Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
electic going hat geschrieben: Es wird ja ein Generator betrieben, der aus Bewegung Strom erzeugt. Dazu braucht es aber Bewegung.
Und selbst bei permanent erregten Motoren wird im untersten Drehzahlbereich zu wenig Spannung erzeugt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Unser Kia e-Niro macht das, aber nicht bis zum Stillstand (das geht nur per Wippe am Lenkrad). M. W. ist das bei allen Kia/Hyundai BEV aus dieser Generation so (Ioniq/Ioniq 5/e-Soul).
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die Fußbremse treten, dann sollte das Auto doch auch zum Stillstand kommen. Oder meinst du, dass - weil die dumme Physik das erfordert - die letzten km/h nicht mehr rekuperieren sondern reiben?

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die ursprüngilche Frage war:
ollli hat geschrieben: welche Stromautos rekuperieren OHNE mechanische Bremse (bis zur max. Rek.Leistung), wenn man das Bremspedal betätigt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Dann ist der Prius aber ein schlechtes Beispiel gewesen. Denn der macht das auch nicht. Und es passt nicht ganz zum Thread-Titel. Und physikalisch geht es auch nicht ganz ohne mechanische Bremse.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Es war nie "bis zum Stillstand" gefragt, sondern ob die Reku mit dem Bremspedal erhöht, oder nur stur die Reibbremse verwendet wird.
Zuletzt geändert von panoptikum am Fr 22. Jul 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

ollli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:24
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bis zum Stillstand ist egal, das interessiert weniger. Es geht z.B. darum, wenn man von der AB runter fährt oder vom Berg etc.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Aha. Und dass es da einen (logischen) Zusammenhang geben (muss) ist euch nicht aufgefallen? Ich meine, wenn ein Auto nicht via Bremspedal rekuperiert, dann ist es auch egal wo, ob Berg, Autobahn oder rote Ampel. Und natürlich muss es auch zum Stillstand damit kommen. Und Aussagen wie "die letzten km/h nicht mehr" sind somit egal oder soll das dann gedeutet werden als "eben keine Reku", oder wenn stärker gebremst wird, als die Reku kann.

Das ist doch völlig egal. Und einzig eine Zusatzinfo und nichts um darüber zu diskutieren.

Ihr sagt es doch selbst, wird beim Bremspedal auch aktiv die Reku genutzt und VERÄNDERT. Also nicht einfach die normale "Simulation der Motorbremse" aktiv. Und da sehe ich auch einen Unterschied, denn Fahrzeuge mit einstellbarer Reku haben so ein 2. Bremse, die aber nichts mit dem Fußpedal zu tun hat (wie eben die Lenkradhebel).

Wenn nun also in der 1. Antwort steht "aber nicht bis zum Stillstand", wie kann das dann die Fußbremse sein um die es doch geht?

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
So eine Funktion hat doch nur dann einen Sinn, wenn das Auto beim Loslassen des Strompedals nicht sowieso mit der maximalen Leistung rekuperiert, das bedeutet, nur wenn die Reku bei nichtbetätigtem Strompedal "künstlich" begrenzt ist, hat es einen Sinn, diese dann beim drücken des Bremspedals wieder zu erhöhen.
Andernfalls addiert sich doch einfach die Reku-Bremswirkung zur Wirkung der Reibungsbremse - also genau das, was man eigentlich haben will. Wenn ich also sowieso mein Auto die ganze Zeit auf "maximale Rekuperation" eingestellt habe, bringt mir so eine Funktion rein gar nichts.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
ollli hat geschrieben: Teslas machen das alle NICHT??
Genau. Dafür sehr starke Reku ohne Bremse, wodurch ich die Bremse tatsächlich an diversen Tagen gar nicht nutze.
Ist meiner Meinung nach ist das so in Ordnung. Wenn man allerdings einen Segelmodus hätte, sollte es anders geregelt sein. Also dann sollte das Bremspedal zunächst die Reku erhöhen.
Das würde ich tatsächlich bevorzugen, ist aber letztlich Geschmackssache.
Rekuperation statt mechanischer Bremse geht allerdings auch nur begrenzt, da die Bremskraftverteilung ab einer gewissen Verzögerung ja auch ein Kriterium wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Rekuperation beim Betätigen der Bremse: Wer kann das alles?

USER_AVATAR
read
Ioniq und 500e machen es .
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag