert" was denn doch erheblich zu dick aufträgt und wieder mal Markenlobhudelei in den Fordergrund stellt.

Ausser vielleicht mir, da mir das Aussehen eher wurscht ist da ich die meiste Zeit im Auto sitze und nicht davorstehe.
Im Auto muss ergonomisch abgehen, da ich wiederum, in erster Linie aus der Windschutzscheibe Blicke.

Tatsächlich wird der Tropfen auch heute noch gerne umgedreht, da dies "schnittiger" aussieht, oder?

Ansonsten ist fast alles am Markt eine Nutzung der Verbrenner Plattformen, endend in den neuen BEV von BMW mit riesigen, unnötigen Fronten wo einmal ein Kühler steckte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag