110 auf deutschen Autobahnen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Tom7 hat geschrieben: Da schlägt der Lindner den "Doppelwumms" gegen die Klimagase vor und wer ist selbst in der Regierungsverantwortung gegen das? Ja, man staunt, aber unsere selbst ernannten Klimaschützer, die in Wahrheit einmal mehr nur eines sind: Die Dagegenpartei.
"Der Bundestag hat mit breiter Mehrheit den vollständigen Atomausstieg bis spätestens Ende 2022 beschlossen. Dafür stimmten am Donnerstag (30.06.2011) 513 Abgeordnete von CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen, dagegen votierten 79 Abgeordnete vor allem der Linken - es gab acht Enthaltungen."

https://www.dw.com/de/bundestag-beschli ... 15200432-1
Anzeige

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Tempolimit
Die einen nennen es Symbolpolitik. Im Vorjahr hat der Verkehrssektor seine Obergrenze um 3 Millionen Tonnen CO2 überschritten. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern. Ich meine, das ist schon eine Menge Holz vor der Hütten. Klimaaktivisten blockieren die Straße für ein Tempolimit. Wissing blockiert wichtige Maßnahme zum Klimaschutz bequem in seinem Ministersessel.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Jogom hat geschrieben:
excited_machine hat geschrieben: Der in- oder ausländische LkW bewegt sich mit 100 kmh über alle Straßen...
Bin jetzt nicht unbedingt ein Befürworter des Tempolimits aber das hier ist vollkommender Blödsinn.
Ich fahre sehr regelmäßig einen Autobahnabschnitt mit Geschwindigkeitsbegrenzung 80.
Meist ordne ich mich da hinter einem LKW ein.
Kaum einer schafft Tempo 90 nach Tacho und dort geht es sogar anfangs Brg ab.
Also bitte das mag am Stammtisch gut ankommen, man tut den LKW fahren aber Unrecht.
Dann frag mal bitte hier in unserer Region (Transit für Süd- und Osteuropa) einige Busfahrer (und mich selbst), wie schnell ein nicht unbedeutender Teil der LKW auf den Land und Bundesstraßen hier fährt! Das sind wenigstens 90 km/h aber meist noch mehr statt legal 60 km/h und lässt den Bussen hier keine Chance, ihre legalen 100 km/h zu fahren bzw. zu überholen!
Es ist noch lange kein Blödsinn oder Stammtischparole, nur weil du das so noch nicht erlebt hast!
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

thoman
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mi 15. Dez 2021, 10:15
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
schattenparker hat geschrieben:
Tempolimit
Die einen nennen es Symbolpolitik. Im Vorjahr hat der Verkehrssektor seine Obergrenze um 3 Millionen Tonnen CO2 überschritten. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern.
Grundsätzlich muss man ja irgendwo wieder sparen, wenn man Kohle und Gas verstromt.
Wer misst das und vor allem wie? Von welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ohne bzw. mit Tempolimit geht man denn aus? Gib doch mal bitte eine verlässliche Quelle an. Danke.

Und weil kurz vorher hier von den LKW geschrieben wurde: was würde man alles einsparen, wenn für den Schwerverkehr 60 bzw. 80 auf Deutschlands Straßen konsequent eingefordert werden würde statt Vollgas? Die Menge an LKW ist mittlerweile irrsinnig, oft stehen die bei uns hier auf den Standstreifen, weil die Parkplätze viel zu wenig sind. Das sollte auch mal jemand ausrechnen.....
Twingo Electric Intens in gratis weiß+Sitzheizung, PDC/Kamera, Faltschiebedach. EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Martyn136 hat geschrieben: Das Problem ist keine schlechte Planung sondern schon systembedingt: Denn dort wo die ÖPNV Anbindung gut ist, sind Grundstücke rar und teuer. Da will man dann primär was anderes bauen als Parkplätze.
Nein, das sehe ich anders. Die P+R-Parkplätze sind überwiegend dort, wo nichts anderes gebaut werden darf, weil es im Flächennutzungsplan nicht vorgesehen ist. Das wären sonst Äcker. Oft werden auch die sowieso vorhandenen Parkplätze an Stadien oder Messen genutzt. Es gibt in praktisch jeder größeren Stadt S-Bahnhöfe oder Tramhaltestellen mit passenden Grundstücken, die nicht anderweitig genutzt werden können.

Und selbst wenn es Bauland wäre, ist das am Stadtrand immer noch erheblich billiger als in der Innenstadt, in die man möchte.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das mit den Äckern muss München wohl entgangen sein. Ja, es gibt welche innerhalb der Stadtgrenze. Aber die P+R dort liegen logischerweise Nähe von U- und S-Bahn. Und logischerweise wurden die in der Nähe von Siedlungen gebaut. Wäre doch auch ziemliche Geldverschwendung.

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Tom7 hat geschrieben: Da schlägt der Lindner den "Doppelwumms" gegen die Klimagase vor und wer ist selbst in der Regierungsverantwortung gegen das? Ja, man staunt, aber unsere selbst ernannten Klimaschützer, die in Wahrheit einmal mehr nur eines sind: Die Dagegenpartei.
Ah ja - stimmt - das ist jetzt wirklich interessant daß Lindners Partei bei einem Tempolimit nicht mitmacht - die AKW-Verlängerung ist ja gestern beschlossen worden - also kann jetzt auch Lindner dem Tempolimit zustimmen...

Da ich aber weiß wie das in Wirklichkeit vom Chef der Reichstenpartei gemeint ist mal die Rückfrage: wieviele Rote Linien der FDP wurden denn bislang in der aktuellen Regierung aufgegeben? Nicht umsonst schreibt der Spiegel schon im Anrißtext: "Im Gegenzug müssten die Grünen aber einen hohen Preis zahlen."

Und wenn man den Zeitpunkt des "Vorschlags" betrachtet - direkt nach der AKW-Verlängerung gestern in die Öffentlichkeit gesteuert - betrachtet sich die FDP selbst anscheinend noch als "Oppositionspartei". Wegen mir können sie gerne bei der nächsten Wahl die 5%-Hürde unterspringen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
Nachdem keiner mit 110 auf der Autobahn parkt, auch nicht wenn er hinterher in den Vorortexpress steigen will, machen jetzt mal die Parksituationsdiskutierer gefälligst einen seperaten Thread auf!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

Jogom
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 22:47
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
schattenparker hat geschrieben:
Tempolimit
Die einen nennen es Symbolpolitik. Im Vorjahr hat der Verkehrssektor seine Obergrenze um 3 Millionen Tonnen CO2 überschritten. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern. Ich meine, das ist schon eine Menge Holz vor der Hütten. Klimaaktivisten blockieren die Straße für ein Tempolimit. Wissing blockiert wichtige Maßnahme zum Klimaschutz bequem in seinem Ministersessel.
Ca 50% weniger CO2 durch ein Tempolimit auf 130? Wer hat dir denn den Bären aufgefunden?

Re: 110 auf deutschen Autobahnen

USER_AVATAR
read
thoman hat geschrieben:
schattenparker hat geschrieben:
Tempolimit
Die einen nennen es Symbolpolitik. Im Vorjahr hat der Verkehrssektor seine Obergrenze um 3 Millionen Tonnen CO2 überschritten. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern.
Grundsätzlich muss man ja irgendwo wieder sparen, wenn man Kohle und Gas verstromt.
Wer misst das und vor allem wie? Von welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ohne bzw. mit Tempolimit geht man denn aus? Gib doch mal bitte eine verlässliche Quelle an. Danke.
"Durch die Einführung eines generellen Tempolimits von 120 km/h auf Bundesautobahnen würden die Emissionen um jährlich 2,0 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduziert. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,5 Millionen Tonnen, ein Tempolimit von 100 km/h sogar um 4,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr mindern."

siehe auch link zum Umweltbundesamt unten

https://www.umweltbundesamt.de/themen/v ... utobahnen-
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag