Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
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Helfried hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Oder soll ich das so verstehen, dass er überholen soll? Oder er gefälligst an einem anderen Tag die Strecke fahren soll?
Ja, so in etwa. Hinter mir fährt praktisch nie einer.
Also könnte er sich vor dich setzen und nach seinem Willen segeln und dann bist du der Depp dahinter. 10 Punkte für die Idee, 10Mio Punkte für Unlogik.
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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noXan hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben: Reku ist gegenüber Rollen immer energetisch schlechter.
Gilt aber nicht im Gefälle: wird das Auto da (ggf. erlaubt) beim Rollen lassen schneller, erhöht sich der Fahrwiderstand zum Quadrat, die Bewegungsenergie geht da hinein und wird zu 100% in Wärme umgewandelt, aber der Akku bekommt keine Energie.

Rekuperierst du hingegen beim gleichen Gefälle, kriegt der Akku Energie zurück.
Die Abfolge "weniger beschleunigen - Rollen - Rekuperieren - Bremsen" wird hier wohl niemand in Frage stellen.

Die Strecke auf der der erhöhte Luftwiderstand die Rekuperationsverluste übersteigt möchte ich sehen.
Sicher sogar.

Wenn du den Berg runter fährst, und die Entscheidung hast, schneller rollen oder Recuperieren, dann geht die Energie entweder in den Luftwiderstand oder in Recu + Recuverluste.
Die Annahme ist also Luftwiderstand Verluste = Recu + Recu Verluste. Da sieht man sofort Luftwiderstand ist höher als die Recu Verluste.

Zum Thema Segeln gibt es drei Fälle:

1. Man wird langsamer: klar, langsamer fahren ist immer Besser, daher ist Segeln besser.
2. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, da ist es wünscht, weil auch am Fahrpedal in diesem Fall oder auch bei ACC Fahrt kein Strom gegeben wird, egal ob Laden oder Beschleunigen.
3. Man wird schneller. Klar, schneller Fahren ist immer mehr Energie. Wenn du schneller runter rollst hast du beim Segeln genau so viel Energie im Akku wie oben am Berg, das ist sicher weniger als die Energie die beim Recuperieren zurück kommt, egal wie hoch die Verluste dabei sind.

Wenn du jetzt sagst, die Fahrweise damit Segeln im Fall 2 oft möglich ist, muss man schon an den Tag legen, sonst bringt das nix. OK, wenn du aber so fährst, dann wurde am OnePedel mit Recu auch das gleiche wie beim Segeln heraus kommen, warum den nicht?

Ich sehe keinen Punkt wo Segeln besser sein sollte, man erspart sich zwar die Verluste beim Recuperieren, bekommt aber nie etwas zurück.
Das Ausrollen ist klar immer besser wie das Bremsen, aber eben langsamer. Das kann man auch ohne Segeln genauso langsam fahren.

Und wenn die Recupertion am Bremspedal liegt wird es zusätzlich Deppensicher, klar geht dann das Gefühl für sparsames Fahren verloren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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AbRiNgOi hat geschrieben: Sicher sogar.

Wenn du den Berg runter fährst, und die Entscheidung hast, schneller rollen oder Recuperieren, dann geht die Energie entweder in den Luftwiderstand oder in Recu + Recuverluste.
Die Annahme ist also Luftwiderstand Verluste = Recu + Recu Verluste. Da sieht man sofort Luftwiderstand ist höher als die Recu Verluste.
Das lautet beim Segeln eher "potentielle Energie - delta Luftwiderstand - Systemverluste" vs potentielle Energie - reku Verluste - Systemverluste

Und wie zuvor schon gesagt: Zeigt mir eine Strecke wo das geht und bzgl. Geschwindigkeit zulässig ist, und nicht eine absolute Ausnahme darstellt.

Das was ihr hier konstruiert ist in der Realität nicht vorhanden. In der Regel tauscht man Reku gegen Strecke beim Segeln die kaum Energie benötigt. Letzteres ist effizienter, als zu rekuperieren und dann zu dem Punkt zu fahren wo das segeln beendet wurde.
Zuletzt geändert von noXan am So 24. Jul 2022, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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noXan hat geschrieben: Hat dein Partner einen unsynchronisierten mechanischen Freilauf?
Kann ich nicht sagen, hab es nur einmal versucht und seither segel ich den Partner nicht mehr.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Wintermute
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electic going hat geschrieben:
Damit du kostengünstig segeln kannst, nett.
Ws hat das mit Segeln oder nicht zu tun ?

Ja: man kann auf die Abfahrten, am Ortseingang, der roten Ampel, etc. ... mit der maximalen zulässigen Geschwindigkeit zufahren und dann im allerletzten Augenblick voll auf die Bremse steigen (oder Segeln und alles dazwischen), aber man MUSS es nicht. Auch wenns manch einem ins-Lenkrad-Beißer nicht schnell genug geht.

Ich nehme mir die Freiheit, die mir genehme Verzögerungsart zu wählen (übrigens nicht immer gleich...) und gestehe das auch allen anderen zu, hinter denen ich ggf. fahre. Schont meine Nerven, läßt meinen Blutdruck nicht steigen und sorgt dafür, daß ich immer cool bleibe.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

sheridan
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phonehoppy hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben: Das wäre ein sehr unangenehm ruckeliges Fahren, wenn beim Loslassen des Gaspedals sofort die maximale Rekuperation voll "in die Eisen" gehen würde
Ich glaube, wir verstehen uns hier nicht richtig. Genau DAS ist doch die Standardeinstellung bei allen E-Autos. Natürlich ist da NICHTS ruckelig, denn das Strompedal hat ja nicht nur „an“ und „aus“ sondern beliebige Stufen dazwischen.
Dass das Bremspedal eine stärkere Reku bewirkt, als das bloße Nachlassen des Fahrpedals, geht also nur, wenn die Reku künstlich begrenzt wird - was aber, wie ich gesagt habe - keinen Sinn ergibt, außer dass man den Fahrern ein „Verbrenner-Feeling“ vermitteln will.
Die Standardeinstellung ist das sicher nicht. Z.B. bei allen Autos mit B-Mode ist in D schon mal nicht die maximale Reku verfügbar. Wenn du immer die maximale Reku haben willst, dann wären das ja z.B. bei leistungsstarken Dual Motor BEVs mehrere hundert kW an Maximalleistung. Das entspricht einer Notbremsung. Und die willst du jedes mal beim Loslassen des Gaspedals haben ? Sicher nicht. Der Grund für die Begrenzung ist der Fahrkomfort.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Jupp78
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Wintermute hat geschrieben: Ja: man kann auf die Abfahrten, am Ortseingang, der roten Ampel, etc. ... mit der maximalen zulässigen Geschwindigkeit zufahren und dann im allerletzten Augenblick voll auf die Bremse steigen (oder Segeln und alles dazwischen), aber man MUSS es nicht. Auch wenns manch einem ins-Lenkrad-Beißer nicht schnell genug geht.
Ist doch ganz normal, genau so macht man das. Auf Landstraßen, wo man ortsunkundig ist, ist das alles andere als einfach, aber wenn man weiß, wo man langsamer werden muss, ist das doch total sinnvoll. Und dafür muss man segeln können. Voll auf ein Ortseingangsschild drauf halten, um dann voll in die Eisen zu gehen, ist doch echt nicht sinnvoll und die gesparte Zeit doch wirklich nicht erwähnenswert.
AbRiNgOi hat geschrieben: 3. Man wird schneller. Klar, schneller Fahren ist immer mehr Energie. Wenn du schneller runter rollst hast du beim Segeln genau so viel Energie im Akku wie oben am Berg, das ist sicher weniger als die Energie die beim Recuperieren zurück kommt, egal wie hoch die Verluste dabei sind.
Mehr Tempo sind mehr Verluste, keine Frage. Aber man muss erst mal so viel schneller werden, damit 30-40% Verluste (das ist die Hausnummer beim Rekuperieren) überschritten werden. Aus 70 km/h müssen da schon 110-120km/h werden (lässt sich pauschal nicht eindeutig aussagen, da auch noch andere Verluste eine Rolle spielen). Wo hat man das bitte? Segeln lassen ist eigentlich immer praktisch effizienter, bringt nur hier und da ggf. einen Konflikt zu erlaubten Höchstgeschwindigkeiten.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

ChrSchaefer
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ChrSchaefer hat geschrieben: Ich dachte mir schon, dass hier mal wieder eine sinnlose Diskussion über One Pedal Driving aufkommt, statt die einfache Frage zu beantworten, die eingangs gestellt wurde.
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Jupp78
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Konkrete Frage: Welche Modelle hättest du gerne noch geklärt, die deiner Meinung nach ungeklärt sind?

Aus meiner Sicht machen es aktuell nahezu alle, außer Tesla.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Und ist dann die Rekuperationsleistung bei Tesla ohne Bremsen ähnlich hoch wie bei vergleichbaren anderen Autos mit Bremsen.
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