Navi ja oder nein?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Navi ja oder nein?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Autos ohne Klima oder Navi bekommst du doch kaum mehr los, denn fast alle anderen haben es.. Nur über den Preis.
Tags: ABRP Navi Navigation Navigationssystem
Anzeige

Re: Navi ja oder nein?

Jupp78
read
A.Q. hat geschrieben: Ich habe einmal im Marketing eines Autoherstellers gearbeitet, die hatten da sehr genaue interne Analysen, welche Extras man auf jeden Fall auch dann kaufen sollte, wenn man sie überhaupt nicht benötigt. Damals waren das zum Beispiel Funkschlüssel: Kosteten den Kunden 300 €, Wertsteigerung beim Weiterverkauf 700 €. Je nach Modell gehörten auch Dinge wie Xenonscheinwerfer, bessere Audioanlage, Metalliclackierung oder bestimmte Austattungslinien dazu.
Hier gehört eine ganz wichtige Randbedingung aber mit berücksichtigt. Wann kommt der zweite Besitzer? Aus Herstellersicht reden wir da ja meist über recht kurze Zeiträume. Da gibt es in der Tat diese wichtigen Extras. Mercedes z.B. schreibt beim Mitarbeitermietmodell, welches so zwischen 6 Monaten und einem Jahr läuft daher manche Extras vor und manche Ausstattungsmerkmale sind sogar auch gesperrt. Aber da reden wir immer von einem sehr zügigen Weiterverkauf. So hatte ich den TE jetzt erst einmal nicht verstanden, sondern als Privatnutzer, der das Auto sicher auch vor hat einige Jahre zu fahren. Und dann bekommt man ganz sicher keinen Navi-Preis auch nur annähernd wieder raus.

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Nein, diese Analysen wurden gemacht, um den Händlern Empfehlungen zu geben, welche Extras sie den Kunden nahelegen sollen. Es geht also um normale Privatkunden, die ihr Auto nach der üblichen Zeit von vier bis sechs Jahren verkaufen.

Sicher, wer sein Auto nach 15 Jahren erst verkaufen will, für den rechnet es sich nicht.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Navi ja oder nein?

Meinereiner
  • Beiträge: 1104
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 11:25
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 839 Mal
read
Mein Auto hat ein Navi, gibts nicht ohne.
Ich würde es nicht mitbestellen, weil es sehr oft an den Updates, Karten wie Software, hapert. Wenn nicht in 2 Jahren, dann in 5, spätestens in 10. Manchmal sind Updates für ein paar Jahre frei, dann aber an ein Abo geknüpft, das wieder Kosten verursacht. Ein No-Go aus meiner Sicht, weil ich Autos meistens länger als 10 Jahre fahre.

Darum finde ich man ist besser dran, wenn man das Smartphone benutzt, oder ein dediziertes Gerät. Das ist leichter zu ersetzen, wenn es veraltet ist. Und meistens billiger. Ist aber eine Geschmacksfrage. Nicht jeder will Geräte am Armaturenbrett befestigen.

Ich persönlich ziehe sowieso Karten dem Navi vor weil ich so finde, dass ich eher weiß wo ich jetzt genau herumfahre. Auch das ist natürlich wieder eine Frage des Geschmacks und der Nutzung.

Re: Navi ja oder nein?

Jupp78
read
Richtig, so ein Navi ist halt ein Elektronikbauteil, welches früher oder später veraltet ist. Dazu kommt die Kartenproblematik. Natürlich wird es nicht wertlos, aber es ist eben kein furchtbar wertsteigender Faktor ab einem gewissen Alter. Und der Käufer hat da eben auch Alternativen. Weiterhin habe ich meine Zweifel, dass irgendwelche Extras nach 4-6 Jahren noch das einbringen, was sie mal gekostet haben. Lediglich der Wertverlust eines Extras ist sicher deutlich unterschiedlich.

Re: Navi ja oder nein?

wilson139
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 10:10
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Darüber habe ich mir vor der Bestellung des Autos auch Gedanken gemacht.

Ich habe kein Navi in meinem Auto, da ich nur wenig "unbekannte" Ziele anfahre.

Habe mir als "Ersatz" eine App für mein Handy gekauft, bei dem ich die Karten auch offline nutzen kann, Kosten ca. 60€. Dies nutze ich bei Bedarf über Android Auto auf dem Display des Autos.

Ausserdem habe ich mir noch ein 12GB Datenpaket für das Handy zugelegt, somit kann ich auch Google Maps als Alternative nutzen.

Da ich das Auto geleast habe, spielte der Wiederverkaufswert für mich keine Rolle.
VW ID.3 ab ???
e-2008 Active (bis 04/2024)

Re: Navi ja oder nein?

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
wilson139 hat geschrieben: Da ich das Auto geleast habe, spielte der Wiederverkaufswert für mich keine Rolle.
Doch, natürlich spielt er eine Rolle. Mit den Leasingraten zahlst du die Differenz zwischen Einkaufspreis und Restwert.

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Die Leasingrate kennt er aber beim Vertragsschluss. Der reale Wiederkaufswert ist ihm daher egal.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Navi ja oder nein?

gervais
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:56
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
wilson139 hat geschrieben: Habe mir als "Ersatz" eine App für mein Handy gekauft, bei dem ich die Karten auch offline nutzen kann, Kosten ca. 60€. Dies nutze ich bei Bedarf über Android Auto auf dem Display des Autos.
Tipp: Magic Earth, gratis.. auch offline zu verwenden, mit Geschwindigkeitswarner und abschaltbarem Gefahrenstellen Warner. Ich verwende es es über Carplay mit einem altem iPhone7 .

Was Extras bei Fahrzeugen angeht, meine Erfahrung bei neuen / neueren Fahrzeugen ist..Ungeachtet der sog. Musthaves (Angeblich ohne unverkäuflich,ha ha), sind die Sparbrötchen (d.h. die billigsten ohne Firlefanz) stets am schnellsten weg, da auch im späteren VK günstiger. Für mich selbst war daher auch stets der absolute Preis interessant, nicht das ausstattungsbereingte "Schnäppchen" (Erfahrungen VW T5,T6,T6.1,Golf)

Re: Navi ja oder nein?

gekfsns
read
Ein Radio mit Bildschirm für Android Auto würde mir persönlich reichen. Die Software und die Karten auf dem Navi sind aktueller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag