Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Martyn136 hat geschrieben:
Eine Geburtenzahl von 1,7 wäre in der aktuellen Situation perfekt,
Und wenn wir schon mal OT sind: Es sollte die Weitervermehrung durch Klonen weiblicher Zellen forciert werden.
Da kommen dann wieder nur Mädchen raus- die Männer würden nach und nach aussterben und die Frauen hätten diese friedliche Welt, die sie sich so wünschen, und sie müßten sich nicht dauernd sexhungrige 'Männchen' vom Leib halten. Auch das 'Gendern' wird dann überflüssig.
Spielt diese Gedanken ruhig mal durch! :idea: :)
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben: [...] Klonen
Klonen ist das passende Stichwort ... die letzten Seiten dieses Thread ... runter in den Stammtisch :roll:

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Martyn136
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Fr 20. Mai 2022, 15:19
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Der hohe Anschaffungspreis spricht nicht zwingend dagegen, solange der Wiederverkaufswert entsprechend hoch bleibt - was aktuell der Fall ist.
Trotzdem muss der hohe Anschaffungspreis aber erstmal geschultert werden, unabhängig davon wieviel man vielleicht nach einigen Jahren wieder rausbekommt.

Leasing kommt leider auch nicht für Alle in Frage, denn jünger als 25, älter als 60, befristet angestellt, selbstständig, etc. ist man da leider auch recht schnell raus selbst wenn man sich die Raten eigentlich problemlos leisten könnte.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Martyn136 hat geschrieben: Trotzdem muss der hohe Anschaffungspreis aber erstmal geschultert werden
Das gilt natürlich für alle Arten von Fahrzeugen ab einem gewissen Preissegment. Schau mal in die Preislisten von einem 3er BMW, C-Klasse und Audi A4, die sind auch nicht günstiger als ein Model 3 mit vergleichbarer Ausstattung.

Beim Thread Starter scheint das jedenfalls kein Problem zu sein, ansonsten würde er nicht Mercedes fahren.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
Auch wenn so ein Model 3 min. rund 30% mehr kostet, als meine E-Klasse gekostet hat und dann keine vergleichbare Ausstattung besitzt, so hängt diese Frage nicht an ein paar Euro.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Für mich ist eins absolut Ausschlaggebend: 22 kW AC fähig. Und dann bleibt da nicht viel. Also würde es vermutlich wieder die ZOE werden.
Verbrenner kommt überhaupt nicht mehr in frage.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Auch wenn so ein Model 3 min. rund 30% mehr kostet, als meine E-Klasse gekostet hat
Mein fabrikneues Model 3 hat weniger gekostet als deine E-Klasse, die du vermutlich als Jahreswagen gekauft hast. Aber genug der Äpfel- mit Birnen-Vergleicherei, das eigentliche Argument war ja, das >40k immer noch viel Holz für ein Auto ist. Es ist ein genereller Trend, dass individuelle Mobilität immer teurer wird, egal mit welchem Antriebskonzept. Dem konnte man in der BEV-Anfangszeit mit Gratisladen bei Lidl oder Maingau 25ct / Ionity 8€ pauschal noch ausweichen, aber die Zeiten sind vorbei. Als Hausbesitzer bleibt noch die Option, das Dach mit PV zu bestücken, aber auch dort braucht man tiefe Taschen für eine >30k-PV-Anlage und ein >250k-Haus.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: Für mich ist eins absolut Ausschlaggebend: 22 kW AC fähig.
Warum dieses? Ich hatte auch mal den Nissan Aryia erwogen, als er vor längerer Zeit angekündigt worden war.
Aber inzwischen meine ich: 22 kW sind heute auch keine Hausnummer mehr.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

Jupp78
read
sheridan hat geschrieben: Mein fabrikneues Model 3 hat weniger gekostet als deine E-Klasse, die du vermutlich als Jahreswagen gekauft hast. Aber genug der Äpfel- mit Birnen-Vergleicherei, das eigentliche Argument war ja, das >40k immer noch viel Holz für ein Auto ist. Es ist ein genereller Trend, dass individuelle Mobilität immer teurer wird, egal mit welchem Antriebskonzept.
Kann ganz knapp hinkommen, aber auch klar ist, Short Range ist für mich keine Option. So weit es irgend möglich ist, will ich schon eine Vergleichbarkeit und da ziehe ich eindeutig nur das Long Range Modell ran. Ein bisschen Äpfel und Birnen haben wir immer, das geht leider nicht ohne. Äpfel und Birnen sind halt auch immer Listenpreise, Rabatte und Gebrauchtwagenpreise. Tesla hat generell keine Rabatte eingeräumt und das ist ein massiver Faktor, der auch dazu beiträgt, dass Listenpreise eben mal kein Faktor sind (außer für den, der 1% oder wie viel davon auch immer versteuern muss). Dass es keine Rabatte gab/gibt schlägt natürlich aber auch auf die Gebrauchtwagenpreise extrem durch.

Und ja, mehr als 40k ist echt Holz, dafür ist aber eigentlich kein Model 3 zu bekommen (als Long Range). Darum tue ich mich so schwer zu sagen, was ich grade kaufen wollen würde, wenn es denn nötig wäre (hatte das Anfang 2016, als mir brutal die Vorfahrt genommen wurde und das in einem Totalschaden endete).

Davon ab liegt das Model 3 eigentlich in meinem Dunstkreis vom Prinzip, wenn da nicht manche Faktoren wären. Die Tesla-Firmenpolitik ist der erste Faktor, aber ausschlaggebender ist einfach das Feeling im Inneren. Ich mag es nicht. Das was dort als "reduziert" beschrieben wird, empfinde ich einfach nur als billig. In jedem gesparten Schalter finde ich keine Maßnahme für den Kunden, sondern nur für den Controller und gegen den Kunden. Es finalisiert sich darin, dass es keinen Tacho hinter dem Lenkrad gibt. Da bin ich böse vorbelastet. Meine Mutter hatte die erste Generation des Toyota Yaris. Ich habe diesen immer als nervig und unergonomisch empfunden. Damals nahm ich erst an, dass es an der Geschwindigkeit liegt, die als Zahl dargestellt wird und nicht Zeiger. Irgendwann saß ich mal zufällig in der zweiten Generation und da konnte man Zeiger machen und nichts war besser. Da kam die Erkenntnis: Es ist der letzte Murks, die allerletzte Sparmaßnahme keinen Tacho (heute Bildschirm) hinter das Lenkrad zu setzen, sondern nur in der Mittelkonsole unterwegs zu sein (kann man sich natürlich schon mal was in Richtung rechts-/linkslenker sparen). Ich habe mir damals geschworen, so einen Murks garantiert nicht mehr zu kaufen. Im Segment ganz unten ... naja, das muss man Kompromisse eingehen. Aber doch nicht, wenn ich richtig Geld auf den Tisch liegen soll!

Re: Was würdet ihr heute, Stand des Beitragsdatum kaufen, wenn sich ein theoretischer Bedarf ergeben würde?

USER_AVATAR
read
Momentan bei den Preisen ist eig. gar nichts kaufbar. Kleinwagen für 40000 Euro. Familienautos für eher 50000. Noch gehen da viele Geschäftsautos. Aber wie lange noch.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag