Stromverknappung und nun ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Stromtier230 hat geschrieben: Der Börsenpreis für Strom liegt inzwischen bei 1€ die Kilowattstunde. Dazu kommen die Leitungsgebühren und Mehrwertsteuer. Der Endkundenpreis liegt damit über 1,20€.

Wenn diese Krise beendet ist, dürfte sich "Grün" erledigt haben.

Beides wohl Trugschlüsse.
1) Der Börsepreis: https://www.energy-charts.info/charts/p ... DE&week=35
Lag um 08:00 bei 793€ / MWh. Also bei 0,793 €,
jedoch nur für jene, welche keine Langfristigen Lieferverträge hatten, oder den daruber liegenden Verbrauch kaufen mussten.

Es ist immer schön Panik zu verbreiten oder ?

2) Warum fällt wohl der Strompreis wenn die Erneuerbaren mehr einspeisen?
Wunderbar am Wochenverlauf jeder Woche erkennbar....
hier die Vorwoche:
https://www.energy-charts.info/charts/p ... olute_area

Dieser Preis "trifft" den Konsumenten einzig, so SEIN Energieversorger zuwenig einkaufte, oder eine Störung in einem eigenen Kraftwerk, bzw. seiner Verteilung von dort hat.

Der Rest, ohne Frage, ist noch immer teuer, nur nicht so, wie Du das hier darstellst.


EE ist, insbesonders im Moment mit Abstand die günstigste Energiequelle, da alleine >90€/MWh für das CO2 wegfallen.

Was bezwecktest Du mit so einem Beitrag?

Panik schüren?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:
env20040 hat geschrieben: Google Verbrauch mehr Strom als Sri Lanka.
2015 gab man 5,7 TWh Verbrauch an, man vermutet einen Verbrauchsanstieg um 23 % p.a.
Heute also eher 12 TWh
Hm. Klingt natürlich beeindruckend. Wenn man aber mal annimmt, dass die Hälfte der Menschen auf der Welt Google nutzt (vermutlich sind es mehr), kommt man damit auf etwa 3 kWh pro Nutzer im Jahr. Wenn man daraus eFuels produzieren würde, könnte man damit vielleicht 5 bis 10 km weit Auto fahren.

Wo ist der Strom wohl sinnvoller investiert, ein Jahr Google nutzen oder einmal mit eFuels zum Einkaufen fahren statt mit dem BEV?

LOUDisOUT hat geschrieben: Irgendwie begrüsse ich die Entwicklung das selbst klein Fritzchen die Wucht der Natur spürt, die durch uns „Hausgemacht“ ist.
Ja, dass es endlich bei den Menschen ankommt, ist natürlich gut. Dass es aber mit dieser Wucht kommt, macht mir auch Sorge.

Aber es kommt, wie ich es schon seit 20 Jahren prophezeie: es nützt nichts, dass die Wissenschaftler auf aller Welt vor der Katastrophe warnen. Erst, wenn die Menschen es am eigenen Leib spüren und es anfängt, wirklich weh zu tun, wird sich etwas ändern. Leider viel zu spät.
Ich stimme Dir in weiten Zügen zu.
Nur darf man dann mal die These erweitern dass Milliarden Menschen kein Auto besitzen, per Fuss, Esel, Pferd, Fahrrad, etc. vorankommen?

Es geht nicht um Google an sich, es geht darum, dass, selbst wenn jeder Mensch 3 kWh im Jahr vergoogelt( es gab mal den Wert 0,003 kWh/ Suchvorgang)
wird die gleiche Leistung in die Kühlung investiert.
Weitere Leistung, in Verstärker von LWL-Knoten, Umsetzern, etc. etc.

Ob jeder nur 1000 Suchvorgänge im Jahr aktiviert....
Schon wenn er auf eine Nachricht reagiert werden dei gleichen Energien fliessen..

E-Fuels sind das eine, Jammerei und Blindheit das andere.

Lebensmittelverteilcenter haben heute teils 4 GW Anschlussleistung, Betriebsströme im Winter von 1 GW.

Die um sich greifende Gigantomanie in fast allem frisst Energie ohne Ende.
Milch vom Norden nach Italien fahren...

Ich bin bei Dir:
Erst wenn es was kostet beginnt ein Umdenken.

Und, es muss viel kosten, wie es scheint.

Viel mehr.....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen für jeden Beitrag & Textbaustein den Ich ins Netz stelle. Als Telegram war jeder Buchstabe wertvoll. Bei SmS auch. Heute mit copy and Paste werden Programme aufgeblasen, das Hardware hochgerüstet oder ausgemustert wird.

Mein erstes Iphone funktioniert noch wie am ersten Tag. Nur die Software wird kaum mehr gepflegt.

Gerade war der neue Schornsteinfeger da. Er hat sich richtig mühe gegeben Dinge zu erkären. Von Schornsteinbrand, Luftzufuhr und Phasen des Abbrands, um das Maximum an der Energie heraus zuholen. Bin richtig begeistert. Auch weil Fehlverhalten unbewusst von einer Generation zur nächsten wanderte. Er machte sich auch Sorgen was in Feburar noch so alles passiert, wenn überall die Heizlüfter angehen. Notstrom aus Powerstation war ein Thema, um Pelletofen zu nutzen. Nach dem Anheizen/Vorglühen reichen oft 150W aus.

Re: Stromverknappung und nun ?

Jupp78
read
env20040 hat geschrieben: Was bezwecktest Du mit so einem Beitrag?

Panik schüren?
Und was bezweckst du mit deinem relativierenden Beitrag?

Neu- oder Wechselkunden sehen die massiven Preissteigerungen bereits, Bestandskunden z.T. auch schon, alle anderen werden es noch sehen.

Re: Stromverknappung und nun ?

Odanez
read
Aber doch nicht auf über 1,20€/kWh :lol:
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15292
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Und was können die Grünen dafür?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
env20040 hat geschrieben:
Lebensmittelverteilcenter haben heute teils 4 GW Anschlussleistung, Betriebsströme im Winter von 1 GW.
Jupp hat etwas übertrieben: so um Faktor 1,2....

Du aber übertreibst gleich um Faktor eintausend.

Wem höre ich da mit mehr Vertrauen zu ?

Re: Stromverknappung und nun ?

Rama_31_439
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Aug 2022, 21:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
env20040 hat geschrieben: Warum fällt wohl der Strompreis wenn die Erneuerbaren mehr einspeisen?
Weil er extrem ansteigt, wenn die Erneuerbaren nicht liefern können....... (und der Rest, wie in Deutschland, nicht liefern darf)

Da wo die Fossilen liefern (dürfen), liegt der Strompreis viel niedriger.

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15292
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Rama_31_439 hat geschrieben: Da wo die Fossilen liefern (dürfen), liegt der Strompreis viel niedriger.
wo? Russland?
Rama_31_439 hat geschrieben: Weil er extrem ansteigt, wenn die Erneuerbaren nicht liefern können
Das ist zwar in sich eine richtige Aussage, hat aber mit der momentanen Preisexplosion nicht das geringste zu tun. (Außer du zählst Gas zu erneuerbaren Energien)

Die Aussage wäre auch richtig mit AKW, Kohle... wenn die nicht liefern wird es teuer. Und Kohle konnte wirklich nicht liefern wegen der niedrigen Wasserstände im Rein... AKW wegen der schlechten Kühlleistung... Aber wer das ignoriert und alles auf die Erneuerbaren schieben will, tut das einfach, alternative Wahrheit halt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Stromverknappung und nun ?

USER_AVATAR
read
@Rama_31_439
Hä? Diese verquere Logik musst du erläutern. Wann dürfen die Fossilen nicht liefern?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile