Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

E-Boy42
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:46
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Mombi hat geschrieben: So, ab 01.01.23 ist nach aktuellem Stand Schluss mit E-Autofahren.

Mein Stromversorger hat eine Erhöhung auf 51,90 cent / kWh angekündigt. Den Deckel kann ich vergessen weil der lt. meinem Anbieter auf 80 % des letztjährigen Verbrauchs greift. Da hatte ich noch kein E-Auto... .

Bei 10 % Ladeverluste und einem Verbrauch im Winter von ca. 20 kWh wäre ich bei Energiekosten von:
20 kWh x 1,1 x 0,519 € = 11,42 €

Der Yaris braucht 5 Liter E10. Das entspricht aktuell:
5 Liter x 1,80 € = 9,00 €
2,42 € weniger Energiekosten / 100 km... .
Und die 200-300 Euro/a bringen einen jetzt um?
Gut wer 2022 in die E-mobilität einsteigt ist halt eher gekniffen. Wer länger dabei ist hatl die letzten Jahre schon mehrere 1000 Euro gespart.

Dazu wo ist der Sommerverbrauch? Da sind ja eher so 14-15 nach Verlusten. Dann sieht es wieder anders aus.

Im schlechtreden sind wir halt schon immer Weltmeister
Kia e-Soul & Twingo ZE - Kein Verbrenner - Familie fährt elektrisch
Anzeige

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Odanez
read
Fairerweise sollte man von den Fahrstromkosten die THG-Quote abziehen. Denn ohne E-Auto gibt es die auch nicht ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nö, die bekommt nicht jeder.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Odanez
read
genauso wie nicht jeder 50+c/kWh zahlt oder zahlen wird. Jeder darf für sich selber ausrechnen was welches Auto für einen welches TCO hat.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Meinereiner hat geschrieben:
Die "armen" bei uns die sich ein Auto leisten können, gehören zu den reichten Menschen auf de Welt, und zu den größten CO2-Emittenten.
Dir würde ich gerne folgende Lektüre empfehlen:
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... rbraeuchen
Aus dem fazit:
Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung lässt sich ableiten, dass Strategien zur Senkung des Res-
sourcenverbrauchs und der Treibhausgasemissionen in den sozialen Milieusegmenten der oberen
Mittel- und der Oberschicht ansetzen sollten. Zum einen sind dort die Reduktionspotenziale beson-
ders hoch, sei es beim Flächen- und Heizenergieverbrauch oder den durch die Mobilität verursachten
Treibhausgasemissionen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Bei 51,9 Cent lohnt sich PV enorm und wenn man die erstmal hat, dann kann man Überschuss ins Elektroauto packen.

Bei 51,9 Cent lohnt sich auch der Aldi, mit so etwas wie einem Twingo zu 29 Cent die kWh AC.

Und bei 51,9 Cent lohnt sich der Wechsel zu Anbietern mit flexiblen Preisen, wie Awattar, wo man günstige Börsenpreise abgreifen kann, also im Winter meist nachts Windstrom und im Sommer PV.

https://www.awattar.de/

Gestern in den Nachtstunden waren die Börsenpreise nahe Null, jetzt wo die EEG Umlage weg ist, kommen da nur 12,62 Cent dazu, mit Awattar konnte man also gestern nacht für unter 15 Cent die kWh laden.

Im August waren die Preise superhoch (im Monatsschnitt am höchsten dieses Jahr), am frühen Sonntag nachmittag gab es aber trotzdem verlässlich niedrige Preise.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Dir würde ich gerne folgende Lektüre empfehlen:
https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... rbraeuchen
Aus dem fazit:
Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung lässt sich ableiten, dass Strategien zur Senkung des Res-
sourcenverbrauchs und der Treibhausgasemissionen in den sozialen Milieusegmenten der oberen
Mittel- und der Oberschicht ansetzen sollten. Zum einen sind dort die Reduktionspotenziale beson-
ders hoch, sei es beim Flächen- und Heizenergieverbrauch oder den durch die Mobilität verursachten
Treibhausgasemissionen.
Alles richtig, wenn man den Blick rein auf Deutschland richtet. Dazu ist das Amt ja da.
Weltweit sieht die Sache anders aus. Wer ein Auto fährt, kann relativ gesehen arm sein, aber nicht im weltweiten Durchschnitt. Mit einem Auto und einer geheizten Wonung ist man weltweit gesehen automatisch Großverschmutzer.

Auf Wikipedia gibtes eine Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... n_pro_Kopf
Bei vielen Ländern ist der Wert weit unter 1 Tonne pro Kopf und Jahr. Mit einem Verbrenner und geheizten Wohnung liegt man da schon bei >20 Afrikanern.

Wohlgemerkt macht das die relative Armut kein Stück besser oder fairer, ich rede ausschließlich von Emissionen, nicht davon, dass die Leute wie in der Sahelzone leben sollen.

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Mombi hat geschrieben: Bei 10 % Ladeverluste und einem Verbrauch im Winter von ca. 20 kWh wäre ich bei Energiekosten von:
20 kWh x 1,1 x 0,519 € = 11,42 €

Der Yaris braucht 5 Liter E10. Das entspricht aktuell:
5 Liter x 1,80 € = 9,00 €
2,42 € weniger Energiekosten / 100 km... .
Ich glaube selbst im Winter sind die 20 kWh zu hoch angesetzt und die 5 l zu niedrig.
Im Sommer nächsten Jahres wird der Yaris immer noch bei 5 l bleiben, das E-Auto aber wesentlich sparsamer sein.
Dadurch wird der Durchschnitt übers ganze Jahr immer für das E-Auto sprechen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
@Meinereiner In der weltweiten Pro Kopf Statistik sieht man die Armut in Deutschland nicht mehr, da wird einfach der CO2 Ausstoß der 10% Reichen auf alle Köpfe verteilt. Daher finde ich den Blick auf das eigene Land so wichtig, dort erst sieht man welche Bevölkerungsschicht für den hohen pro Kopf Wert im Land verantwortlich ist.
Vor allem dann, wenn die "reichen" in Deutschland nicht damit aufhören auf die Armen im Land zu zeigen und damit die Sicht auf das Wahre Problem verschleiern.
In Österreich ist die Hälfte der Bevölkerung (die Hälfte mit dem niedrigeren Einkommen) pro Kopf unter dem CO2 Fußabdruck Wert, welcher Weltweit pro Kopf als noch möglich für das Klimaziel berechnet wurde.
Natürlich kann man auch bei diesen unteren 50% das Klimaziel noch verbessern, Tatsache ist aber, das die auch mit ihren heutigen Heizungen und heutigen Fahrzeugen ihr Klimaziel für 2022 schon erreicht haben, die reicheren 50% aber dieses mit wehenden Fahnen verfehlt haben. Das aber sieht man in der weltweiten Statistik nicht, wo diese Reichen auf alle Köpfe ihren Fußabdruck verteilen.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 18. Nov 2022, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Steigende Energiekosten und die Auswirkungen auf die Emobilität

Odanez
read
@Mombi vor allem wird ein e-Auto, was 20kWh/100km frisst deutlich größer sein als ein Yaris, der Vergleich hinkt wohl etwas. Selbst unser Niro, der einiges größer als ein Yaris ist, verbraucht im Jahresschnitt mit Ladeverlusten eher um die 17-18.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag