Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Rico Chet hat geschrieben: Es gibt keine Verzögerungsstreifen…
:?: :?: :?:
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
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Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Karlsson hat geschrieben: Der Vorteil ist, dass man die maximale Rekuleistung ausnutzen kann ohne mechanisch zu bremsen.
In welcher Situation möchte ich das?
Wenn ich stark bremsen muss wegen einem plötzlichen Hindernis, dann wohl nicht. Wenn ich geplant etwas stärker bremse, dann ist es besser früher zu bremsen und etwas weniger stark zu rekuperieren, da die Verluste bei höheren Strömen höher sind.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Wintermute
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electic going hat geschrieben: Und wenn ein Elektro mit ACC hinter dir fährt ist dir das dann auch egal? Oder gibst du dann Blinkzeichen, welche Reku-Stufe er einstellen soll? ACC wird ihn jedenfalls einbremsen.
Nö: ACC wird ihn bis max. Einrekuperieren.......

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Ecano hat geschrieben: Reku ist gegenüber Rollen immer energetisch schlechter.
Gilt aber nicht im Gefälle: wird das Auto da (ggf. erlaubt) beim Rollen lassen schneller, erhöht sich der Fahrwiderstand zum Quadrat, die Bewegungsenergie geht da hinein und wird zu 100% in Wärme umgewandelt, aber der Akku bekommt keine Energie.

Rekuperierst du hingegen beim gleichen Gefälle, kriegt der Akku Energie zurück.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Helfried
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electic going hat geschrieben: Oder soll ich das so verstehen, dass er überholen soll? Oder er gefälligst an einem anderen Tag die Strecke fahren soll?
Ja, so in etwa. Hinter mir fährt praktisch nie einer.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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sheridan hat geschrieben: Das wäre ein sehr unangenehm ruckeliges Fahren, wenn beim Loslassen des Gaspedals sofort die maximale Rekuperation voll "in die Eisen" gehen würde, das will niemand haben.
Ich glaube, wir verstehen uns hier nicht richtig. Genau DAS ist doch die Standardeinstellung bei allen E-Autos. Natürlich ist da NICHTS ruckelig, denn das Strompedal hat ja nicht nur „an“ und „aus“ sondern beliebige Stufen dazwischen.
Dass das Bremspedal eine stärkere Reku bewirkt, als das bloße Nachlassen des Fahrpedals, geht also nur, wenn die Reku künstlich begrenzt wird - was aber, wie ich gesagt habe - keinen Sinn ergibt, außer dass man den Fahrern ein „Verbrenner-Feeling“ vermitteln will.
Zuletzt geändert von phonehoppy am So 24. Jul 2022, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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mweisEl hat geschrieben:
Ecano hat geschrieben: Reku ist gegenüber Rollen immer energetisch schlechter.
Gilt aber nicht im Gefälle: wird das Auto da (ggf. erlaubt) beim Rollen lassen schneller, erhöht sich der Fahrwiderstand zum Quadrat, die Bewegungsenergie geht da hinein und wird zu 100% in Wärme umgewandelt, aber der Akku bekommt keine Energie.

Rekuperierst du hingegen beim gleichen Gefälle, kriegt der Akku Energie zurück.
Die Abfolge "weniger beschleunigen - Rollen - Rekuperieren - Bremsen" wird hier wohl niemand in Frage stellen.

Die Strecke auf der der erhöhte Luftwiderstand die Rekuperationsverluste übersteigt möchte ich sehen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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Mein Peugeot Partner (Bj. 2012-2018) rekuperiert beim Gaswegnehmen und steigert dies beim Bremsen, gefühlt kommt die mechanische Bremse erst kurz vor dem Stillstand bzw. beim Überschreiten der max. Rekumöglichkeit zum Einsatz.

Aus 12 Jahren Erfahrung mit "echtem" Segeln beim Lupo 3l sowie 6 Jahren Semi-Segeln (wegen minimaler Rekuleistung ohne Pedalbetätigung) im Toyota Auris Hybrid und nun 20.000 km im Partner wünsche ich mir manchmal das Segeln zurück.
Möcht hier aber auch einen bisher kaum erwähnten, da ja nur relativ minimal, Sicherheitseffekt der kräftigen Reku beim Wechsel zwischen Strom- und Bremspedal zur Diskussion stellen.
Im Extremfall könnte dies die entscheidenden cm Anhalteweg bedeuten.
Allen eine allzeit gute und sichere Fahrt.

Achso: N-Stellung bei meinem Partner bedeutet, N-Stellung bis in den Stillstand! Das wiedereinlegen einer Fahrstufe während des Segelns bedeutet sonst einen ordentlichen Knall im Antriebsstrang!

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
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Wintermute hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Und wenn ein Elektro mit ACC hinter dir fährt ist dir das dann auch egal? Oder gibst du dann Blinkzeichen, welche Reku-Stufe er einstellen soll? ACC wird ihn jedenfalls einbremsen.
Nö: ACC wird ihn bis max. Einrekuperieren.......
Damit du kostengünstig segeln kannst, nett.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

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DoubleUPe hat geschrieben: Achso: N-Stellung bei meinem Partner bedeutet, N-Stellung bis in den Stillstand! Das wiedereinlegen einer Fahrstufe während des Segelns bedeutet sonst einen ordentlichen Knall im Antriebsstrang!

Hat dein Partner einen unsynchronisierten mechanischen Freilauf?
Zuletzt geändert von noXan am So 24. Jul 2022, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
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