Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ich denke der MG5 hat einen sehr großen Innenraum, der wird mehr Heiz Energie benötigen wie ein nicht Kombi Kompaktwagen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Odanez
read
Dass der MG5 so viel verbraucht ist zwar schade und da kannst du auch nix für, aber dafür war er halt in der Anschaffung z.B. gegeüber einen Ioniq günstiger. Kann man vielleicht auch so sehen ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Mombi hat geschrieben: Denke eher Nein. Zitat aus Deinem oben verlinkten Artikel:
Die Fusionsreaktion in der Anlage habe etwa 2,5 Megajoule Energie erzeugt, was etwa 120 Prozent der 2,1 Megajoule Energie in den Lasern entspricht, sagten mit den Ergebnissen vertraute Personen.
Die Ausgangsleistung des Lasers lag bei 2,1 MJ. d.H. da wurde bestimmt noch das doppelte reingesteckt. Von der Energie zur Aufrechterhaltung der Magnetfelder zur räumlichen Fixierung der Fusionsreaktion wollen wir mal gar nicht reden.... .
Das Hauptproblem ist, dass das eher ein physikalischer Versuch war und kein echter Schritt Richtung Energieversorgung, da das Design (Trägheitsfusion) wahrscheinlich nicht als Reaktor geeignet ist. Dass Fusion prinzipiell mehr Energie erzeugt als gebraucht wird, ist ja bekannt. Es muss dann nur in der Praxis auch in einem praktikablen Reaktordesign (z.Z. wahrscheinlich Tokamak oder Stellarator) funktionieren, und die Energie muss dann auch noch entnommen werden können.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Das alles klingt noch nach mindestens 20 Jahren, nach dem Durchbruch in der Grundlagenforschung, bis das erst Fusionskraftwerk mal ans Netz geht... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Frühestens 50 Jahre. Ich glaube durchaus an Strom aus Kernfusion, aber es muss erstens technisch funktionieren und dann auch noch kostenmäßig andere Quellen unterbieten können. Und letzteres ist nicht so einfach. Denn Kernfusion benötigt Tritium, und davon gibt es nur sehr wenig (hauptsächlich übrigens aus den Wasserbecken von Kernspaltungsreaktoren, das reicht aber bei weitem nicht). Daher muss man das in der Fusionskammer herstellen, z.B. aus Lithium- und Berylliumisotopen, was alles nicht so einfach ist. Beryllium ist auch selten und sehr teuer - für das zur Zeit favorisierte Tokamakdesign bräuchte man zwei Weltjahresproduktionen, um einen 800-MW-Reaktor damit auszustatten. Und da in Beryllium auch immer etwas Uran ist, wird das ganze stark kontaminiert, wenn das Uran gespalten wird.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Es wäre hilfreich, die Kernfusions-Diskussion in den SF-Thread zu verlagern...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Elektrolurch Naja so kleinlich braucht man jetzt auch nicht immer sein wenn man kurz vom Thema abschweift, da gibt es schlimmeres wie ich finde.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

e3ver
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Zum Beispiel überholte Petrolhead-Parolen zu verbreiten?

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
read
Doch - ihr kennt mich - ich bin so "kleinlich"! Also hier ist das Thema der steigenden Energiekosten und deren Auswirkungen auf die eMobilität, und nicht Fusionsreaktor-Betriebsdatums-Vorhersagen.

Grüazi, MaXx

P.S. Wenn wir grad beim Thema Vorhersagen sind - kann mir einer bitte per PN die Lottozahlen von nächster oder übernächster Woche mitteilen - ich brauch das wirklich dringend...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag