110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Die Wahrscheinlichkeit des Kollaps steigt mit der Dichte.

Gäbe es sowas wie den belgischen Kreisel könnten Kolonnen lange Strecken schnell und effizient bewältigen. Windschatten hinterm Flixbus müsste legalisiert werden. Car to X könnte dabei helfen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Ich glaube nicht…
Und das mit dem „Kompensieren“ wurde eventuell auch missinterpretiert?
Nö, die Technik daheim ist quasi meine persönliche THG-Quote.
Rockatanski hat geschrieben:
Es gab da mal einen Artikel über die Korrelation von Marken, Fahrzeugtypen und der Größe von männlichen Erkennungsmerkmalen….
Peinlicher Satz, den ich nicht weiter kommentiere(n muss).
Rockatanski hat geschrieben: Bezüglich dem es macht der Allgemeinheit nix, wenn paar Schnellfahren: Doch, das ist ein großer Stressfaktor! Da brauchen wir gar nicht diskutieren.
Führerschein seit vielleicht zig Jahren allein sagt ja noch nichts über die Eignung in der Gegenwart aus. Natürlich ist das problematisch, wenn Autobahn zum Stress wird, weil manche nicht 110 sondern 140 km/h fahren. Sehe da täglich nicht wenige, die definitiv zum Arzt gehen müssten! Damit wir uns richtig verstehen: ich fahre grundsätzlich!! nach der StVO inkl. Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich mag auch niemanden dazu drängen dass er so schnell zu fahren hat wie gerade erlaubt ist. Das soll jeder für sich entscheiden, wobei es schon anstrengend ist und den Verkehrsfluss behindert. Aber dass die Allgemeinheit langsamer fahren soll weil man sonst gestresst ist kann ich so nicht nachvollziehen, und das gilt es sehr wohl zu diskutieren! Ist auch ein ärmliches Argument!
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Die Allgemeinheit soll ja gar nicht langsamer fahren? Du haeltsts dich jetzt für die Allgemeinheit? Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Ganz selbstverständlich ist ein gleichmäßiger Verkehrsfluss doch weltweit mit geeigneten Maßnahmen gut geregelt. Stichwort Tempolimit.

Was soll man da jetzt noch gegenreden??

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Tom7
  • Beiträge: 2017
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
electic going hat geschrieben: Ich denke eher, der Verkehrsfluss. Eine volle Autobahn, die aber bei 80km/h konstant rollt, ist entspannter als eine fast leere, wo alle Kilometer ein LKW überholt werden muss und in der Zwischenzeit der Hintermann deinen Kofferraum inspiziert. Der Spurwechsel ist doch eher der anstrengende Teil
Richtig, die Spurwechsel sind ein maßgeblicher Teil, wie anstrengend es wird. Dabei sind es nicht nur die eigenen, auch die der anderen. Aber das alles nimmt mit der Verkehrsdichte entsprechend zu. Und bei hoher Verkehrsdichte, da rollt halt auch kein Verkehr mehr konstant mit 80km/h, vollkommen egal was das Tempolimit sagt.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Bei 80 rollt er aber deutlich besser als bei 130

Insoweit muss man da keine Scheuklappen aufhaben..

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
thoman hat geschrieben: Bei diesem Kompetenzthread möchte ich dann doch auch was beitragen: (...)
Nicht nur einer der längsten, sondern definitiv auch einer sinnlosesten Beiträge dieses Threads.

Kurzform: Ich will einfach so schnell fahren, wie es mir Spaß macht, und alle Gegenargumente sind im Vergleich zu diesem überragenden Bedürfnis unwichtig und müssen dahinter zurückstehen. Was ist daran neu?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Laut Fakenews aus der Wissenschaft, soll insbesondere ein hoher Geschwindigkeitsunterschied das Fahren auf mehrspurigen Straßen unsicher und stressig für die Verkehrsteilnehmer machen. Ferner muß bei hohen Geschwindigkeiten einzelner trotzdem die Aufmerksamkeit besser und die Reaktionszeit von allen Verkehrsteilnehmern niedriger werden um Unfälle zu verhindern.

Mir ist das allerdings auch egal - wenn ich mit 130 nach einem Überholvorgang von mehreren Fahrzeugen auf die rechte Spur wechsle werde ich oftmals von diesen Möchtegern-Schnellfahrern überholt, die dann 2 Ausfahrten weiter ganz deutlich vor mir - ca. 5 Meter - stehen. Oder aber sie fahren eh schon wieder die nächste Ausfahrt runter und noch auf dem Verzögerungsstreifen fahre ich schon wieder an ihnen vorbei.

Das ist natürlich genauso eine unzulässige Verallgemeinerung meinerseits auf Schnellfahrer wie die vorher gebrachte absolut absurde Verallgemeinerung, daß Langsamfahrer ein altersbedingtes medizinisches Problem haben. Vielleicht sollten wir ja in diesem Zusammenhang mal die Intelligenz von Schnellfahrern vs. Normalfahrern diskutieren.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
  • ophone
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Es ist auch was anderes, wenn hier jemand mit 140 oder 150 von hinten angefahren kommt, also 10 oder 20 km/h zu schnell als erlaubt, als wenn jemand mit über 200 Sachen angeschossen kommt, wie es manchmal bei euch der Fall ist.
Darum geht's mir auch mit diesem Thread, ob man sich es erlauben kann mit 110 auf deutschen Autobahnen zu fahren (und gegebenenfalls mal einen LKW überholen kann auf einer zweispurigen).
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Tom7
  • Beiträge: 2017
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 338 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Natürlich geht das. Übrigens ist es während eine Überholvergangs weder verboten, noch bricht man sich einen ab, das Gaspedal zu benutzen ;).

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ein Thema bei allen politischen Entscheidungen ist doch die Akzeptanz und die Auswirkung auf unsere Gesellschaft/Demokratie.
Wie schnell ist eine Steuer oder Regel eingeführt. Die Kunst sie am Ende wieder abzuschaffen ist die Schwierigkeit.

Ich könnte mit saisonalen Einschränkungen leben. Im Winter zählt jede kWh. Im Sommer gibts EE überschüsse und kein Glatteis. 80% aller Autobahnfahrten finden bei uns im Sommerhalbjahr statt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag