110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Genausowenig wäre es verboten, vom Gas zu gehen wenn man auf einer zweispurigen Autobahn mit 200 auf eine LKW-Kolonne zurast, zwischen der sich Pkw befinden, die vielleicht ausscheren möchten. Oder bei Kolonnenbildung auf der linken von zwei Fahrspuren mit deutlich höherer Geschwindigkeit als auf der rechten Fahrspur darf man genauso mal vom Gas gehen, damit einer, der zwischen den Lkw feststeckt auch mal rauskommt und überholen kann.

Erlebnishalber ist es aber eher so, daß Schnellere regelmäßig die Lücken zumachen, damit sich ja kein langsamerer dazwischen einordnen kann. Wenn einer dann seit 25 Fahrzeugen nicht rausgelassen wurde drückt der sich dann irgendwann mal in eine viel zu kleine Lücke und zwingt so nachfolgende Fahrzeuge zu eine Bremsung. Das endet dann vielleicht nach einigen Fahrzeugen wegen der viel zu knappen Abstände in einer Vollbremsung, der nächste eine Notbreumsung und dann kommt's zu Stau.

Und wenn er dann mal draußen auf der Überholspur ist verstehe ich es auch, wenn er nicht bei jeder kleinen Lkw-Lücke wieder zurück fährt um beim nächsten Lkw wieder zig Raser abwarten zu müssen bis er rauskommt.

Bei einer generellen Höchstgeschwindigkeit von 120 oder 130 ist es erfahrungsgemäß so, daß man viel eher mal als langsamerer rausgelassen wird bzw. einen langsameren rausläßt, weil der ursprüngliche Vordermann eben nicht am Horizont verschwunden ist bis der langsamere mit dem Überholvorgang fertig ist. Der Verkehr entzerrt sich, es kommt selten bis gar nicht zu diesen Stauungssituationen, die manchmal sogar zu Unfällen, zumindest aber zu einer sehr viel stressigeren Fahrt für alle führt.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Richtig, gegenseitige Rücksichtnahme ist weder für den Schleicher, noch für den Raser verboten.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • ophone
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Natürlich geht das. Übrigens ist es während eine Überholvergangs weder verboten, noch bricht man sich einen ab, das Gaspedal zu benutzen ;).
Ich warte auf ein Auto das 150km/h Höchstgeschwindigkeit kann.
Da muss derjenige, der mit 250 angeflogen kommt, trotzdem mächtig ins Eisen steigen um keinen Unfall zu verursachen.

Edit:
@MaXx.Grr
So rosig ist es denn auch wieder nicht.
Zu Stoßzeiten kommt man hier auch nicht leicht von der rechten auf die linke Spur rüber.
Aber oft es es so, dass die linke nicht schneller voran kommt als die rechte, da bleibe ich eh auf der rechten. Vor allem weil die Leute keine Abstände halten und ich somit meine Ausfahrt verpassen könnte.
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Es gibt diverse Autos die weniger als 150 kmh schaffen,. Mein Citigo nur 130 und damit fahre ich auch Autobahn und überhole wenn es mir auf der rechten Spur zu langsam vorrangeht. Da würde es mich sehr beruhigen wenn ich immer und überall weis da kann gar keine mit mehr als 130 kmh von hinten kommen.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Finde ein plötzliches Stauende viel aufregender. Hier wird versucht eine chillige Atmosphäre herbeizureden, die auch das Limit nicht erreicht.
Wir geben etwas her ohne wirklichen Gegenwert. Der Köder „Sparen“ wird durch Unförmigkeit aufgefressen.

Politik ist grossartig im Verteilen von Regeln und Angeboten. 9€ Tickets haben was gebracht? Die, die es brauchten litten noch mehr als sonst. Die es probierten wurden mobiler als sonst. Ein leerer Bus zur Fahrplanerfüllung ist um einiges schädlicher als ein Bev bei Tempo 150.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Genau, und das Stauende kommt bei 130 viel langsamer auf Dich zu. Das ist dann fast gar nicht mehr aufregend. Und wie ich schon aufgeführt hatte, bei großen Geschwindigkeitsunterschieden kommt es viel öfter zu einem "Stau aus dem Nichts".

Die chillige Atmosphäre mußt Du Dir in Deinem Auto einrichten, nicht auf der Fahrbahn. Das macht man mit Ambient Light und entsprechender Musik. Da hast Du aber Recht: chillige Musik führt auch zu einer ruhigeren, weniger aggressiven Fahrweise.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das macht ein Tempolimit auch. Und zwar für alle. Egal welcher Musikgeschmack ;)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Stimmt - ein geringeres Tempo wirkt sich auch positiv auf die Atmosphäre im Fahrzeug aus. Man muß viel seltener fluchen und dann ist das sogar für's Portemonnaie günstig: YouTube sperrt die Videos nicht so schnell...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Tom7
  • Beiträge: 2014
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
ophone hat geschrieben: Ich warte auf ein Auto das 150km/h Höchstgeschwindigkeit kann.
Da muss derjenige, der mit 250 angeflogen kommt, trotzdem mächtig ins Eisen steigen um keinen Unfall zu verursachen.
Ach kommt, ihr macht wirklich Probleme auf, die keine sind. Und ja, ein wenig aufpassen und schauen muss man schon. Aber das ist auch gut so. In anderen Ländern zeigt sich zu gerne, dass bei zu viel Langeweile sich andere Beschäftigungen gesucht werden und genau deshalb sind dort die Zahlen trotz Tempolimit auch nicht besser.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Genau, und das Stauende kommt bei 130 viel langsamer auf Dich zu. Das ist dann fast gar nicht mehr aufregend. Und wie ich schon aufgeführt hatte, bei großen Geschwindigkeitsunterschieden kommt es viel öfter zu einem "Stau aus dem Nichts".

Die chillige Atmosphäre mußt Du Dir in Deinem Auto einrichten, nicht auf der Fahrbahn. Das macht man mit Ambient Light und entsprechender Musik. Da hast Du aber Recht: chillige Musik führt auch zu einer ruhigeren, weniger aggressiven Fahrweise.

Grüazi, MaXx
Hatte vorher für gewisse Mindeststandards gekämpft. Wenn 120 das Minimum wären, sind 130 nicht das Problem. 60 ist genauso wenig Zeitgemäss wie 250 km/h im Tesla oder den GT‘s.

Generell versucht die Industrie / der „Trendforscher“ das Fahren und Erleben in eine andere Dimension/Sphere zu führen. Fahrer werden abgeschaft. Scheiben verdunkelt. Sitze werden zu Sofas. Musik schallt besser als zu hause. Wir lösen uns ab, von der Physik und Umwelt. Der Dreck bleibt bitte draussen hinter der Doppelverglasung. Hitze / Kälte auch. Zur Bespassung der nörgelenden gelangweilten ist die Konsole und Netflix an Board. Gleiches Bild auf dem Flieger oder Schiff. Reiseziel „Tropical island“ in der Wüste Brandenburg.

Fahrassi, die die die Kontrolle übernehmen und den Transfer im Schlaf organisieren. Will ich das wirklich?

Fragt mal die 2Rad Fahrer, was der Reiz ist. Ist es der Flow….ist es der körpereigene Rausch? Oder ist es nur der Wille schnell zu Punkt B zu kommen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag