Navi ja oder nein?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Navi ja oder nein?

Gause
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 28. Jul 2022, 11:24
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher immer nur mitgelesen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, das Auto mit oder ohne Navi zu bestellen und würde dafür gerne auf eure Erfahrungen und Meinungen zurückgreifen. Daher ein paar Fragen von meiner Seite:
- Habt ihr ein Navi ab Werk mitbestellt oder hat es bei euch vielleicht schon zur Serienausstattung gehört?
- Würdet ihr es wieder tun oder ist es eher überflüssig?
- Nutzt ihr anstelle des Navis ABRP oder eine andere App?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, vielen Dank schonmal!
Tags: ABRP Navi Navigation Navigationssystem
Anzeige

Re: Navi ja oder nein?

Hannes1971
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1940 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
Ja, ja, nein.

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Servus.

Ein wesentlicher Punkt ist welches Fahrzeug es denn werden soll und wie oft Du tatsächlich Langstrecke fährst, wo Du auf ein Navi angewiesen wärst. Je nach Fahrzeug ist das Navi gut bis okay - oder halt ein Navi ohne wirkliche Elektrofahrzeug Unterstütung.

Bei meinem Hyundai Kona habe ich das Navi mit bestellt. Es leitet einen zwar von A nach B (was jedes Navi kann), aber die Elektrofahrzeug spezifischen Funktionen (also eine Ladeplanung) ist grottig und ganz ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen.

Manche Fahrer sagen, dass sie einfach drauf los fahren und wenn sich der Ladestand dem Ende zu neigt würden sie einfach die Umgebungssuche benutzen und diese Ladesäulen anfahren. Da man aber in den Fahrzeugen eine Ladekurve hat und keine "Flatline", lädt man eventuell eher zu lange und ist nicht schnellst möglich unterwegs.

Ich habe immer mal wieder ABRP benutzt, was gut arbeitet. Das wünschte ich mir so im Fahrzeug. (Tesla ist da übrigens auch nicht das Beste vom Ei - die berücksichtigen nämlich nur die eigenen SuperCharger. Zudem kann man keinen Ziel-SOC eingeben. Man kommt zwar gut an - aber auch da ist noch Verbesserungsbedarf.)

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Navi ja oder nein?

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Um welches Fahrzeug handelt es sich?
Wenn das Fahrzeug-Navi eine gute Ladeplanung besitzt, würde ich immer auf das Hersteller-Navi setzen.

Bei mir war es Serie, ich hätte es aber auch sonst mitbestellt.
Mein Handy-Tarif erlaubt mir keine großen Datenmengen, weshalb eine Routenplanung über AndroidAuto nicht in Frage kommt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Auto ohne Navi ist wie Sommer ohne Sonne. Muss rein, meine Meinung auch wenn nicht gebraucht. Gerade im Wiederverkaufswert spiegelt es sich wieder....

Auch wenn ich im I3 es immer übergehe:) Dank studieren der Karte 1-2 Tage davor:) Geographie war mein Liebling in der Schule; nur bei Unfällen, Sperrungen kurzfristig überlasse ich dem Navi die Fahrt:)
Zuletzt geändert von e-tron2017 am Do 28. Jul 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
I3 120Ah fluid-black

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Es ist ohnehin schwierig, aus dem Verhalten anderer Leute eine Empfehlung für sich selbst abzuleiten. Es hat jeder andere Bedürfnisse und Präferenzen, anderes Fahrverhalten (wer fast immer nur Stammstrecken fährt und das Navi nur im Urlaub braucht, braucht das Navi deutlich seltener als ein Handelsvertreter), anderes technisches Verständnis (für ABRP zum Beispiel unabdingbar), anderes Budget usw.

Ganz unmöglich aber wird es, wenn noch nicht einmal das konkrete Fahrzeug feststeht. Es gibt halt in den Autos sehr gute und schlechte Navis, die zudem höchst unterschiedlich viel Geld kosten - was beim einen serienmäßig ist, kostet anderswo 3600 € Aufpreis.

Deswegen kann ich die zweite nicht einmal beantworten, weil das wieder ganz vom jeweiligen Fahrzeug abhängt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Navi ja oder nein?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Falls du das Auto bis zur Schrottreife fahren willst, egal. Falls du das Auto jemand verkaufen willst, mit!

Re: Navi ja oder nein?

Jupp78
read
Erste Grundregel lautet, kaufe niemals Extras für den nächsten Besitzer.

Ansonsten bin ich aber klar bei Navi Ja. Selbst wenn man die Strecken kennt, für mich ist allein die Live-Traffic Funktion ein echtes Argument. Mit Beifahrer bräuchte man das nicht unbedingt, dem kann man ja sagen, dass er mal bei Google-Maps schauen soll wie das mit dem Verkehr ist, aber nun hat man nicht immer einen.

Re: Navi ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Jupp78 hat geschrieben: Erste Grundregel lautet, kaufe niemals Extras für den nächsten Besitzer.
Diese Regel halte ich nicht für zielführend. Es gibt Extras, die steigern den Wert beim Weiterverkauf über den Mehrpreis hinaus.
Ich habe einmal im Marketing eines Autoherstellers gearbeitet, die hatten da sehr genaue interne Analysen, welche Extras man auf jeden Fall auch dann kaufen sollte, wenn man sie überhaupt nicht benötigt. Damals waren das zum Beispiel Funkschlüssel: Kosteten den Kunden 300 €, Wertsteigerung beim Weiterverkauf 700 €. Je nach Modell gehörten auch Dinge wie Xenonscheinwerfer, bessere Audioanlage, Metalliclackierung oder bestimmte Austattungslinien dazu.

Liegt schon einige Zeit zurück, aber ich glaube nicht, dass sich daran im Grundsatz etwas geändert hat.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Navi ja oder nein?

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Jupp78 hat geschrieben: Erste Grundregel lautet, kaufe niemals Extras für den nächsten Besitzer.
Zweite Grundregel lautet, kaufe als nächster Besitzer niemals ein Auto, dem (subjektiv) wichtige Extras fehlen.

Gruß
Ranzoni
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag