Ewig lange Motorhaube

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ewig lange Motorhaube

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Bilde ich mir das nur ein, oder haben die neuen großen reinen BEV alle eine verdammt lange Motorhaube, wie bei Verbrennern z.Z. oft nötig? Welche Gründe hat das? Einfach die Verbrennerplattform übernommen? Oder soll das besser aussehen, erhabener, größer? Sicherheitsgründe kann es kaum haben, das schaffen wohl andere Fahrzeuge mit kürzerer Front auch. Es ist doch vor allem sehr unpraktisch wie man ja schon daran sieht, dass etliche Fahrzeuge weit in Kreuzungen rein gefahren werden, weil der Fahrer sonst nichts sieht. Vom Platzbedarf auf Parkplätzen muss ich da gar nicht erst reden, da sind auch andere Punkte relevant.
Anzeige

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Na ja, wenn die dicken SUV ihre hohen Kühlergrill zeigen, muss die Motorhaube lang sein, sonst sieht der ja aus wie ein LKW und nicht wie ein PKW. Um also größer zu werden, höher zu sitzen und die Proportionen eines PKW zu halten muss es unweigerlich auch länger sein, nur so schaut ein SUV aus der Entfernung noch wie ein vernünftiges Fahrzeug aus. Auch auf den Werbebildern wirkt ein SUV ganz normal, dank der gewohnten Proportionen. Erst wenn man daneben steht erkennt man den Wahnsinn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ewig lange Motorhaube

gekfsns
read
ID3 Motorhaube ist keinen cm zu lang und war für mich einer der Kaufgründe. Innen viel Platz und außen nicht unnötig groß. BMW macht mit den neuen BEVs genau das Gegenteil und Mercedes versteckt inzwischen sogar die Motorhaubenentriegelung unter einer Verkleidung um den vielen ungenutzten Raum unter der Haube nicht mehr durch Abdeckungen verstecken zu müssen. Ansonsten würd sich so mancher fragen "sind die blöd?"

Re: Ewig lange Motorhaube

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Na ja, wenn die dicken SUV ihre hohen Kühlergrill zeigen, muss die Motorhaube lang sein, sonst sieht der ja aus wie ein LKW und nicht wie ein PKW. Um also größer zu werden, höher zu sitzen und die Proportionen eines PKW zu halten muss es unweigerlich auch länger sein, nur so schaut ein SUV aus der Entfernung noch wie ein vernünftiges Fahrzeug aus. Auch auf den Werbebildern wirkt ein SUV ganz normal, dank der gewohnten Proportionen. Erst wenn man daneben steht erkennt man den Wahnsinn.
Der BMW i4 ist allerdings kein SUV und könnte auf dem Platz der Haube sicherlich einen alten Smart parken.

Re: Ewig lange Motorhaube

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Der sieht aber auch klasse aus der i4!

Re: Ewig lange Motorhaube

Helfried
read

tommywp hat geschrieben:Der sieht aber auch klasse aus der i4!
Alles, was wie ein Dieselauto aussieht, kann nicht vollkommen sein.
Wenigstens ansatzweise sollte die Form auch von der Funktion bestimmt sein. Eine E-Lokomotive hat auch keinen Tender.

Re: Ewig lange Motorhaube

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben: Bilde ich mir das nur ein, oder haben die neuen großen reinen BEV alle eine verdammt lange Motorhaube, wie bei Verbrennern z.Z. oft nötig?
Welche meinst du denn?

Der Enyaq zum Beispiel hat eine relativ kurze Motorhaube. VW ID.4 ebenfalls. Buzz sowieso.

Die Motorhaube des EQE ist auch kürzer als die der E-Klasse, obwohl sie kurioserweise vorne einen längeren Überhang hat.
Es ist doch vor allem sehr unpraktisch wie man ja schon daran sieht, dass etliche Fahrzeuge weit in Kreuzungen rein gefahren werden, weil der Fahrer sonst nichts sieht.
Das Problem zum Beispiel hatte ich mit dem 5er-BMW sehr stark, mit dem Enyaq praktisch gar nicht mehr.
Allerdings ist für das Problem nicht die reine Länge der Motorhaube ausschlaggebend, sondern wie weit die Pedale von der Front entfernt sind. Die können bei einem Auto mit längerer Motorhaube trotzdem weiter vorne sein.
tommywp hat geschrieben: Der sieht aber auch klasse aus der i4!
Ich finde diese immer größer werdende Doppelniere der neuen BMWs sowieso schon ziemlich hässlich, aber bei einem Elektroauto sieht das für mich einfach affig aus. Diese Fake-Kühlergrills sind doch komplett oldschool.
Zuletzt geändert von A.Q. am Fr 14. Okt 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ewig lange Motorhaube

Guglhupf
  • Beiträge: 1161
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
das ist persönl. Geschmack. Mir gefällt ein nicht herausstechendes Design eher. Den Platz könnte man natürlich besser nutzen.

Re: Ewig lange Motorhaube

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben:Der sieht aber auch klasse aus der i4!
Alles, was wie ein Dieselauto aussieht, kann nicht vollkommen sein.
welches e-Autos soll den schöner sein?

Re: Ewig lange Motorhaube

Jupp78
read
electic going hat geschrieben: Bilde ich mir das nur ein, oder haben die neuen großen reinen BEV alle eine verdammt lange Motorhaube, wie bei Verbrennern z.Z. oft nötig? Welche Gründe hat das?
Eine Antwort ist ganz klar, es ist gut für die Aerodynamik. Der ID.3 ist da sicher klar das Gegenbeispiel, kommt aber eben auch mit einem recht schlechten cw-Wert daher. Wer überwiegend Stadt fährt, oft Parkplatz suchen muss und selten Langstrecke, sprich Autobahn fährt, ist damit natürlich gut beraten. Umgedreht gilt es für die anderen.
gekfsns hat geschrieben: Mercedes versteckt inzwischen sogar die Motorhaubenentriegelung unter einer Verkleidung um den vielen ungenutzten Raum unter der Haube nicht mehr durch Abdeckungen verstecken zu müssen.
Das sind natürlich Fake-News. Es gibt genug You-Tube-Videos, die auch beim EQS oder EQE die Haube abnehmen und da ist keine gähnende Leere verbaut, sondern Technik drunter. Aber die Länge wird einfach gebraucht, um die weltbesten cw-Werte zu erreichen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag