Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Fire
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Ich staune immer wie viele Teslafahrer man an Superchargern trifft wo ja wohl die meisten zuhause laden können.
Teslas werden vermutlich fast alle auch auf der Langstrecke gefahren.

Bei den anderen Marken kommen auch langsam die Modelle die sowohl Platz als auch Reichweite und Ladegeschwindigkeite für Langstreckenreisen bieten.
Die meistverkauften Modelle neben Tesla waren über die letzten Jahre aber wohl eher im Kleinwagenbereich anzusiedeln (Zoe, i3, Leaf...).
Damit kann man sicher auch Langstreckenreisen machen, der Haupteinsatzbereich liegt aber doch eher auf Kurz- bis Mittelstrecke.
Neben der Reichweite und Ladegeschwindigkeit fehlt da meist auch einfach der Platz für das grosse Reisegepäck.
Anzeige

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Also wenn man zu zweit fährt sind alle genannten Fahrzeuge groß genug. Ich bekomme Urlaubsgepäck für 10 Tage + zwei Falt-E-Bikes in den Twingo. ;) Nicht jeder hat Kinder zu Hause.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Aber nicht jeder hat die gleichen Anforderungen an das was er gern mit in den Urlaub nimmt und wieviel Platz er im Auto braucht. wir haben noch keinen Urlaub mit dem E-UP gemacht auch wenn das mal einen Versuch wert wäre. Im Moment nehmen wir dafür entweder den Daimler oder den Expert auch wenn beide ohne Anhänger eher übertrieben sind.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Oh Gott, wir fahren jetzt seit langem schon nur noch Zweitwagen. Geht aber auch gut. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Mit zwei E Fahrzeugen in der Familie (Ok im Moment nicht da, der neue noch auf Kreuzfahrt ist) wäre bei mir auch der Zweitwagen kein Verbrenner und es funktioniert sehr gut.
Zur Arbeit (Zwei Arbeitsstellen) habe ich täglich mit meinem Fahrzeug (dem noch Kreuzfahrer) 70 - 80 km zu meistern, meine frau ca. 40 km.
Wir wohnen mal so richtig auf dem Land, um unserem Haus sind quasi nur Felder, die nächste Stadt (Stadt ist relativ, 1 x 41.000 und 1 x 19.000 Einwohner) sind jeweils ca. 9 lm entfernt (mal Richtung Westen, mal Richtung Osten).
Wir kommen prima zurecht, selbst Zwischenreignisse, also jetzt nicht Urlaub, sondern so Dinge wie Konzerte (Diese Woche Sunrise Ave. in Köln) mit ca. 120 km einfache Strecke sind abends nach der Arbeit ohne Probleme drin.
Wir haben die Möglichkeit Zuhause zu laden, das hilft auf jeden Fall.

Zum Urlaub, da waren wir auf Rügen, dort konnte ich bei unserem Urlaub schon einige E Fahrzeuge beobachten.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Jupp78
read
PowerTower hat geschrieben: Also wenn man zu zweit fährt sind alle genannten Fahrzeuge groß genug. Ich bekomme Urlaubsgepäck für 10 Tage + zwei Falt-E-Bikes in den Twingo. ;) Nicht jeder hat Kinder zu Hause.
Zu zweit geht das vom Platz her definitiv auch mit einem Kleinstwagen, wie dem Twingo oder dem Up. Sind mit unserem Erdgas-Up auch schon 700-800km Strecken gefahren. Geht.
Das Problem: Mit den E-Varianten geht das ganz schnell nicht. ja ich weiß, irgendwie geht es theoretisch immer, aber grade bei den beiden, ist man bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit echt sehr schnell an der Grenze.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
In dem Zusammenhang wurden aber z.B. auch ZOE und i3 genannt. Gerade den i3 finde ich eigentlich ganz gut geeignet für Urlaubsstrecken bis etwa 700 km. Sparsam, lädt immer zuverlässig und flott auf, hat mir immer Spaß gemacht wenn ich mal mit dem fahren durfte. Fand mich da jetzt nicht großartig eingeschränkt, aber gut, es gibt eben auch Leute denen es nicht schnell genug gehen kann. Die werden damit dann nicht glücklich.

550 km schafft der Twingo übrigens in unter 10 Stunden. Ja, andere Fahrzeuge schaffen das 2 Stunden schneller, aber wayne, es geht um vier Tage im Jahr. Wenn ich nur ein Fahrzeug im Haushalt habe, dann kaufe ich doch bevorzugt eins, dass ich mir leisten kann und mit dem ich an 360 Tagen im Jahr sehr gut zurecht komme und dafür an 4-5 Tagen mal mit kleinen Abstrichen leben muss (die mich aber nicht von der Fahrt abhalten), als ein Fahrzeug zu nehmen, welches zwar super langstreckentauglich ist, dafür aber an 360 Tagen im Jahr Nachteile mit sich bringt, weil es z.B. unnötig groß ist.

Die perfekte Lösung aus allen Wünschen gibt es leider noch nicht am Markt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
read
Wir haben einen Ioniq 28 kWh und einen Touran. Der Ioniq fährt deutlich mehr Kilometer, weil ich damit zur Arbeit fahre (250 km pro Woche). Aber meiner Frau sind es auf längeren Strecken einfach zu viele Stopps, weshalb wir die längeren Strecken meistens mit dem Touran fahren. Alleine (oder selten auch mit den Kindern) fahre ich auch lange Strecken mit dem Ioniq. Zwei- oder dreimal im Jahr auch mal 500 km mit der ganzen Familie im Ioniq. Für den Urlaub aber auch vom Platzangebot nicht ganz genug für vier Personen.

Aber sobald wir ein Elektroauto mit größerer Reichweite haben, und auch mit größerem Kofferraum, werden wir das natürlich auch für alle Urlaubsfahrten verwenden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Persönliche Beobachtungen sind als Grundlage für solche Einschätzungen selten geeignet.

Es hilft ein Blick in die Zulassungsstatistik, und dort sieht man eine bunte Mischung aus Autos mit eher zweitwagentauglicher Reichweite und solchen, mit denen man bedenkenlos durch ganz Westeuropa fahren kann.
schnaeutz hat geschrieben: Die Beobachtung ist vollkommen richtig. Wenn man Autobahn fährt, sieht man deutlich weniger Elektrofahrzeuge als in der Stadt.
Und mir geht es genau umgekehrt. Solche Eindrücke sind einfach zu subjektiv und individuell.
Das sehe ich auch so. Die Beobachtung hat einen systematischen Fehler. In der Stadt sehe ich auch Fahrzeuge die mir entgegen- oder von der Seite kommen. Auf der Autobahn eigentlich nur die, die überhole oder mich überhole. Da sieht man immer die gleichen Autos. Ich habe zwei BEVs und keinen Verbrenner. Natürlich geht Langstrecke. Ich fahre regelmäßig 550km mit dem Kona. War diese Jahr im Urlaub 800km. Der Kona ist beim Laden kein Sprinter. Mit moderneren Autos ist es definitiv kein Problem.
Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Sind E-Autos nur Zweitwagen?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich finde, es kommt immer darauf an, wann und wo man hinfährt. Als wir Pfingsten an der Mosel waren, von uns 401 Kilometer, waren in unserem Hotel auch zwei Q4 E-Tron, einer aus Holland und einer aus der Schweiz. Unterwegs haben wir mehrere E-Autos gesehen, mit auswärtigen Kennzeichen. Wir mussten an der letzten Ladesäule vor der Autobahnabfahrt laden, da haben sich die E-Autofahrer den Stecker in die Hand gegeben. Zum Glück gibt es immer mehr AC- und Schnelllader, in Urlaubsgebieten wie Cuxhaven hatten wir es auch schonmal, dass wir warten mussten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag